Für wahr.Quote:
Deutsch und Geschichte nicht wichtig ? lol'd
Geschichte hat oberflächlich betrachtet vllt keine akute Relevanz, aber sie ist dennoch Pflicht, da man so das Wiederholen von Fehlern vermeidet.
Wäre ja ziemlich beschissen wenn in 2-3 Generationen keiner mehr weiß wer Hitler ist und in nochmal 2-3 Generationen der nächste Diktator kommt.
Und Deutsch ist ja wohl wenigstens bis zur 10ten Klasse absolut unabdingbar. Wie willst du dich ohne verständigen ? Wie schreiben ?
Der Stoff in der Oberstufe ist aber diskussionsfähig. Ich bezweifle stark, dass ich die Analysemethodik für Gedichte irgendwann wieder brauche, aber es ist wichtig wenigstens die literarischen Epochen zu behandeln und auch nennenswerte Autoren, anhand ihrer Werke, kennen zulernen.
@Topic
Ist in meinen Augen gleich schlimm. Der Typ der spickt hat seine Note nicht verdient. Du weißt das, ich weiß das, der ganze Kurs weiß das. Jetzt kann man natürlich die offensive Variante wählen und den Lehrer informieren, oder man fährt die unauffällige Schiene und versucht die Aufmerksamkeit des Lehrers gezielt auf die Person zu lenken.
Und wenn ich irgendjemanden sehe der sein Abi mit nem Spicker macht, den würde ich eiskalt ans Messer liefern. Mir egal, ob mein schulischer Ruf für die Tonne ist, paar Wochen noch und ich bin eh raus.