Naja also der Bankberater ist wirklich selten objektiv und verkauft oft die Sparpläne und Fonds wo er am Meisten dran verdient. Vor allem bekommste da dann immer nur Deka Fond 1, 2 oder 3. Das ist wirklich für den der 0 Ahnung hat und nichtmal weiß was eine Aktie ist.
Jedem der wirklich Interesse daran hat rate ich sich selber zu informieren. Nicht nur im Internet, es gibt auch sehr gute Fachliteratur. Dort lernt man sich ein Wissen anzueignen, um selber beurteilen zu können, ob Aktie A, Fond B, ETF C, Zertifikat D oder Rohstoff E Potential bietet und sich für Einen eignet.
Dazu gehört natürlich Zeit, Geduld und Wissbergierigkeit, sowie eine gute Auffassungsgabe, um das alles zu verstehen. Aber dann kann man so sein Geld sehr gewinnbringend anlegen. Aber einmal informieren, Investment machen und dann 5 Jahre warten ist auch nicht drin. Man muss sich regelmäßig informieren, um immer angemessen auf den Markt reagieren zu können. Bei einem Fond weniger, als bei einer Einzelaktie. Aber wenn ich zum Beispiel nen Fond mit Schwerpunkt Goldminen habe und der Goldpreis sinkt sollte ich mich vielleicht von dem erstmal trennen und in einer späteren Phase wieder zukaufen, wenn ein Aufwärtstrend ersichtlich ist.