[Infothread] PC Zusammenstellungen für jedes Budget

12/21/2014 16:33 Matafix#751
Ich habe mir beide Sprachmemos angehört, kann aber kaum was hören...

ich denke aber das deine Grafikkarte Spulenfiepen hat.

Mal mit MSI Afterburner die Lüfterkurve einstellen.
Wegen Speedfan kp... :/
12/21/2014 16:35 Krotus#752
Das Geräusch ist Spulenfiepen. Da hattest Du dann wohl Pech bei der Graka. Kann man nix machen. Ein Umtausch ist wegen so Etwas nicht möglich.

Hat HWV Die Lüfter mit 3Pin ans Mainboard angeschlossen? Wenn nein, dann kannst Du die auch nicht Regeln.
12/21/2014 16:37 [&] Delinquent#753
Meine Strix hat auch Spulenfiepen, die sind da wohl recht anfällig für. Ab wieviel FPS tritt es bei dir auf?
12/21/2014 17:10 Mainzer1983#754
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das Geräusch ist Spulenfiepen. Da hattest Du dann wohl Pech bei der Graka. Kann man nix machen. Ein Umtausch ist wegen so Etwas nicht möglich.
Nee oder? Ne 350 € Graka und ich muss mit diesen Geräuschen leben? Kann doch eigentlich nicht sein, weil das Fiepen schon sehr nervt

Quote:
Hat HWV Die Lüfter mit 3Pin ans Mainboard angeschlossen? Wenn nein, dann kannst Du die auch nicht Regeln.
müsste eigentlich so sein. Habe 2 Fotos angehängt bei denen die Anschlüsse zu sehen sind, die von den Lüftern zum Mainboard gehen.

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Meine Strix hat auch Spulenfiepen, die sind da wohl recht anfällig für. Ab wieviel FPS tritt es bei dir auf?
kann ich Dir nicht sagen. Wo kann ich mir generell die FPS anzeigen lassen? Das Fiepen kommt allein schon beim Starten / Einloggen in ein Spiel. Gerade z.B. bei WoW dürfte es da nicht in allzu hohe FPS-Bereiche gehen weil das sau billig ist das Menü.

Oh man bin gerade etwas enttäuscht. Da gibt man so viel Geld aus...
12/21/2014 17:19 Krotus#755
Doch, so ist das halt. Da kannst Du nix gegen machen. Das Spulenfiepen kann bei Jeder Grafikkarte auftreten und ist kein Reklamationsgrund (wenn Du die Graka noch keine 2 Wochen hast, kannst Du sie natürlich immer Umtauschen).

Sieht richtig angeschlossen aus. Mach mal die manuelle Lüftersteuerung im BIOS an und stelle die Lüfterkurve selber ein.

Das Spielenpiepen tritt ja grade im Menü auf, weil da unglaublich hohe FPS erreicht werden.
12/21/2014 17:28 Mainzer1983#756
Quote:
Doch, so ist das halt. Da kannst Du nix gegen machen. Das Spulenfiepen kann bei Jeder Grafikkarte auftreten und ist kein Reklamationsgrund (wenn Du die Graka noch keine 2 Wochen hast, kannst Du sie natürlich immer Umtauschen).
Die Bestellung ist noch keine 2 Wochen her. Problem ist nur das ich mir ja die ganzen Komponenten auch einbauen lassen habe. Keine Ahnung ob ich da jetzt die Grafikkarte einzeln austauschen kann. Ich rufe Morgen mal bei hardwareversand.de an und frage ganz freundlich nach. Vielleicht gibts ja ne vernünftige Lösung. Denn eigentlich möchte ich mit so einem Fiepen nicht die nächsten Jahre leben müssen.

Quote:
Sieht richtig angeschlossen aus. Mach mal die manuelle Lüftersteuerung im BIOS an und stelle die Lüfterkurve selber ein.
Das habe ich bereits ausprobiert. Habe bei allen 5 Temperaturstufen 0% eingestellt. Aber es tut sich trotzdem gar nichts an der Lüftergeschwindigkeit. Habs auch mal mit z.B. 30° - 0%, 35° - 5%, 40° - 10% etc. probiert, aber es passiert einfach gar nix.

Quote:
Das Spielenpiepen tritt ja grade im Menü auf, weil da unglaublich hohe FPS erreicht werden.
okay das wusste ich nicht. Ich dacht immer im Menü passiert nicht so viel und die FPS sind niedriger. Aber wenn ich so drüber nachdenke wurde es am lautesten, als bei FC4 das Video abgespielt wurde. Das ist natürlich gespickt von geiler Grafik und hoher FPS.
12/21/2014 17:52 Krotus#757
Also wenn Du denen sagst, dass die Graka Spulenfiepen hat, dann nehmen die die Graka sicherlich nicht zurück. Aber ich denke Umtauschen werden se nur den ganzen PC.

Hmm, dass ist komisch. Bei 0% dürften die Lüfter sich eigentlich nicht mehr drehen. Du hast nach dem Einstellen auch immer nen Reboot gemacht, oder?

Grade wenn nicht viel passiert muss die Graka ja nicht viel berechnen und kann somit sehr viele FPS raushauen. Das FC4 Video wird wohl auch vorgerendert sein und deswegen mit viel FPS laufen.
12/21/2014 18:01 Mainzer1983#758
Quote:
Also wenn Du denen sagst, dass die Graka Spulenfiepen hat, dann nehmen die die Graka sicherlich nicht zurück. Aber ich denke Umtauschen werden se nur den ganzen PC.

Hmm, dass ist komisch. Bei 0% dürften die Lüfter sich eigentlich nicht mehr drehen. Du hast nach dem Einstellen auch immer nen Reboot gemacht, oder?

Grade wenn nicht viel passiert muss die Graka ja nicht viel berechnen und kann somit sehr viele FPS raushauen. Das FC4 Video wird wohl auch vorgerendert sein und deswegen mit viel FPS laufen.
ja habe immer rebootet nachdem ich die Einstellungen im Bios geändert habe. Wie gesagt die Einstellungen für den CPU Lüfter funktionieren einwandfrei. Wenn ich den z.B. auf Volle Leistung stelle und dann im Bios die Einstellungen speichere und nen Neustart mache dann läuft der auch auf voller Umdrehung und es wird sehr laut.
12/21/2014 18:05 Mainzer1983#759
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
noch eine Sache die mich etwas wundert...

Leuchtet bei Deiner Strix auch dauerhaft die weiße LED? (siehe Anhang)

Die ist bei mir dauerhaft an.
12/21/2014 18:20 Matafix#760
Quote:
Originally Posted by Mainzer1983 View Post
noch eine Sache die mich etwas wundert...

Leuchtet bei Deiner Strix auch dauerhaft die weiße LED? (siehe Anhang)

Die ist bei mir dauerhaft an.
Ich habe auch die gtx 970 Strix, die LED ist normal und finde ich gut.
So weiß man das die GPU Strom bekommt. (schätze dafür ist das gedacht)

Spulenfiepen konnte ich noch nicht wahrnehmen, werde gleich Fraps anmachen und Hitman Absolution starten, mit meiner gtx 770 hatte ich spulenfiepen.

Oder kennt ihr ein anderes Programm mit dem ich FPS anzeigen lassen kann? Bei mir funktioniert ShadowPlay nicht, kp warum.

Hat auch jemand das Problem das ShadowPlay Einstellungen nicht änderbar und startbar ist?
12/21/2014 19:01 Mainzer1983#761
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
Ich habe auch die gtx 970 Strix, die LED ist normal und finde ich gut.
So weiß man das die GPU Strom bekommt. (schätze dafür ist das gedacht)
Ich finde das auch in Ordnung das die LED leuchtet, solange der PC angeschaltet ist. Bei mir leuchtet die LED aber auch danach noch weiter, wenn der PC Heruntergefahren ist. Ganz dumm ist das das vorgeschlagene Gehäuse vom 950 € Gaming PC oben offen ist und die weiße LED die ganze Nacht durchleuchtet. Kann man das nicht irgendwie so einstellen, dass die LED nach dem Herunterfahren des PC's aus geht? Klar ich kann jeden Abend meinen Stecker aus dem Strom ziehen, da hab ich aber keine Lust drauf.
12/21/2014 19:20 Matafix#762
Oh, muss ich mal testen, ansonsten müsste man das im Bios einstellen (Wenn).

Hab mal FPS mit Fraps anzeigen lassen. Einmal niedrigste Einstellungen und einmal Ultra mit allem an:

Ich habe Spulenfiepen, aber ziemlich leise (habe ein Schallgedämmtes Gehäuse)
also nicht störend für mich

12/21/2014 23:17 TazAcon#763
Richtig gut aufgezählt. Ich werde mich danach jeden Fall richten nach weihnachten.
12/22/2014 00:57 Mainzer1983#764
also ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert. Nach dem was einige Seiten schreiben ist das Board ASRock H87 Pro4 gar nicht in der Lage 3-Pin-Lüfter im Bios anzusteuern. Es werden auf jeden Fall 4-Pin-Lüfter benötigt.
12/22/2014 09:47 Krotus#765
Das ist totaler Schwachsinn.
In 90% meiner PC von meinem Shop ist das ASRock H87 Pro4 verbaut und die Gehäuse haben immer 3Pin Lüfter und Ich habe bis jetzt jedes Mal die Lüfter angepasst und das hat auch funktioniert.

Der 4. Pin ist nur für die PWM Funktion. Über Spannungsanpassung kann das Regeln genau so gut mit 3Pin Lüftern funktionieren. Vielleicht ist dein Board einfach nur defekt.