Quote:
Originally Posted by Escalon
Ich frag mich wie die Japaner das mit den Kanji machen. Mir fällt es schon bei Katakana schwer zu erkennen ob es ein so oder n (shi/tsu) ist.
Wie zur Hölle soll man sich dann 4000 verschiede (k.a. wie viele das sind) kanjis merken, sodass man das einfach so lesen kann. Oh, der eine strich zeigt auf 12 uhr dann bedeutet es das, oh der strich zeigt auf 6 uhr also beudetet es das.. wtf. Oder in der Schule bei nem diktat kann ich mir nicht vorstellen wie das abläuft, lol.
Japaner machen so unnötige Sachen.
Namasensei bester japanese teacher <3
|
Kanas lernen die Japaner in der 1 und 2. Klassen, also ueber zwei Jahre und verwenden sie wie jeder Japaner tagtaeglich, das wird also quasi taeglich trainiert. Hast du einmal Kana/Kanjis gelernt, musst du dran bleiben, wenn du irgendwo unsicher bist, lernst du das halt doppelt, ohne jeden Tag damit in Kontakt zu kommen, ist es einfach viel schwerer.
Die Anzahl der Grundkanjis, die jeder Schueler bis zum Abschluss lernen soll betraegt mitleerweile etwas ueber 2000. Es sind ja nicht komplett unterschiedliche Zeichen, sehr viele kombinieren sich. Lerne zu erst die radikalen Kanjis, der dann z.B 火 (dt. Feuer), das wirst du in jedem Kanji, dass was mit Feuer zu tun hat, wieder sehen, eben kombiniert mit einem oder mehreren Kanjis, die du dann vielleicht sogar schon als einzelnes kennst und so kommst du quasi auch schon selbst darauf, was das kombinierte Kanji zu bedeuten hat.
Im Grunde sind es nur Wortbilder, so wie unsere Woerter nur Bilder sind, die wir lesen. Da wir nicht Buchstabe zu Buchstabe lesen, sondern Wort zu Wort oder gar mehrere Woerter auf einmal.
Aber lass dir gesagt sein, selbst Japaner lernen ein Jahrzehnt 2000 Kanjis. Alles darueber ist fachbezogen, z.B. studiert jemand BWL, lernt er eben Kanjis die dafuer noetigt sind. Ein Japaner der dann mit BWL nichts zu tun hat, wird das Kanji nur lesen koennen, wenn es ein kombiniertes Kanji ist, deren einzelne Kanjis er bereits kennt, oder gar nicht.
Noch ein Tipp:
Falls du einen Japanischkurs besuchen solltest, frage zu vor, wie ihr dort die Kanas (Hiragana/Katagane) lernt. Sollten die Kanas in der Schule gelernt werden, dann nimm einen anderen Kurs, der Kanas voraussetzt, die vom Lehrer belehrt zu bekommen ist Unsinn. Wenn man sich bemueht, kann man 95% der Hiragana/Katakana selbst in 2-4 Wochen lernen, in der Regel reichen zwei Wochen. Danach bist du dir vielleicht unsicher, aber Kanas triffst du in nahe zu jedem Japanischem Satz.
Gruß