Quote:
Originally Posted by Ares
Anders verstehen es die Aluhut-Spotter aber leider nicht. Wenn man nicht mit der Tür ins Haus rennt, interessiert es keinen oder würdest du Flash eher updaten, wenn über "eventuelle kleine Lücken" berichtet werden würde? Klar ist es auch größtenteils Click-Baiting auf Bild-Niveau, aber solange die Wahrheit geschrieben wird, kann man das noch tolerieren.
|
Teilweise wurden auch Falschinformationen mitgeteilt (v.a. zu Preview Build Zeiten), aber im Grunde hast du Recht, dass es ja alle so machen. Somit sollte das auch garkein Argument sein sondern war eher noch eine Anmerkung zur Berichterstattung.
Quote:
Originally Posted by Ares
Da hast du Recht, allerdings glaube ich ehrlich gesagt weniger, dass Windows 10 Gegner Facebook benutzen und eine Taschenlampen App mit 300 Berechtigungen installieren. Über Facebook & Co. gab es auch schon 10000 Reportagen, Artikel im Spiegel, in der New York Times usw., von daher kann ich das "Alle zeigen nur auf Windows"-Argument nicht ganz nachvollziehen.
|
Ich muss mal schauen, dass ich wieder die Kurve krieg und zum Punkt komme, was meine eigentliche These ist:
Es nicht allgemein gültig, dass alle "nur auf Windows zeigen" - da hast du Recht, dass auch genügend über Facebook und Co. berichtet wird. Mich störte eben zum Release zu Windows 10 bzw. bis jetzt der Fakt, dass dann eben bei der Argumentation, dass Windows 10 alles abhört, völlig ignoriert wird, dass es viele Unternehmen gibt, die das genauso oder schlimmer betreiben.
Damit ist für mich das Argument dann eigentlich schon wieder nichtig, da es solch eine Doppelmoral darstellen würde - einerseits dem "Handy-Spion" vertrauen, aber Windows 10 als die Ausgeburt des Teufels beschreiben.
Ich ziehe ja eben nur den Vergleich, da ich genügend Leute auf Facebook gesehen habe, die sich beschwert haben bzw. auch genügend Leute mit dubiosen Apps kenne, die sich eigentlich auch daran stören würden (das sind jetzt keine verallgemeinbare Aussagen, da eigene Erfahrungen).
Und um da nochmal einen Schlussstrich und Rückbezug zum Anfang zu finden ("Da kräht kein Hahn mehr danach"):
Egal ob Facebook, Google, Windows, NSA, whatever. Es gab genügend Artikel, News etc. darüber, wie, wo, weshalb unsere Daten genutzt werden. Dann gab es immer einen kurzen Aufschrei, evtl. haben sich kleine Gruppen abgekapselt, haben Vereine/Proteste/Demos gemacht - aber der große Stamm interessiert sich danach nicht mehr dafür.
Zu bequem sind einfach die Algorithmen, die Technik - die eben nur mit unseren Daten funktionieren.
tl;dr:
Nicht alle 2 Monate auf eine Firma zeigen und motzen, dann wieder alles vergessen aus Bequemlichkeit, sondern mal aktiv etwas dagegen unternehmen oder es so hinnehmen, dass viele Dienste einfach nur mit unseren Daten funktionieren. Dann aber nicht ála Doppel-Moral und Aluhut spielen, dass X böse ist, wenn man doch gleichzeitig Y nutzt (das genauso schlimm ist).