Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ab heute sind übrigens die neuen Strix-SoKa's verfügbar. Ich bin mal gespannt wie sie sich gegenüber den Xonars schlagen. Hab mir bereits die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Ein ausführliches Review wird folgen.^^ Als Vergleich ziehe ich die Xonar ST ran (ich denke das ist fair). Ihr könnt mir auch andere Karten nennen, dann versuch ich an sie ranzukommen.
|
Da bin ich mal gespannt, hatte die erst am Donnerstag bei nem Lokalen in der Hand, konnte sie aber nicht anhören, wobei ein Wechsel von der Essence für mich sowieso außer Frage steht.
Die dürften qualitativ ca. gleich liegen wobei der CMI8788(AV100) der Essence eher dem Chip der Raid DLX gleichkommt, die liefert ja auch nen 124db Chip, das Anwendungsgebiet ist halt komplett verschieden.
Was ich an der Essence gut finde und speziell für Kopfhörer praktisch ist, sind die 6,3mm Buchsen, und vorallem den Line In sehr praktisch um den Sound der Konsole einzuspeisen und Gamesound der Konsole und z.b. Teamspeak gleichzeitig zu hören, da ich sowieso einer der Stereo only Spieler bin sind mir die entfallenden Dolby Features egal.
Die Stock OP-Amps für den Kopfhörerausgang und den Mikro/Lineeingang sind da mal irrelevant, gute OP Amps von TI gibts schon ab 3-5€ das Stück die klingen dann sowieso besser als die Standardteile.
Was ich bei der Essence noch besser gelöst finde ist der Molex Power Anschluss, gerade bei nem PCI-6 Kabel wenn man da an der PSU nur 2x eine 6+2 12v Schiene hat und die beide von der GPU verwendet werden braucht man per Molex eben keinen Molex auf PCI Adapter, wobei das schon Meckern auf hohem Niveau ist...
Was mich da eher interessiert ist der Treiber, der ist ohne dass ich ihn verwendet habe definitiv um Welten besser als der Asus Xonar Driver, Gott ist der scheisse, zum Glück haben die Jungs von maxedtech nen Unified Driver für die Xonar Karten gemacht, Asus bekommts ja nicht hin...
Ebenfalls richtig gut ist der Wechsel der Audioquelle über dieses Tischmodul ohne dass man in den Driver muss richtig gute Idee von Asus und das Tischmodul sieht wenigstens gut verarbeitet aus nicht so ein Haufen Plastikmüll wie die Soundblaster Teile.