Habe mich in den letzten Tagen auch mal bisschen mit den Rahmenbedingungen der Gründung/Führung eines Mode-Labels auseinandergesetzt. Der größte Knackpunkt hat, zumindest für mich persönlich, mit der Produktion zu tun und der Frage, welche Parteien welchen Part der Wertschöpfungskette übernehmen. In meinem Fall würden Motiv-Design, Marketing (Social Media und entsprechende Content-Erstellung), Website-Pflege und gegebenenfalls auch das Aufsetzen der Website samt Shop intern ablaufen. Das Design der Artikel im Sinne von Schneidern, Stoffwahl und Co. steht allgemein für mich eher im Hintergrund, da ich keine Notwendigkeit sehe, Basics wie T-Shirts von Grund auf neu zu erschaffen. Die Arbeit würde sich in dem Kontext also eher auf die Wahl bestehender Stoff- und Maß-Angebote beziehen, zumindest in den ersten Monaten. Schwieriger wird es bei der Produktion, der Logistik und dem Versand. Bis auf die Produktion könnte das Ganze theoretisch auch eigenständig laufen, aber eventuell gibt es passende Alternativen/Ausweichmöglichkeiten. Dass es Unternehmen gibt, die Logistik und Versand übernehmen, ist bekannt; wie die Konditionen und der Ablauf an sich aussehen, ist eher das Rätsel. :k