Quote:
Originally Posted by Merkur Magnus
Hab hier schon öfter gelesen und im RL mitbekommen, dass Brooklyn Nine Nine gut sein soll. Was macht die Serie denn so besonders. Ist ja soweit ich sehe eine Sitcom und dieses Genre kann ich nur verabscheuen :D
Lohnt's sich trotzdem mal anzufangen ?
|
Wenn du wirklich grundlegend was gegen Sitcoms hast, nein. Wenn du bis jetzt einfach nur keine Sitcom gesehen hast die dir gefällt ja. Alternativ - wenn du mit deutscher Audio gucken würdest nein, mit englischer ja. Die Übersetzung an sich ist nicht schlecht, aber die Stimmlagen alleine zerstören das komplette Feeling der Serie.
So wie ich dich einschätzen würde, hast du einfach noch nicht die richtige Sitcom gefunden und wärst bereit auf englisch zugucken, also versuch ich mal etwas Überzeugungsarbeit zuleisten.
Wie eigentlich in jedem Genre gibt es Sitcoms und es gibt besondere Sitcoms. Standart Sitcoms können zwar auch ganz gut sein, aber halt eben nur das.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ohne das es überzogen und kitschig klingt aber das was Brooklyn Nine Nine besonders macht ist eine wirkliche Liebe zu den Charakteren, Spaß an den Rollen und eine sehr natürlich (wirkende) Chemie zwischen den Schauspielern.
Man kann sagen das die "basis" Charaktere besser sind als bei anderen Serien nach 10 Staffeln (was sie sind), die Charakterentwicklung besser ist, die Kontinuität trotz Sitcom Konzept sehr gut ist, es keine wirklich schlechten Hauptcharaktere und die wiederkehrenden Nebencharaktere einzigartig und gut sind (was alles stimmt). Aber all das macht eine Standart Sitcom nur zu einer sehr guten Standart Sitcom, die Sachen die ich vorher genannt habt kann man nicht lernen oder über Zeit entwickeln, es ist entweder da und kann eine Sitcom etwas besonderes machen, oder es ist nicht da.
Trotz Comedy und jeder Woche neuem Plot baut man unglaublich schnell eine emotionale Bindung zu den Charakteren auf grade da die Serie sehr oft und sehr schnell zwischen ernstem und Comedy Dialog wechselt. Beste Beispiel das mir grade dafür einfallen würde wäre das Pre-Intro von einer Folge der letzten Staffel