Suche neue GPU max. 300€

09/15/2016 01:19 Eule²#61
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post

Du willst nicht ernsthaft die Leistung der 290 anhand einer Fury hochziehen?

Bezweifel ich fast. Aber sei es drum. Selbst wenn es so ist werden diese User auch ein ordentliches Setup haben, wo die Grafikkarte nicht durch die PCI-e-Lanes ausgebremmst werden.

Mit dem Unterschied, das die CPU auch in absehbarer Zukunft nicht der Flaschenhals sein wird.
1. Nein aber die 290 wäre nicht laut und hast ja behauptet sie wäre Laut.

2. Ja die haben auch ein ordentliches System - die GPU ist eigentlich immer noch schnell hat aber halt nicht soviel VRAM aber zu dem Zeitpunkt sollte es auch nur FULL-HD schaffen.

3. Weiß man nicht wirklich - die zukünftigen Spiele werden auch immer anspruchsvoller - manche hängen von der GPU immer ab während andere von der CPU
09/15/2016 01:39 fenster3000#62
Quote:
1. Nein aber die 290 wäre nicht laut und hast ja behauptet sie wäre Laut.
Ist sie aber.
Höhere Temperatur => Lüfter müssen höher drehen => Karte wird lauter. Ist halt bei den Karten von AMD halt so. Von den Furys und den neuen jetzt mal abgesehen. Wobei selbst da NVIDIA ja die Nase vorne hat. Dennoch sind die jetzigen Karten von AMD eine deutliche Steigerung.

Quote:
2. Ja die haben auch ein ordentliches System - die GPU ist eigentlich immer noch schnell hat aber halt nicht soviel VRAM aber zu dem Zeitpunkt sollte es auch nur FULL-HD schaffen.
Du verstehst glaube ich nicht, was ich meine mit meinen Posts bezüglich SLI.

Nur weil ein Mainboard in der Theorie 2 oder mehr Grafikkarten zulässt heißt es nicht, dass man die beiden Grafikkarten auch voll ausnutzen kann.

Standardmäßig sind die GPUs über PCI-e x16 angebunden. Auf den "Billig-Boards" hast du du im Regelfall bei Dual-Grafikkarten einfach beide Karten über x16 angebunden. Wohlgemerkt ist hier die CPU dann aber auch limitierend. Selbst ein i7 6700 schafft nur 1x16 oder 2x8. Aber damit beschneidest du dich halt selber wenn du ein SLI System betreibst.

Wenn du jetzt also 2x16 betreiben willst, damit da auch alles schön und toll ist und SLI sich lohnt brauchst du schon einen Prozessor auf dem Niveau eines i7-6850K + passendes Mainboard. Und das ist halt alles schweine teuer.

Entsprechend ist bei solchen Systemen wie mit einem i7 3770K oder i7 6700k

nichts mit
Quote:
es durch ein wirkliches SLI/Crossfire Setup ersetzt.
Klar. Theoretisch machbar. Praktisch aber Schwachsinn.

Quote:
3. Weiß man nicht wirklich - die zukünftigen Spiele werden auch immer anspruchsvoller - manche hängen von der GPU immer ab während andere von der CPU
Doch weiß man. Den i7 3770k kann man noch locker 3 - 4 Jahre nutzen. Und am Ende dann noch mal etwas übertakten und dann ist der das geringste Problem. Im Gegensatz zu Konsolen, die irgendwelche 20€ Mobile-CPU-Verschnitte nutzen, ist bei normalen Desktop PCs in Sachen Gaming die CPU das geringste Problem.

Klar gibt auch hier einige wenige Ausnahmen, wo die CPU vorher dicht macht. Aber die kannst du an einer Hand abzählen.
09/15/2016 04:38 .Scy#63
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ich habe nicht gesagt das die R9 290 schneller als eine 1060 wäre und zumal hat er ja schon die 1060 GTX aber der unterschied von einer R9 290 zu einer 1060 GTX ist nicht wirklich Groß.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn wir einfach mal den Stromverbrauch weglassen würden - zumal das auch die neue RX Serie und vor allem die RX 480 auch die 80° Grad Marke knackt <-------- aber das ist nur die GPU was normal ist und vor allem bei AMD ------> Aber warum lauter ? schon mal eine R9 Fury von Sapphire live erlebt ? die ist sehr Leise und es gibt auch genügend Leise Modelle der R9 290.

Mehr Abwärme erzeugt natürlich mehr Wärme was aus dem Gehäuseinnerem raus muss und somit etwas mehr Kühlung erfordert und das kommt von dem höheren Stromverbrauch uws. aber den Unterschied würde er nicht wirklich merken - vor allem wegen dem Stromverbrauch Sparen für 10-20 % mehr Leistung aber nachher ein anderes Teil ersetzen müssen - dann hat man auch nicht wirklich gespart und dann sind schon wieder paar Jahre vergangen und neue Hardware muss ran - man könnte aber immer noch ein gutes Netzteil oder SSD verwenden aber die GPU/CPU müsste aufjedenfall aber das Gehäuse was er jetzt holen könnte wäre immer noch da.
anscheinend bist du jemand, der lieber alles sofort kauft, dafür aber mit niedrigerer qualität anstatt nach und nach gute qualität zu kaufen.

diese herangehensweise kann ich nicht verstehen. mit der 1060 fährt er definitiv immer besser, es gibt kein szenario, vorausgesetzt, dass das budget für eine 1060 reicht, in der es sinnvoller ist eine 290 zu kaufen.

zu deiner bemerkung zur rx 480: es gibt auch custom modelle die gerade mal knapp 70-72°C im gaming betrieb erreichen, da hat sich definitiv einiges getan, bei der 290 sind selbst bei custom modellen 80°C+ keine seltenheit. desweiteren werden die lüfter bei allen 290 relativ laut unter last, alleine weil man ja verhindern will, dass die karte throttled.
09/15/2016 06:19 RaDiOAkTiV2000#64
Gibt es jetzt noch gute Mainboards für den I7 3770K
09/15/2016 06:40 #lemon#65
Quote:

Die SLI bezeichnung vom MSI Board allerdings hat nichts wirklich mit SLI zu tun und zumal bieten heutzutage alle Hersteller 2x Grafikkarten Slots an weil es schon Standard ist - zudem kann es ja sein das er irgendwann seine Grafikkarte wechselt und es durch ein wirkliches SLI/Crossfire Setup ersetzt.
Genau das meinte ich, hslbwissen mit so einer Souveränität verteilen, dass unerfahrene User denken könnten du hattest recht.

In der Realität sieht es so aus, dass ein board, welches sich sli fähig nennen darf eine extra Lizenz von nvidia benötigt, was natürlich die Kosten nach oben treibt.
Also hat das sli im Namen sehr wohl etwas mit SLI zu tun.
Auch ist sli heute zu Tage keinesfalls der Standard.

Quote:
Originally Posted by RaDiOAkTiV2000 View Post
Mit übertakten wird das wohl nichts, außer du findest ein gebrauchtes z77 board auf ebay, aber würde ich nicht empfehlen.

Da es nicht wirklich Auswahl gibt würde ich das empfehlen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/15/2016 09:37 Eule²#66
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
anscheinend bist du jemand, der lieber alles sofort kauft, dafür aber mit niedrigerer qualität anstatt nach und nach gute qualität zu kaufen.
1. Nein ich setze nicht auf billige Qualität aber sein Budget ist bekannt und wir wissen nichts über die anderen Teile - aufjedenfall muss das Motherboard gewechselt werden.

Quote:
diese herangehensweise kann ich nicht verstehen. mit der 1060 fährt er definitiv immer besser, es gibt kein szenario, vorausgesetzt, dass das budget für eine 1060 reicht, in der es sinnvoller ist eine 290 zu kaufen.
Das habe ich jetzt nicht gerade so wirklich verstanden.

Quote:
zu deiner bemerkung zur rx 480: es gibt auch custom modelle die gerade mal knapp 70-72°C im gaming betrieb erreichen, da hat sich definitiv einiges getan, bei der 290 sind selbst bei custom modellen 80°C+ keine seltenheit. desweiteren werden die lüfter bei allen 290 relativ laut unter last, alleine weil man ja verhindern will, dass die karte throttled.
Nicht wirklich - einzig die Version von Powercolour kühlt gut - alle anderen und vor allem die von MSI erreicht auch die 80° vor allem wegem dem Idle modus wo die Karte sich abschaltet - wenn die Lüfter drehen dauert ein wenig noch und es erreicht von zumal wieder diese genannte Gradzahl - Wenn du mir nicht glaubst kannst du gerne die ganzen Youtube Video´s und Reviews die reinziehen - ich wollte diese Karte holen aber wurde am Ende doch eine 1060 GTX.

Quote:

Quote:
Originally Posted by #lemon View Post
Genau das meinte ich, hslbwissen mit so einer Souveränität verteilen, dass unerfahrene User denken könnten du hattest recht.

In der Realität sieht es so aus, dass ein board, welches sich sli fähig nennen darf eine extra Lizenz von nvidia benötigt, was natürlich die Kosten nach oben treibt.
Also hat das sli im Namen sehr wohl etwas mit SLI zu tun.
Auch ist sli heute zu Tage keinesfalls der Standard.
JA - du hast recht - Ich sehe klar und deutlich mit welchem ach so welchem "halbwissen" und "Souveränität" ich gewisse User hier fehlgeleitet habe - Ich weiß nicht wie Realität nah du deine Aussagen triffst, aber mein Beitrag über das MSI Board stimmt. Warum sollte ein Hersteller wie MSI sich für einen Graffikkarten Hersteller mit dem Zusatz "SLI" was für NV steht festlegen obwohl es potentielle Kunden gibt die mit dem gleichen Board ein Crossfire-Setup nutzen möchten ? MSI ist kein Hersteller das nur Motherboard oder Grafikkarten für einen der Großen macht, sondern für alle Herstellt - Ist leider kein Palit/Gainward NV Mainstream.

Bei einem Gameboard wie der Rampage Serie von Asus oder Gaming Serie von MSI ist es schon standard - Heute wird mehr Angeboten als vorher aber das sehen viele User nicht - Dank dem "noch" bestehenden Konkurrenz.
09/15/2016 10:07 .Scy#67
Quote:
1. Nein ich setze nicht auf billige Qualität aber sein Budget ist bekannt und wir wissen nichts über die anderen Teile - aufjedenfall muss das Motherboard gewechselt werden.

Das habe ich jetzt nicht gerade so wirklich verstanden.

Nicht wirklich - einzig die Version von Powercolour kühlt gut - alle anderen und vor allem die von MSI erreicht auch die 80° vor allem wegem dem Idle modus wo die Karte sich abschaltet - wenn die Lüfter drehen dauert ein wenig noch und es erreicht von zumal wieder diese genannte Gradzahl - Wenn du mir nicht glaubst kannst du gerne die ganzen Youtube Video´s und Reviews die reinziehen - ich wollte diese Karte holen aber wurde am Ende doch eine 1060 GTX.
ich hab mir gestern noch einen bericht angeguckt in dem eine asus 1060 ganze 73°C erreicht hat, wohlgemerkt eine rx 480.

zur ersten aussage:
richtig, wir wissen das nötigste über den pc um die frage "300€ neue grafikkarte?" zu beantworten, was hier jeder getan hat. mit 20/20 hindsight versuchst du nun zu rechtfertigen, dass es besser gewesen wäre irgendwelche anderen teile und eine schlechtere grafikkarte zu kaufen.
09/15/2016 10:10 #lemon#68
Bitte höre auf hier zu Posten, da kommt zu 90% Müll raus.
Selbst wenn man dir sagt was du falsch, redest du trotzdem komplett gegenan.

Edit: @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/15/2016 10:17 Eule²#69
Quote:
ich hab mir gestern noch einen bericht angeguckt in dem eine asus 1060 ganze 73°C erreicht hat, wohlgemerkt eine rx 480.
Es kommt natürlich immer an den Hersteller an und welche Kühllösung genutzt wird - ich meine eine EVGA GAMING 1060 GTX (non SC) mit dem billigerem Kühler erreicht auch 80 ° aber bei einer Inno3D X3 mit dem Monsterkühler bleibst du locker unter 60 ° und erreichst nich mal die 60 ° grad-marke.

Quote:
zur ersten aussage:
richtig, wir wissen das nötigste über den pc um die frage "300€ neue grafikkarte?" zu beantworten, was hier jeder getan hat. mit 20/20 hindsight versuchst du nun zu rechtfertigen, dass es besser gewesen wäre irgendwelche anderen teile und eine schlechtere grafikkarte zu kaufen.
Was würde ich davon haben ? Ich habe nur meinung geäußert - nicht jeder hat einfach das nötige Kleingeld für Ersatzteile parat - zudem hat er immer noch nicht all seine Daten über sein Rechner gepostet - wir wissen z.B nicht was er für ein Netzteil hat oder was dies für ein Motherboard sein soll.

Er hat ja jetzt nun die 1060 GTX und ist auch bereitwillig ein neues Motherboard zu holen, aber vielleicht lag das problem ja ganz woanders ? z.B an dem Netzteil die man sehr leicht als ein Problem der Graka ansehen kann.

Diese erkennt man auch daran unter anderem :

- schlechte Leistung in 3D Anwendungen
- Spielabstürze
- spontanes Reset oder herunterfahren des Rechners
- Standbilder

Unter anderem hat vielleicht sein Netzteil den Defekt in seinem Rechner verursacht oder das viele Staub - aber darüber redet hier keine - ich natürlich der dumme unter sovielen Selbsternannten Experten.
09/15/2016 10:18 RaDiOAkTiV2000#70
Also ich besitze die jetstream 1060 gtx. Passt eben nur in das mini Mainboard nicht. Das Budget fürs Mainboard sind 150€ inkl Umbau und Einbau
09/15/2016 10:21 Eule²#71
Quote:
Also ich besitze die jetstream 1060 gtx. Passt eben nur in das mini Mainboard nicht. Das Budget fürs Mainboard sind 150€ inkl Umbau und Einbau
Ich würde dir raten in Hardware-Foren dich das nächste mal Beraten zu lassen anstatt auf epvp.

Unter anderem gibt es ein Marktplatz wie in Foren von PCGAMESHARDWARE;Hardwareluxx; etc.

Leider muss du da erst mal 3 Monate vorher registriert sein aber dort würdest bestimmt fundig mit einem gut erhaltenen Mobo für dein System und für ein Annehmbaren Preis.

Sowas z.B gibt es auch in Ebay:

09/15/2016 10:31 #lemon#72
Quote:
Ich würde dir raten in Hardware-Foren dich das nächste Beraten zu lassen anstatt auf epvp.

Unter anderem gibt es ein Marktplatz wie in Foren von PCGAMESHARDWARE;Hardwareluxx; etc.

Leider muss du da erst mal 3 Monate vorher registriert sein aber dort würdest bestimmt fundig mit einem gut erhaltenen Mobo für dein System und für ein Annehmbaren Preis.

Sowas z.B gibt es auch in Ebay:

Es gibt hier kompetente Beratung. Aber Leute wie dich gibt's auf pcgh und hwl auch, aber die verstehen wenigstens, wann sie sich zurück zu halten haben.
09/15/2016 11:14 .Scy#73
Quote:
soll ich dich noch 10x um fotos bitten was nicht funktioniert? es bringt hier niemandem etwas, wenn du ein foto von dein mainboard machst ohne das problem zu zeigen.

mach fotos von deinem versuch die grafikkarte einzubauen.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

"das viele staub", falls du wirklich denkst zuviel staub sorgt für bluescreens welche verschwinden, wenn man die grafikkarte deaktiviert, dann solltest du hier nie wieder etwas posten, was nicht eine frage ist.
09/15/2016 11:58 Eule²#74
Quote:
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

"das viele staub", falls du wirklich denkst zuviel staub sorgt für bluescreens welche verschwinden, wenn man die grafikkarte deaktiviert, dann solltest du hier nie wieder etwas posten, was nicht eine frage ist.
1. Es waren Beispiele
2. Bluescreens entsehen meistens wegen Speicherfehler - eher sind Blackscreens für ein Grafikkarten Problem bekannt - aber das wusstest du natürlich - vielleicht liegt es aber auch am Motherboard usw. das völlig verstaubt da steht.

Staub schadet der Hardware immer - zuviel Staub kann sogar zur kurzschlüsse führen - muss aber nicht - und es zerfrisst es, vor allem wenn man ein grünes Mobo hat.

Wie auch immer etwas Sauberkeit schadet niemaden und vor allem sollte man nach 3 Monaten mindestens 1. Mal mit dem Staubsauger die Staubfilter aussaugen.

Ich weiß auch nicht wie deine Aussage zutreffen sein soll das ich behauptet habe das Staub die Ursache für die Bluescreens waren.

Der User hat jetzt die neue Grafikkarte - hat er sie schon verbaut ? Hoffen wir doch das sein Problem mit der neuen Grafikkarte gelöst ist und nicht wie manch einer ihm so dringend geraten haben ohne auf Rücksicht auf die anderen Komponenten zunehmen.

Ich meine vielleicht habe ich ja es ja übersehen - aber wo ist der Post mit den ganzen Spezifikationen seines Rechners ? Bevor man jemanden zu etwas neuem Rät sollte man immer vorher alle Daten Sammeln usw. Die Ursache kann vieles sein.
09/15/2016 12:14 #lemon#75
@m1.ka liest du überhaupt den Thread durch?
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] bitte einschreiten, das kann doch hier nicht so weiter gehen, immerhin soll radioaktiv geholfen werden und nicht verscheucht.