Projekt Hard - [20.02.2026] - OLDSCHOOL

02/17/2026 18:31 lekarakos#61
Quote:
Originally Posted by No14 View Post
Das Projekt würde spätestens nach einer Woche nur noch 100 Spieler haben.
Kaum bis gar keine QoL Features, dazu sehr sehr harte Anpassungen im Gameplay.
Das zieht jemand mit einem normalen Alltag nie und nimmer durch.
Und übrig bleiben die besagten 100 Hardcore Suchtis, die sich das Ganze schönreden
müssen.

Auch ist die Gefahr groß, (siehe ähnliche Projekte), dass das Konzept einfach nur
kopiert und angepasst vermehrt gelauncht wird.

Nostalgie hin oder her, aber der Server strahlt keine Langlebigkeit aus und ich vermute
auch mal, dass man die Hardcore Settings ein wenig aufweichen muss.
Die Respawn-Zeiten sind kritisch & die Möglichkeit, mittels Gaya an Uppitems zu kommen, macht einfach kein Sinn bei einem Hardcore Oldschool Server.

Von der Optik brauchen wir nicht anfangen, manche mögen es schlicht, für andere ist
es einfach nicht ausreichend.

Viel Spaß trotzdem an diejenigen, die eine faire Chance geben wollen.

I think your points don't make sense here

Firstly you're not getting any up items through ''gaya'' youre just rewarded for having useless up items on you, converting them into gems. Gems are used for high lvl upgrades/ guild lvl upgrades and some other stuff as well

100 players after 1 week is crazy to say, since there were 2k players on beta day1.

People who play this game don't need to be top 10 to play and enjoy the game.
It's not a race, its not a speed run. People nowadays just want to be at the top or not play at all. Keep in mind there's people joining gameforge servers that have been open for 15 years xd

I know i glaze this server a lot and my opinion might seem biased, but it's really worth the praise. I think if you're an oldschool enjoyer you will also see a lot of qol adjustments, without ruining the oldschool feeling.
02/18/2026 02:13 ObeyLMAO#62
Good luck but I don't see any success in oldschool sv.

Why play this when I can go to official?
02/18/2026 02:56 M2Trading#63
Quote:
Originally Posted by ObeyLMAO View Post
Good luck but I don't see any success in oldschool sv.

Why play this when I can go to official?
But you see that officials are kind of different games now compared to 2008 servers?
xd
02/18/2026 06:54 Gaabb#64
"projekt hard", beran setaou, pvm accesory's, grotto. haha
02/19/2026 08:38 Exxory#65
Morgen gehts los
ES WIRD GEISTESKRANK

Allein beim Beta start waren 2300 Spieler am Start du konntest kaum Mobs hauen
ich will gar nicht wissen was morgen ab geht
02/19/2026 09:12 74x3#66
Bin auch morgen dabei, hoffentlich gibt es kein Login event, server hat mega potenzial viel glück :)
02/19/2026 09:27 Xalaos#67
Denke 50% der Leute quitten spätestens nach 2std. Wer hat denn noch bock zu Potten oder sowas. Erstmal 10min zu Fuß von Map1 zu Map2
02/19/2026 10:33 Farm4You#68
Quote:
Originally Posted by Exxory View Post
Morgen gehts los
ES WIRD GEISTESKRANK

Allein beim Beta start waren 2300 Spieler am Start du konntest kaum Mobs hauen
ich will gar nicht wissen was morgen ab geht
Bro halb Polen wartet auf den Serverstart
die haben Geisteskranke Promotion gemacht in Polen

Das wird mit Abstand der Hochwertigste Oldschool Server den Metin2 je gesehen hat und ein richtig geiles Langzeitprojekt hier kannst du locker Jahre verbringen

Anhand von Metin2009 sieht man ja dass es dafür einen enorm großen Markt gibt imd Projekt Hard wird diesen ganz klar übernehmen!

Bin so Hyped auf Serverstart
meine ganzen alten OG Homies sind dabei wir starten mit ner Deutschen Gilde
02/19/2026 14:13 ThinkFree#69
Quote:
Originally Posted by Xalaos View Post
Denke 50% der Leute quitten spätestens nach 2std. Wer hat denn noch bock zu Potten oder sowas. Erstmal 10min zu Fuß von Map1 zu Map2
Mehr als du denkst anscheinend.
02/19/2026 16:53 Cristalpuma#70
Also das es einen Markt für solche Server gibts lässt sich nach MT2009pl nicht bestreiten.
Da der "Abklatsch" mit den angeblich geklauten Serverfiles rappelvoll ist (ungelogen 2 CHs pro Reich FULL mit Shops) denke ich, dass der Server fast ebenso voll sein wird.

Auf lange Zeit gesehen hoffe ich, dass Project-Hard mehr zu bieten hat und würde daher auch wetten, dass MT2009 irgendwann zu viele Spieler an Project-Hard verliert.

Warum?
-> Project-Hard hat, wenn ich mir die Präsentation und Beta anschaue, einfach ein besseres System für die Economy aufgebaut als MT2009.

Das Problem an MT2009 ist, dass zu viele Spieler im Bereich unter 50 stecken bleiben, da die Möglichkeit an Yang zu kommen im Low-Level leider nicht sehr vielseitig sind.
PMs sind unter 100K in manchen Reichen gedroppt, obwohl ja jeder ein Pferd braucht. OZs droppen, weil einfach "zu viele" von Level 40-55ern gedroppt werden und in den Markt gespült werden, als auf der anderen Seite gebraucht werden - da einfach keiner im Lowlvl sich es leisten kann, EBIS, 34er +8-9 oder höher zu uppen, weil Sie einfach kein Yang generieren.

Auf Project-Hard ist der Yang-Flow zwischen low und high meiner Meinung nach besser gelöst, da durch das GEM-System die Highlvler IMMER GEM brauchen, die Low-Lvl Spieler durch eintauschen von "wertlosen" Upps generieren. Somit hat jeder Dropp einen gewissen wert.

Der einzige Kritikpunkt ist:
Konzis & Exos im Itemshop - meiner Meinung nach ein Fehler, da sich so bestimmt ein paar Leute ihre Skills schon in der ersten Woche auf G lesen können.
Aber das ist auch wirklich das einzige Manko mnm. auf dem Server.

Daher schaue ich mir den Server sehr gerne an und hoffe, dass dieses System auch im Livebetrieb der Masse Standhält.
02/19/2026 22:27 iStrangeR™#71
Wenn QoL passt kanns gut werden. Viel glück.
02/20/2026 14:57 M2Trading#72
Quote:
Originally Posted by Cristalpuma View Post
Das Problem an MT2009 ist, dass zu viele Spieler im Bereich unter 50 stecken bleiben, da die Möglichkeit an Yang zu kommen im Low-Level leider nicht sehr vielseitig sind.
PMs sind unter 100K in manchen Reichen gedroppt, obwohl ja jeder ein Pferd braucht. OZs droppen, weil einfach "zu viele" von Level 40-55ern gedroppt werden und in den Markt gespült werden, als auf der anderen Seite gebraucht werden - da einfach keiner im Lowlvl sich es leisten kann, EBIS, 34er +8-9 oder höher zu uppen, weil Sie einfach kein Yang generieren.

Auf Project-Hard ist der Yang-Flow zwischen low und high meiner Meinung nach besser gelöst, da durch das GEM-System die Highlvler IMMER GEM brauchen, die Low-Lvl Spieler durch eintauschen von "wertlosen" Upps generieren. Somit hat jeder Dropp einen gewissen wert.
Vielleicht ist der Markt ausgeklügelter, aber ne garantie, dass viele Spieler schnell ins Highlevel gelangen wirds hier ja auch nicht geben. Vor allem da ja Wasu auch generft sein soll.

Sehe den Kritikpunkteher in 2-3, vielleicht eher 4 Monaten
02/20/2026 19:07 nugattorte#73
So, kurz mal reingeschnuppert.
Serverstart war schon wild voll, ist es jetzt immer noch auf allen 8 Kanälen.
Aber:
Sorry, die Geschwindigkeit zu Fuß ist für mich ein echtes Problem. Zu den einzelnen Mobs zu latschen, die dann schon ein anderer hat... Kein Sinn...

Ich habe kein Problem mit Oldschool Servern, die das Gameplay etwas komfi machen, aber so? Ist es lahmer als auf jedem GF Server.
02/20/2026 20:23 Projekt Hard#74
Server started without any issues, at the moment we have around 10k players.

POV from the start in Jinno by GM:

This browser does not support the video element.

and here from Shinsoo that we uploaded on our socials:

This browser does not support the video element.

02/20/2026 23:59 Huarn-#75
okay, Server ist extrem voll, weit über 5k Spieler, Macht spaß ^^