Also es gibt mehrere Wege. Für das Lautsprecher-System könnte man bspw. einen günstigen Verstärker wie
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nehmen und ganz normale Hifi-Lautsprecher anschließen. Der Verstärker wird am PC oft empfohlen, weil er recht kompakt ist und dennoch einen qualitativen Output liefert. Die Vorteile von einem passiven System, ist das nicht vorhandene Rauschen und die Flexibilität. Es ist auch komfortabler zu handhaben. Man muss aber lange nach geeigneten Lautsprechern suchen und man kann sich schnell im Wald verlaufen und niemals glücklich werden. Hier müsste ich mich dann ausklinken. Ich hab zwar schon einige passive Kompakt-Lautsprecher gehört, aber bin mir recht unsicher ob es nicht doch bessere für das Budget gibt. xD
Dann gibt es halt noch die aktiven Studio-Monitore. Die klingen fast immer brauchbar. Dadurch dass der Markt auch nicht so groß ist und die Kundschaft höhere Ansprüche hat, findet man schnell was passendes. Der Nachteil liegt in der Handhabung und dem Grundrauschen. Viele (nicht alle) aktive Studiomonitore, haben ihre Netzschalter an der Rückseite, man sollte sich also eine separate 3er-Steckdose mit Schalter oder gar eine Master-Slave Steckdose anschaffen, damit man wieder ein bisschen Komfort zurück bekommt. Was das Rauschen angeht, hat man hier einige die unter der Hörschwelle liegen (also man muss schon mit dem Ohr an den LS) aber auch viele, die man definitiv hört, teilweise sogar im ganzen Raum.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (gibts auch mit Bluetooth für 40€ mehr)
Soundkarte ist bei Lautsprechern nicht so wichtig wie man denkt. Die meisten unterscheiden sich nur wenig, auch zu billigen Sokas. Selbst Onboard-Sokas könnte man da als qualitativ bezeichnen, wären sie nur nicht so störanfällig. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das wichtigste sind KHV der Soka sowie Features. Wer da wirklich einzelne D/A-Wandler raus hören kann, der betreibt Voodoo mMn.^^ Das meiste macht immer das Endgerät aus. Betreibt man aktive Studio-Lautsprecher, könnte man sich günstig auf eBay ein Audio-Interface schießen, mit dem man symmetrisch verkabeln kann. Das minimiert wieder ein paar Störgeräusche wie Rauschen. Die von mir genannten rauschen aber wenig, kann aber trotzdem stören. Je nachdem wie empfindlich man ist und wie leise die Umgebung ist.