Sicherlich fängt alles von 0 an, aber die Neugier hatte bestimmt schon mal jeder Mensch. Einfach Sachen ausprobieren. Ich zitiere mal WaterBeen:Quote:
Es wird genug über die Risiken und Nebenwirkungen geredet, außerdem ist es die Pflicht der Eltern den Kindern/Jugendlichen zu zeigen wie schlecht Rauchen ist.
Natürlich habe ich von "Sucht" gehört, aber es fängt alles bei 0 an und wer anfängt zu Rauchen ist selber schuld weil man sich sein eigenes Grab gegraben hat.
Ich kenne die Risiken, weiß wie schlecht Rauchen für mich und meinen Geldbeutel ist, deswegen rauche ich nicht, ok?
Nehmen wir mal an, die Zigarette hätte ihm geschmeckt. Dann wäre er wahrscheinlich zu einem Gelegenheitsraucher auf Partys geworden. Das breitet sich dann einfach so schnell aus, dass du davon abhängig wirst.Quote:
ich mags nicht, habs mal im suff probiert aber nee.
Ob es einem schmeckt oder nicht, ist Geschmackssache.
Zu dem Thema "Aufklärung":
Hatte ich von den Eltern nie, nur in der Schule bei einem Ausflug in ein Krankenhaus. Was würden die Eltern schon dem Kind erzählen? Dass man Krebs bekommen kann und früher ältert/stirbt? Das kann sich ein 10-jähriger aus dem Finger saugen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.
Zu dem Thema "Geld":
Irgendwie ist dieses Gegenargument ein wenig komisch. Man bekommt schließlich für sein Geld eine Art Befriedigung und schmeißt es somit nicht in den Müll. Das selbe könnte man zum Alkohol sagen: Macht dümmer und kostet, falls man kein Günstigkram kauft, auch ne Menge Geld.