Quote:
Originally Posted by Krateling
Ich kenn mich mit Hardware kaum aus, deshalb bin ich nicht wirklich in der Sektion aktiv und entschuldige mich falls es nicht der richtige Platz sein sollte um sowas zuposten (war in den Regeln nicht wirklich deutlich).
Ist die R9 390 wirklich soviel besser als die GTX 970 wie es in den Benchmarks aussieht?
Bin grad dabei mir nen neuen PC zusammen zustellen und hatte mich eigentlich schon für die 970 entschieden bis mir gesagt wurde das ich mir die 390 angucken soll (hatte es vorher noch nicht gemacht da mir AMD bis jetzt in jedem alten System probleme gemacht hat).
Von den Zahlen die ich bis jetzt gesehen hab, siehts so aus als ob die 390 in sogut wie jedem Bereich gleichwertig oder ,teilweise deutlich, besser ist (einzige Ausnahme ist der Stromverbrauch).
|
die frage ist halt: machen die 5% mehr leistung genug aus um sowohl den stromverbrauch als auch die darauß folgende temperatur erhöhung und somit schneller drehende lüfter zu rechtfertigen?
die 970 läuft selbst unter vollast mit stock cooler nur auf um die 78-80°C, dabei verbraucht sie max. 145W, gehen wir von einem dieser werks-OC's aus sind wir bei vlt 165W und max. temps in der nähe von 70°C.
bei einer 390/390X zieht das system unter last ~100-150W mehr an strom, dieser stromverbrauch heißt natürlich mehr abwärme und die lüfter müssen mehr arbeiten, je nach design kann eine 390 bzw. 390X auch noch relativ leise sein, aber nvidia karten mit einem guten kühler sind deutlich leiser.
für mich reichen 5% mehr leistung in benchmarks definitiv nicht aus jemals die 390 gegenüber der 970 zu empfehlen, daher rate ich dir zur Asus Strix GTX 970 zu greifen.