Hab auch mal geschaut... Alles futsch. Es gab mal ne Seite die extra dafür gemacht wurde um diese alten zu finden. Lustigerweise ist die nun auch down -_-
Das wird immer mehr zum Problem. Teilweise sterben ganze Serien oder Filme aus weil sie keiner mehr hat. Alle Download Links down, stream gabs damals noch nicht, DVD oder VHS rips nicht auffindbar und das original nichtmehr kaufbar.Quote:
Hab auch mal über das Thema ein bisschen diskutiert. Wenn Daten digital aufbewahrt werden sollten, in welcher Form hält es am längsten? CDs? Disketten? HDDs/SDDs? Daumenkino? Wandmalereien? Wie kann man sich dagegen schützen, dass irgendwelche Formate eines Tages nicht mehr lesbar sein werden? Manche meinen ja, dass alles im Internet auffindbar bleibt. Das stimmt aber vorne und hinten nicht. Niemand wird dafür garantieren können, dass das Internet "offen" bleibt. Oder, dass Daten dann auch kostenlos verfügbar sein werden. Es kommt mir aber auch so vor, dass Raubmordkopiererei und der Gedanke des Teilens nicht mehr so vorhanden ist wie früher. Oder vielleicht kommt es mir so vor, weil ich damals noch junger war und Ahnung hatte wo man überall Sachen auffinden konnte. :0
Wenn ich jetzt aber z.B. duckduckgo benutze fühlt es sich wirklich an wie vor mehreren Jahren. Google hat das Internet halt schon ziemlich geprägt und was Google nicht mehr liefert existiert fast nicht mehr.
Naja seitdem bin ich aber nicht mehr so scharf darauf mich zu sehr mit Serien usw. zu befassen. Wenn etwas als gut befunden wird wird es aufbewahrt und gehofft, dass es in ein paar Jahrzehnten immer noch funktionieren wird.
Im Grunde kannste alles nehmen. Vom Magnetband bis zum Flashspeicher. Jeder hat sein Pro und Kontra.Quote:
Hab auch mal über das Thema ein bisschen diskutiert. Wenn Daten digital aufbewahrt werden sollten, in welcher Form hält es am längsten? CDs? Disketten? HDDs/SDDs? Daumenkino? Wandmalereien?
auch in 30 Jahren wird man mkv's abspielen können mit nem Programm..Quote:
Wie kann man sich dagegen schützen, dass irgendwelche Formate eines Tages nicht mehr lesbar sein werden?
Pls wat...schau ihn dir an :O Am besten keine Zeit verschwenden! Plus Filme!Quote:
Ist in Higashi no Eden viel sci fi ? Hab den schon seit Monaten auf der wachtlist, aber wegen dem sci fi tag nie angesehen.
Ach und ließt noch jemand den i am a hero manga ?
Hab die ersten 2 Bände zu Hause und bin am überlegen ob ich mir den 3 & 4 kaufen soll.
Eben nicht. Die Lebensdauer von Speichermedien unterscheidet sich schon stark untereinander und auch bei gleichen Medien kommt es auch immer wieder auf das Glück an. Manche Platten stürzen schon nach paar Jahren ab...Quote:
Im Grunde kannste alles nehmen. Vom Magnetband bis zum Flashspeicher. Jeder hat sein Pro und Kontra.
Bei guter pflege haben alle Speichermedien eigentlich ne Lebensauer von 30 Jahre, ausser CDs/BDa/HDDs, wenn se jeden Tag gebraucht werden. Abnutzungserscheinungen. Die gekauften halten Länger, sind aber auch hochwertiger, als Rohlinge komischerweise.
würde zu nem Flashspeicher tendieren.
auch in 30 Jahren wird man mkv's abspielen können mit nem Programm..
Oder halt alle 10 Jahre, wenn mal wieder nen neuer standard rauskommt, alles was man hat konvertieren :p