Art Chit-Chat

10/06/2017 03:39 DrackenDarck#7531
Uff also... ich kapiere es nicht so ganz aber okay :D
Ich wusste garnicht das Grafikdesign Mathematisch sein kann^^.

Kannst du das irgendwie... Bildlich erklären? Kindgerecht? xD
Wie muss ich mir das vorstellen mit Linien, Kreisen und Kurven?
10/06/2017 05:21 minhoto#7532
Quote:
Originally Posted by DrackenDarck View Post
Uff also... ich kapiere es nicht so ganz aber okay :D
Ich wusste garnicht das Grafikdesign Mathematisch sein kann^^.

Kannst du das irgendwie... Bildlich erklären? Kindgerecht? xD
Wie muss ich mir das vorstellen mit Linien, Kreisen und Kurven?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Dieses Bild hatte ich am Technischen Berufskolleg für die Erklärung. Ich weiß jedoch nicht ob es dir auch etwas bringt.

Die Vektorgrafik benötigt für z.B. ein Kreis nur zwei Werte: Kreismittelpunkt und Kreisdurchmesser. Sobald du die Grafik/Kreis also vergrößerst berechnet der Computer mathematisch die neuen Werte, somit entsteht kein/geringer Qualitätsverlust.
10/06/2017 08:42 Toxicator#7533
Hier ist noch ein recht guter Artikel der den Unterschied anhand einiger Beispiele verdeutlicht: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gerade in der professionellen Werbebranche sind Vektorgrafiken unerlässlich.
Einfach gesagt: PS für Pixel und Ai für Vektoren

10/06/2017 17:04 DrackenDarck#7534
Uff, dass ist komplexer als ich dachte, ich denke ich verstehe es ein wenig.
Aber das heißt auch, dass Vektoren (sagt man das so?) nur für comic ähnlichem genutzt werden kann?
Man kann so niemals ein realistisches Bild erstellen mit Schatteneffekten und Transparenz und so oder? Weil da muss man ja Farbe haben die leicht verblasst.
Zumind, male ich so meine Schatten, ich nehme einen weichen Pinsel bevorzugt Airbrush und sprühe dann ganz sanft schwarz.
Danke Toxicator, der Blog Artikel hat es sehr gut erklärt.
10/06/2017 17:18 type.#7535
Du wirst niemals etwas photorealistisches mit einer Vektorgrafik hinbekommen – soweit ist das richtig. Aber Schatten und Verläufe sind kein Problem.

Meine Berufsschullehrerin hatte es damals so erklärt:

Bei einer Pixelgrafik werden die einzelnen Punkte gespeichert, die das Bild zusammensetzen – quasi wie in einer riesengroßen Tabelle und jede Zelle hat einen genauen Farbwert zugeordnet.
Bei einer Vektorgrafik hingegen wird eine eine Schablone gespeichert, die Informationen zu den Begrenzungen einzelner Formen enthält und die entsprechende Füllfarbe. Diese kann natürlich auch ein Halbton oder ein Verlauf sein.

Das ist zwar alles ein wenig schwammig, wenn man allerdings neu in der Materie ist würde ich behaupten, dass dies eine sehr einfache aber verständliche Erklärung ist. (:

Edit: Da war ich ne Minute zu langsam. (x
Quote:
Danke Toxicator, der Blog Artikel hat es sehr gut erklärt.
10/14/2017 03:21 Deus #7536
Möge der Thread wieder leben!
Wer ist auch wieder motiviert nach 'n paar Battles? Falls das nicht mehr stattfindet, hätte wer anderes Bock just 4 fun?
Hab ja genug oft gewonnen um selber ein Event mit dem Egold zu starten.

Da ich hier Leben will, lasst uns Leben einhauchen - planen wir unser eigenes Event - das EGold geht auf mich, wir können vielleicht ein cooleres Battle Event entwickeln als das Eigentliche, wer weiss - vielleicht lässt sich doch was ändern oder bessern.
10/14/2017 09:16 DrackenDarck#7537
Deus, ich hatte ja ein Event erwähnt. Und sieht aus als ob meine "Sexy Lady" zu Sexy war :)
Schade, hätte gerne euer Feedback gehört.
(ich hatte ein Bild einer Frau gepostet bei der man paar Schamhaare und den Ansatz einer Brustwarze sehen konnte, was wohl zu viel war).

Schau mal in die Art Sektion, Deviantart hat bis Morgen glaube ich noch das Angebot, das man sich ein Abzeichen freischalten kann, wenn man ein Mashup einsendet.
Ihr könnt die Mashups aber auch hier im Thread posten
10/14/2017 18:58 myth.#7538
Hey Leute, könnte sich jemand erbarmen und meine Sigantur mit meinem Namen aktualisieren, wenn ich euch die PSD sende? Habe leider nur die Trialversion für PS gehabt, die nun abgelaufen ist.
10/14/2017 19:47 type.#7539
ship it over. (:
10/15/2017 00:03 DrackenDarck#7540
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hol dir Affinity, das kann auch PSD öffnen und kostet nur 50-60€ ;)
Und sieht aus wie Photoshop, unterstützt alle Photoshop Datein und hat glaube so gut wie jede Photoshop Funktion.
10/15/2017 14:13 myth.#7541
Quote:
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hol dir Affinity, das kann auch PSD öffnen und kostet nur 50-60€ ;)
Und sieht aus wie Photoshop, unterstützt alle Photoshop Datein und hat glaube so gut wie jede Photoshop Funktion.
Jo danke euch, habe es schon hingekriegt^^
10/15/2017 15:26 Deus #7542
Quote:
Originally Posted by deathleff View Post
Kann man nur kaum lesen, das geht besser. :pimp:
10/16/2017 11:29 DrackenDarck#7543
Quote:
Originally Posted by deathleff View Post
Quote:
Originally Posted by Deus  View Post
Kann man nur kaum lesen, das geht besser. :pimp:
Ja ich wollte grade sagen... "wo?" :D
ich dachte eher an einen Schriftzug über das Bild weil aktuell... ist das ja wohl eher eine "geheime" Unterschrift, die den Künstler benennen soll, das man aber nur sehen soll wenn man genau hinsieht.

Btw.:

Mag mir jemand daraus was besseres machen, als das bisherige?
Aktuell habe ich ja das:
10/16/2017 11:30 myth.#7544
Quote:
Ja ich wollte grade sagen... "wo?" :D
ich dachte eher an einen Schriftzug über das Bild weil aktuell... ist das ja wohl eher eine "geheime" Unterschrift, die den Künstler benennen soll, das man aber nur sehen soll wenn man genau hinsieht.
war tatsächlich auch eher so gedacht, die davor war auch sehr dezent :)
10/16/2017 11:34 DrackenDarck#7545
Ja gut, dann... ist das so :D