Geld regiert die Welt [Eure Meinung]

04/06/2013 02:00 Zeor#76
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Intressant.
Du kannst kein Geld aus dem "nichts" erschaffen, tut mir Leid aber das geht nicht.
Ja natürlich kann ich kein Geld aus dem Nichts erschaffen. Bin ich Gott oder was?

Na gut, dann erklär du mir wie Geld entsteht ohne irgendwelche von dir überflogenen Wikipediaartikel zu zitieren oder zu googeln "Wie entsteht Geld?".

Ich bin gespannt.
04/06/2013 02:02 Shiinya#77
Quote:
Originally Posted by Zeor View Post
Na gut, dann erklär du mir wie Geld entsteht ohne irgendwelche von dir überflogenen Wikipediaartikel zu zitieren oder zu googeln "Wie entsteht Geld?".

Ich bin gespannt.
Man lässt es drucken?
Jedoch wird nicht einfach so Geld gedruckt wie jemand lustig ist, sondern nur so viel wie gebraucht wird. Wie z.B. wenn Geld zerstört wird etc..
Andererseits führt das sehr schnell zur Inflation & dann kannst du noch so viel Geld haben, es ist nichts wert.
04/06/2013 02:07 Zeor#78
Quote:
Man lässt es drucken?
Jedoch wird nicht einfach so Geld gedruckt wie jemand lustig ist, sondern nur so viel wie gebraucht wird. Wie z.B. wenn Geld zerstört wird etc..
Andererseits führt das sehr schnell zur Inflation & dann kannst du noch so viel Geld haben, es ist nichts wert.
Gut erklärt!
04/06/2013 11:06 MrSm!th#79
Quote:
Originally Posted by felixasdas View Post
wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber in der steinzeit gelebt! hier haben andere menschen mehr rechte als die "armen" oder "dummen" , ich mein was wird bloß aus der wirtschaft hier ? deutschland gibt griechenland 100rte von millionen euro, und was machen die ? paraden, welche angela merkel fertig machen... ich wünschte es liefe wie früher - tauschen ! - so einige probleme gäbe es dann heute nicht...
Und wieder so ein EU-Experte..
Quote:
Originally Posted by felixasdas View Post
ja, dann erklär ma wie du geld anpflanzen möchtest, da bin ich gespannt. tauschgüter kannst du selbst herstellen - geld nicht - !
Klar, brauchst nur ne Bank, dann schöpfst du Geld wie Heu.

Und da gibt es übrigens etwas, das nennt sich Arbeit. Ersetzt die ehemalige Arbeit auf dem Feld. Get yout facts straight.
Quote:
Na klar kannst Du Geld herstellen, oder besser gesagt "erschaffen" .. aus dem Nichts. Na gut, nicht du, aber das macht die U.S.-amerikanische Federal Reserve Bank (FED) mit dem Dollar und die Europäische Zentralbank (EZB) mit dem Euro. Sie tippen einfach Zahlen in den Computer ein und zack, wurde neues Geld erschaffen und in Umlauf gebracht.

So einfach ist das.
Das machen alle Banken, nicht nur die Zentralbanken. Diese haben lediglich das alleinige Recht, Bargeld drucken zu lassen. Aber wer zahlt schon noch mit Bargeld..
Quote:
Intressant.
Du kannst kein Geld aus dem "nichts" erschaffen, tut mir Leid aber das geht nicht.
Entweder fällt es in irgendwelchen Büchern auf oder es muss gedruckt werden, was wiederum andere Ressourcen benötigt.
Doch, Giralgeld kann man aus dem Nichts schaffen (Bilanzverlängerung) und die Ressourcen für einen Schein sind lange nicht seinen Wert wert.
Was denkst du denn, wie neues Geld in den Wirtschaftskreislauf kommt?
Get your facts straight.
Quote:
Zu dem heißt mehr Geld auch das es weniger wert ist, einfach Geld erschaffen bringt niemandem was.
Doch, den Banken, die verdienen damit Zinsen.
04/06/2013 11:09 Raebbit#80
Was für ne Frage? Wenn ich Geld hab, hol ich mir was zu essen. Hab ich kein Geld, kann ich auch nichts essen. Kann ich nicht essen, kann ich nicht leben. So siehts aus
04/06/2013 11:53 .Ryukii#81
Klar regiert Geld ohne geld bist du ein nichts und die anderen werden dich bestimmt ausschließen wen du alte sachen hast und die anderen neuere.
04/06/2013 11:56 Zeor#82
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Doch, Giralgeld kann man aus dem Nichts schaffen (Bilanzverlängerung) und die Ressourcen für einen Schein sind lange nicht seinen Wert wert.
Was denkst du denn, wie neues Geld in den Wirtschaftskreislauf kommt?
Get your facts straight.
Der ehrenwerte MrSm!th weiß anscheinend auch was hinter den Kulissen abzulaufen scheint.

Ich bin beeindruckt.

Quote:
Aber wer zahlt schon noch mit Bargeld..
Die Frage ist: Wer zahlt zukünftig noch mit Bargeld?

Weshalb ich die Diskussion vorhin mit "Gut erklärt!" abgeschlossen hab :bandit:
04/06/2013 12:46 Hatd#83
die meisten gründe hier oder negativen aspekte des geldes haben absolut nichts mit dem geld per se am hut, das problem ist nicht das geld sondern die habgier der menschen

die meisten menschen profilieren sich durch luxusgüter oder anderen statussymbolen (wie teuren autos oder ähnlichem), damit jedoch ein mensch überhaupt einen lamborghini fahren kann/darf müssen viele anderen menschen ausgebeutet werden, nicht jeder kann mehrere sportwagen besitzen

... und ob sich nun einer durch tauschhandel, steinen oder geldscheinen den reichtum erwirtschaftet ist völlig gleichgültig, nur erfüllt geld im vergleich zu anderen systemen einen wesentlich vorteil bzgl. der geldaufbewahrungsfunktion und transfer-/tauschmittelfunktion

viele sprechen hier den tauschhandel an... was soll so ein müll?
was bringt es mir denn, wenn ich 50 kühe besitze und dringend medikamente benötige, der arzt braucht aber keine kühe und deswegen tauscht er nicht, blöd gelaufen
04/06/2013 12:54 MrSm!th#84
Es gibt durchaus Ansätze, dass man den Wert von Gütern ib Datenbanken gegenüberstellen könnte, ohne Geld als Zwischengut zu haben. Letztendlich nutzen wir ja Geld tatsächlich nur, um den Wert von Dingen zu messen und gleichzeitig wird der Wert des Geldes über diese Dinge bestimmt. Ich denke nicht, dass es in der heutigen Gesellschaft schon möglich wäre, aber prinzipiell ist ein geldloses System nicht unmöglich.
Außerdem sollten Dinge wie Medikamente ohnehin zur Mindestversorgung gehören.
04/06/2013 13:03 Pataya40#85
Quote:
Es gibt durchaus Ansätze, dass man den Wert von Gütern ib Datenbanken gegenüberstellen könnte, ohne Geld als Zwischengut zu haben. Letztendlich nutzen wir ja Geld tatsächlich nur, um den Wert von Dingen zu messen und gleichzeitig wird der Wert des Geldes über diese Dinge bestimmt. Ich denke nicht, dass es in der heutigen Gesellschaft schon möglich wäre, aber prinzipiell ist ein geldloses System nicht unmöglich.
Selbst wenn Geld im sinne von Banknoten abgeschafft werden würde, müsste irgend jemand fest legen, was wie viel Wert ist.

Im Grunde müsste man sich für die alltäglichsten Dinge neue Konzepte überlegen. Wie zum Beispiel soll ein Supermarkt funktionieren, wenn alle mit unterschiedlichen Dingen bezahlen?

Ich fände eine Globale Währung besser (auch wenns nur schwer umsetzbar ist)
04/06/2013 13:09 MrSm!th#86
Quote:
Originally Posted by Pataya40 View Post
Selbst wenn Geld im sinne von Banknoten abgeschafft werden würde, müsste irgend jemand fest legen, was wie viel Wert ist.
Wieso? Freier Markt. Legt doch jetzt auch keiner Fest, das geschieht über Angebot und Nachfrage.
Quote:
Im Grunde müsste man sich für die alltäglichsten Dinge neue Konzepte überlegen. Wie zum Beispiel soll ein Supermarkt funktionieren, wenn alle mit unterschiedlichen Dingen bezahlen?
Mit dem angesprochen Ansatz müsste natürlich alles elektronisch ablaufen.
Quote:
Ich fände eine Globale Währung besser (auch wenns nur schwer umsetzbar ist)
Im Ideal ja, aber praktisch nicht. Viele Länder haben eine zu unterschiedliche Wirtschaftslage. Gemeinsamw Währungen machen nur bei ähnlicher Wirtschaft Sinn. Das macht ja selbst im Euroraum Probleme.
04/06/2013 13:30 Hatd#87
Quote:
Es gibt durchaus Ansätze, dass man den Wert von Gütern ib Datenbanken gegenüberstellen könnte, ohne Geld als Zwischengut zu haben.
und was substituiert die tauschmittelfunktion? sozusagen eine virtuelle währung? wäre dann wieder das selbe wie geld, nur eben virtuell, birgt größere gefahren als unser derzeitiges geld

wie wird exportiert/importiert ohne geld? wie wird entschieden, wem welches gut zugeteilt wird, wenn die kaufkraft dies nicht entscheidet?
Quote:
Letztendlich nutzen wir ja Geld tatsächlich nur, um den Wert von Dingen zu messen und gleichzeitig wird der Wert des Geldes über diese Dinge bestimmt.
nein, der wert des geldes wird durch das angebot/die nachfrage und der marginalen zahlungsbereitschaft (die die konsumenten signalisieren) bestimmt, deswegen ist es extrem schwer den wert von öffentlichen gütern einzuschätzen, da kein mensch eine zahlungsbereitschaft signalisiert (sie ist dennoch vorhanden)

geld ist hier wieder nur ein hilfsmittel, es ist immer die frage, auf wieviel x verzichte ich um mir y zu kaufen/erwerben

Quote:
Ich denke nicht, dass es in der heutigen Gesellschaft schon möglich wäre, aber prinzipiell ist ein geldloses System nicht unmöglich.
auch in 100 jahren wird ein system ohne geld nicht funktionieren aus wirtschaftlicher sicht

Quote:
Mit dem angesprochen Ansatz müsste natürlich alles elektronisch ablaufen.
was wiederum wesentlich einfacher zu manipulieren ist als gewöhnliches geld, in deinem fall hättest du dann "elektronisches geld"

wo ist dann der unterschied zum gewöhnlichen geld?

Quote:
Wieso? Freier Markt. Legt doch jetzt auch keiner Fest, das geschieht über Angebot und Nachfrage.
marktregulierung über angebot/nachfrage funktioniert nur unter der prämisse der geldnutzung, ansonsten ist das system nicht möglich
04/06/2013 13:36 Zeor#88
Schon mal was von BitCoints gehört?
04/06/2013 13:41 Hatd#89
Quote:
gehören sie aber nicht zwingend, es gibt erkrankungen da ist es besser wenn du entweder privat versichert bist oder sehr viel knete auf dem konto hast, ansonsten hast du die arschkarte gezogen.
generell genießt man in deutschland eine wesentlich bessere behandlung als privatpatient, lohnt sich aber aus finanzieller sicht nicht im geringsten, da fährt man mit einer gesetzlichen versicherung wesentlich besser, im alter kommt man aus der privaten versicherung nichtmehr raus (sack teuer wenn man in rente ist), deswegen würde ich mich als arbeitnehmer immer gesetzlich versichern (ab einem gewissen einkommen kann man sich privat versichern lassen, ohne beamtenstatus)

übrigens gibt es kliniken die ein bestimmtes op-verfahren patentieren und somit die einzige klinik ist die diese letztlich praktizieren, natürlich sind diese kliniken privat und dort wird man dann zur kasse gebeten

Quote:
Schon mal was von BitCoints gehört?
neeein, was ist das denn?!?!?!

außerdem heißt es "bitcoin", plural "bitcoins"
04/06/2013 13:45 Zeor#90
Quote:
Originally Posted by Hatd View Post
außerdem heißt es "bitcoin", plural "bitcoins"
Meinetwegen können diese auch "Pferdeäpfel" oder desgleichen heißen. Der Punkt ist das Du vorhin von virtueller Währung geschwafelt hast du die Bitcoins da gelegen kommen :)