Quote:
Originally Posted by THE DREAM 24/7
Der Ablauf: Lädst deine Motive hoch, Kunde bestellt sich dein Motiv. Das Unternehmen druckt das ganze und zahlt deine Provision meist nach 14 Tagen aus (Rückgaberecht).
|
Den Prozess kenne ich, ist ja im Grunde der, über den hier erst kürzlich gesprochen wurde. Ein wirkliches Label ist das aber nicht, zumindest macht das Ganze aus Konsumentensicht keinen eigenständigen Eindruck, sondern erinnert eher an Merch.
Quote:
Originally Posted by THE DREAM 24/7
Klar kann man versuchen selbst ein Mode-Label zu gründen, aber hohes Risiko, zudem hat man dadurch hohe Kosten.
|
Hohes Risiko, dass der anfängliche Aufwand durch beispielsweise schlechtes Marketing oder einfach nicht attraktive Produkte verfällt. Die relevanten Kosten belaufen sich für den Start allerdings lediglich auf Webspace, Domain, Shop-Integration und ähnliche technische Aspekte. Die Produktion der Güter kostet natürlich auch was, allerdings geht man ja davon aus, dass man sie verkauft (und in dem Moment Umsatz generiert, der zumindest die Produktionskosten übersteigt). Ich spreche für den Anfang natürlich von geringen Mengen, beispielsweise 10-50 Einheiten. Die bekommt man so oder so verkauft. Die wirklichen Risikokosten bei einem langsamen Start belaufen sich also theoretisch nur auf die Kosten für die Technik/Website. Summa summarum also kein hoher Verlust, falls es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte.
Ich kann den Versand-Aufwand nicht einschätzen, weil ich damit noch nie in Kontakt gekommen bin. Die Versand-Arbeit beläuft sich, jetzt mal ganz stupide ohne Erfahrung gedacht, auf die räumliche Anordnung/Struktur der Produkte, auf das Verpacken/Versenden nach Bestellung und Bearbeitung der Rücksendungen (+ eventuell noch Anpassung der Bestandsübersicht, sowohl physisch als auch technisch). Produktion und Logistik/Versand auf zwei verschiedene Anbieter aufzuteilen, ist theoretisch die beste Möglichkeit, weil man zwei Unternehmen hat, die darauf spezialisiert sind; kostet natürlich auch dementsprechend, was in den Produktpreisen verrechnet wird. Theoretisch könnte man den Versand zu Beginn selbst übernehmen und ab dem Moment, in dem man realisiert, dass aus der Sache mehr werden kann, könnte man es outsourcen.
Haha, mir kommen gerade so viele ekelhafte Rechnungen und Thematiken von Investitionsrechnung, Finanzierung und Unternehmensführung aus der Uni in den Kopf.
Quote:
Originally Posted by Slim//Shady
Ich finde ein eigenes Mode-Label macht erst Sinn, wenn man viel Kapital für Marketing oder eine bekannte Persönlichkeit (die auch dafür werben würde) kennt. Sonst ist es sehr risikoreich und man kann gut aufs Maul fliegen
|
Ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, mit Kapital an die Sache heranzugehen. Aber ich sehe auch so dieses wirklich große Risiko nicht, wenn man Schritt für Schritt vorgeht.