#4 Rätsel: Entomologie [20 Euro PSC]

10/04/2015 13:34 Leon162#76
Howard Shore

"Der dreifache Oscargewinner ist besonders wegen seiner Musik für die Filmtrilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit bekannt geworden."
"... für den er zahlreiche Filme mit Musik unterlegt hat, u. a. Die Fliege, Naked Lunch – Nackter Rausch, Spider und A History of Violence."
10/05/2015 16:07 Seekin#77
Das Rätsel wurde gelöst! Bevor ich den Gewinner nenne, möchte ich erst einmal ein wenig über das Rätsel an sich sprechen. Der grundlegende Gedanke war es, ein ganzes Netz aus Verbindungen zu schaffen; jeder Aspekt des Rätsels lässt sich auf eine weitere Komponente beziehen und gleicht fast einem Kreislauf. Fangen wir mit dem Video-Titel an: Entomologie. Was sagen Google und Wikipedia? Insektenkunde, der erste Anhaltspunkt, welcher auf den ersten Seiten schon voll ausgeschöpft wurde. Ihr habt da echt interessante Tierarten genannt, von denen wahrscheinlich noch kein Mensch außer der Entdecker selbst gehört hat. :p

Dass das Finden der Lösung allein mit dem Titel sehr schwer werden würde, hat vermutlich jeder gemerkt. Also werfen wir einen Blick auf das Video: Ein Sound, der sehr an einen Schwarm erinnert, und ein kurzes Gedicht. Hier entsteht die erste Verbindung: Entomologie trifft auf einen (Fliegen-)Schwarm. Was jedoch für Verwirrung stiftet, ist das Gedicht. Wer sind Rachel, Piggie, der Fette mit der Brille und Frau Keller? An dieser Stelle kann man durch Wissen in den Bereichen Film und Buch punkten, was aber kein Muss ist. Bei den genannten Personen handelt es sich, wie ein paar Teilnehmer rausfanden, nicht um vier Personen, sondern lediglich um zwei Menschen. Rachel Keller ist der Name der fiktiven Protagonistin aus einem der bekanntesten Horrorfilme überhaupt - The Ring (2002). Natürlich haben wir uns nicht zufällig genau diesen Film ausgesucht. Rachel Keller findet im Rahmen der Handlung eine Videokassette, welche surreale Szenen zeigt. Nachdem sie das Video geschaut hat, klingelt das Telefon und eine Stimme sagt "Sieben Tage", woraus Rachel schließt, dass sie nur noch sieben Tage zu leben hat. "Urlaub machen", was ihr im Gedicht findet, ist übrigens ebenso nicht zufällig - Aber das könnt ihr bestimmt selbst herausfinden. ;p Wie ich bereits zu Beginn sagte, gibt es in diesem Rätsel überall Querverbindungen. Als Rachel das Video genauer anschaut und mit professionellen Geräten begutachtet, sieht sie auf dem Monitor eine Mücke, die anscheinend beim Drehen auf der Linse saß. Komischerweise wird sie lebendig, als Rachel ihre Hand nach ihr ausstreckt. Schaut euch folgendes Video ab Minute 1:16 an:

Schwieriger wird es bei Piggie, da beispielsweise die Muppet-Show einen Charakter namens Piggy besitzt. Bei genauerer Recherche und der Information "der Fette mit der Brille" lässt sich die Herkunft dieser Person allerdings auch finden. Sie stammt aus dem Film Herr der Fliegen. Die Verbindung zu unserem Rätsel sticht ins Auge - Fliege. Wer an diese Stelle gelangt ist, hat einen großen Teil geschafft, aber die nächste Hürde wartet bereits. Was haben diese beiden Filme gemeinsam? Im Grunde nicht viel, wenn man von unseren Entomologie-Aspekten absieht. In diesem Moment wird der erste Satz des Gedichts wichtig: Einzeln nichtig, gemeinsam wichtig. Hier haben wir eine Anspielung, die sich auf die Sprache und die Namen an sich bezieht. Verschmelzt man beide Titel, ergibt sich: Herr der Ringe.

Um den Kreislauf zu schließen und die Lösung des Rätsels anzubinden, muss man sich die Entomologie innerhalb des Herr der Ringe-Universums anschauen. Hierbei genügt es, eine Suchmaschine nach "Herr der Ringe Insekten" suchen zu lassen. Schnell findet man Einträge zu einer Fliege: die Morgai-Fliege.

Damit beglückwünsche ich Infinity__, der die Lösung nannte. 20 Euro (PSC) gehen an ihn. Den Weg zu dieser Antwort hat ein anderer Nutzer geebnet: Jinbei. Leider warst du nicht schnell genug, was ich schade finde. Daher bekommst du 500 elite*gold.

Ich hoffe, euch hat das Rätsel gefallen. Ein Danke geht auch an Will Hallas, der das Rätsel gemeinsam mit mir erstellt hat. :)
10/05/2015 16:21 NoHaxJustSkill#78
Find ich aber nett das Jinbei nicht leer ausgeht :D
10/05/2015 16:25 Jinbei#79
Ich bin der Sieger der Herzen. Vielen Dank! :D

Glückwunsch auch an Infinity__
10/05/2015 17:05 sexualising#80
Fliegen

#edit: Hoppla, nicht gesehen das es schon gelöst wurde.
10/05/2015 17:55 Infinity__#81
Vielen Dank Seekin!
Und auch Jinbei durch den ich auf die Lösung des Rätsels gekommen bin! :)

Habe das Rätsel erstmal mitverfolgt, bis ich darauf gekommen bin das Gedicht einfach mal in Google einzugeben, was rauskam war der Wikipedia Eintrag zu Herr der Fliegen
Da nachgeschaut; und voilá eine Zeile aus dem Gedicht war dort fast genau enthalten.
Danach dann der Hinweis von Seekin, das eine Lösung besonders interessant ist (Ganz toll, bei 3 Seiten voller Antworten ;P) und da bin ich dann auf Schwarmintelligenz gestoßen und habe erst ein Buch dazu gelesen, also gepostet, war aber falsch.
Und dann kam Jinbei; die Kombination ergab Sinn, Seekin hat es bestätigt und ich habe mal nach Herr der Ringe Wiki gegoogelt und mal alle Drachen rausgeschrieben (da sie fliegen...^^) dann gepostet und später nochmal spezifisch nach "Herr der Ringe Fliege" gesucht, dann kam schlussendlich die Morgai Fliegen heraus, war der erste Beitrag bei Google dann noch schnell editiert und dann hätte ich auf den nächsten Hinweis von Seekin gewartet wenn meins falsch gewesen wäre.

Kurzgefasst; Google ist dein bester Freund (Kannte weder The Ring, Herr der Fliegen und Herr der Ringe :)
10/05/2015 18:55 L3M0NTREE#82
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! :)
Und wirklich starke Aktion Jinbei auch einen kleinen Preis zu überreichen!

Stand bei dem Rätsel diesmal komplett auf dem Schlauch! :D Hatte aber auch leider kaum Zeit mich damit zu beschäftigen.

Gerne wieder mehr! :)