Quote:
Originally Posted by mxiiii
Vorab besten Dank für das Script :handsdown:
Funktioniert fast Perfekt bei mir, habe aber da noch so ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind und ich trotz :rtfm: nicht alle lösen konnte.
Folgende Fehler sind mir aufgefallen bzw. bekomme ich nicht behoben:
Beim Scriptablauf:
- PHP-Fehler an 3 Stellen (Siehe Anhang)
- Beim spamass-milter konnte kein Home-Dir erstellt werden (Siehe Anhang)
- Beim dkimproxy konnte kein Home-Dir erstellt werden (Siehe Anhang)
- Deaktivieren von IPv6 mit grub
Hier ist es so, das die Datei /etc/default/grub nicht existiert und der Befehl
Code:
sed -i '10s/.*/GRUB_CMDLINE_LINUX="ipv6.disable=1"/' /etc/default/grub
zum Ausstieg des Scripts führt. Als Abhilfe genügt es vorher die Datei zu erzeugen.
Im laufenden Betrieb:
- Cronjob
Code:
Cron <root@xxxxx> [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && [ -d /var/lib/php5 ] && /usr/lib/php5/sessionclean /var/lib/php5 $(/usr/lib/php5/maxlifetime)
verursacht folgende Meldung:
PHP: syntax error, unexpected $end, expecting TC_DOLLAR_CURLY or TC_QUOTED_STRING or '"' in /etc/php5/cli/conf.d/20-apcu.ini on line 24
Der Inhalt der 20-acpu.ini Sieht wie folgt aus:
Code:
1. extension=apcu.so
2. apc.enabled=1
3. apc.stat = "0"
4. apc.max_file_size = "1M"
5. apc.localcache = "1"
6. apc.localcache.size = "256"
7. apc.shm_segments = "1"
8. apc.ttl = "3600"
9. apc.user_ttl = "7200"
10. apc.enable_cli=0
11. apc.gc_ttl = "3600"
12. apc.cache_by_default = "1"
13. apc.filters = "
14. apc.write_lock = "1"
15. apc.num_files_hint= "512"
16. apc.user_entries_hint="4096"
17. apc.shm_size = "256M"
18. apc.mmap_file_mask=/tmp/apc.XXXXXX
19. apc.include_once_override = "0"
22. apc.file_update_protection="2"
21. apc.canonicalize = "1"
22. apc.report_autofilter="0"
23. apc.stat_ctime="0"
24.
Ich kann hier keinen Fehler erkennen, vor allem ist LINE 24 leer :confused:
Wenn ich die letzte Zeile lösche, kommt der identische Fehler in LINE 23 :confused:
Anacron
Code:
Anacron job 'cron.daily'
Hier kommt eine ganze Flut an Meldungen mit denen ich nichts anfangen kann
Code:
/etc/cron.daily/spamassassin:
channel: attempt to rm channel cf file failed, attempting to continue anyway at /usr/bin/sa-update line 825.
error: can't remove file /var/lib/spamassassin/3.003002/updates_spamassassin_org/local.cf: Permission denied
channel: attempt to rm channel directory failed, attempting to continue anyway at /usr/bin/sa-update line 828.
error: failed to open /var/lib/spamassassin/3.003002/updates_spamassassin_org/10_default_prefs.cf for write: Permission denied at /usr/bin/sa-update line 1118.
channel: archive extraction failed, channel failed
error: can't remove file /var/lib/spamassassin/3.003002/updates_spamassassin_org/local.cf: Permission denied
channel: attempt to clean up failed extraction also failed!
sa-update failed for unknown reasons
Bei Zeile 1442 im Script wird sa-update als root ausgeführt. Dadurch werden die Rechte vom Verseichnis /var/lib/spamassassin/3.003002 incl. Dateien auf root gesetzt und der Besitzer/Gruppe debian-spamd hat keinen Zugriff mehr
Vielleicht weiß ja jemand Rat
|
Hallo mxiiii,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Bevor ich auf die einzelnen Fehler eingehe, hier noch die Bitte an dich mir mitzuteilen, um welchen Server es sich handelt und welches Image benutzt wird.
Nun erstmal zu den PHP-Fehlern.. da hat sich das letzte Mal wohl ein Fehler eingeschlichten, der Fehler liegt hier an der Zeile 13, da fehlt ein Anführungszeichen. Habe es im Skript direkt angepasst!
Was die nicht erstellten Ordner angeht, so ist hier die Fehlermeldung ganz eindeutig.. der ausführende Benutzer hat keine Rechte um in dem Ordner schreiben zu dürfen. Das ist mir bisher noch nie passiert, hier interessiert mich an der Stelle brennend, um welches Image bzw. welchen Server es sich hier handelt.
Und der Fehler mit SpamAssassin ist eindeutlich ein Benutzerfehler, wobei ich der Meinung bin, dass das Update-Skript von SpamAssassin folgenden Schritt beinhalten sollte, nachdem Ordner angelegt worden sind. Der "Bug" ist jedenfalls bereits bekannt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Um das Problem zu fixen, vergibt das Skript nun automatisch die notwendigen Rechte, damit das Cronskript entsprechend sauber durchläuft:
Code:
chown -R debian-spamd:debian-spamd /var/lib/spamassassin/
Quote:
Originally Posted by GATGAT
Hallo wolte ma fragen habe nginx schon installiert muss ich php und nginx erst deinstallieren und dann dein script starten lg gatgat
|
Hallo GATGAT,
ich empfehle grundsätzlich einen frisch aufgesetzten Server zu nutzen, du kannst aber natürlich versuchen nginx zu entfernen. Dafür musst du alles, was zu nginx gehört, entfernen:
Code:
dpkg -l | grep nginx
anschließend apt-get oder aptitude purge PAKETNAME, also z. Bsp.:
Code:
aptitude purge nginx
Und die Ordner:
Und anschließend:
Code:
rm -r /pfad/zum/nginx/ordner
Falls Fehler auftreten, biete ich keinen Support, da ich, wie bereits erwähnt, einen frisch aufgesetzten minimal Server empfehle!
Gruß