Quote:
Originally Posted by DerEgoist
Benutzt hier jemand eine Art "Home-Server"? Wenn ja, benutzt ihr dann einen Raspberry Pi oder etwas anderes? Und lohnt sich das? Würde gerne ein paar Daten sichern, die nicht unbedingt in die Cloud sollen und trotzdem immer verfügbar sein sollten.
Grüße
|
Ich benutze grad einen i3-3225 inkl. 8GB RAM, 10TB + 10TB (Backup, im externen Raid-Gehäuse) und als Hostsystem Openmediavault. Ich hatte vorher ein SOC-Board, aber die Leistung hat dann nicht mehr gereicht, weil ich immer mehr wollte. In dem Fall ein paar kleinere VM's. Sowas lohnt sich für dich natürlich eher weniger.
Wenn du einen RPi2 hast, kann das gut gehen.. obwohl du natürlich immer noch die schwache 100 Mbit's LAN-Anbindung hast. Kommt halt drauf an, was du zu sichern hast. Wenn du jetzt Terabyte an Daten rüber schaufeln musst, bottlenecked das kleine Teil maßlos. Schau dir mal Owncloud an, das kannst du ja auch Testweise auf dem RPi installieren (gibts sogar ein Guide auf Youtube von Sempervideo). Da gibt es dann auch Apps fürs Handy und son Kram. Wenn dir das gefällt und dir die Leistung reicht, kaufst dir ne externe Festplatte, oder besser gleich 2 (eine als Backup) und hängst sie an den RPi ran. Ein Backup kannst du dann mit rSync bspw. erstellen.