Quote:
Originally Posted by DrackenDarck
Und Honigmet war letztes jahr so ... gespalten, zum einen lecker, aber zum anderen, war da auch der vergorene Geruch der für ein Weingetränk typisch ist.
Aber ich muss es nochmal versuchen!
|
Wie auch bei Traubenwein ist es halt immer abhängig von der Zubereitung. Zum einen gibt es ja jede Menge verschiedene Honigsorten und auch die Menge ist wichtig.. Leider ist im billigen Met meist weniger Honig drin, da der Gärprozess dann einfacher von der Hand geht – billige Produktion eben.
Auch ist es ja durchaus möglich bei der Herstellung einen Teil des Wassers durch z.B. Apfelsaft zu ersetzen, was dem Met nochmal eine ganz andere Note mitgibt und natürlich auch im Bezug auf Gewürze kann man viel tun und lassen und vor allem auch richtig oder falsch machen. Mein persönlicher (sicherlich nicht ganz so) Geheimtipp ist ja: Wikingerblut – also Met mit Kirsche gegoren.
Meine Empfehlung für den Weihnachtsmarkt: Met lieber nicht an der Glühweinbude kaufen, sondern, wenn man die Möglichkeit hat, eine Flasche beim Fachverkäuferstand des Vertrauens für den häuslichen Genuss erwerben.
Wobei ich da, muss ich zugeben, nicht weiß, wie das so ist auf den Weihnachtsmärkten – hier in Leipzig haben wir quasi einen eigenen Mittelaltermarkt wo man Met in Mengen kaufen kann. Vielleicht bin ich dadurch aber ein wenig verwöhnt. :D
P.S. Sorry.. Alkohol ist so ein ungesundes Hobby von mir.. Ich konnte die Chance nicht einfach so vorbeiziehen lassen. ,—,