Hier mal meine paar Cent zu diesen Thema...
Warum wurde meine RAF Spielzeit entfernt?
Das passiert meist weil der geworbene Account seine Spielzeit mit einer Kreditkarte bezahlt hat, dessen Besitzer er nicht ist. Dessen Besitzer auch nichts davon weis, bis seine Abrechnung bzw. SMS kommt das sein Konto belastet wurde. Daraufhin meldet sich dieser bei seiner Bank und es kommt zu einer Stornierung (chargeback) der Zahlung.
Die Bank meldet dies dem Blizzard Audit Team (Risk Control Team), die werden dann die Spielzeit entfernen. Es ist mittlerweile automatisch, RAF Spielzeit ist nichts neues mehr, das gab es schon vor Jahren, aber jetzt ist eine regelrechte Flut von Wichten gekommen die da mit mischen möchten.
Ist das Illegal?
Kreditkartenbetrug ist Illegal, ja. Du als Kunde weist aber nicht unbedingt das es sich um Kreditkartenbetrug handelt. Oder ignorierst das einfach, weil es billige Spielzeit ist. Blizzard wird erstmal nichts rechtliches gegen den Spieler der wirbt unternehmen. Wie das in der Zukunft aussieht werden wir ja sehen. (Früher wurde ja auch keine Spielzeit entfernt, jetzt schon. Zur Zeit gibt es keine weiteren Konsequenzen, später eventuell schon.)
Warum sollte ich mich gegen RAF Spielzeit entscheiden?
Bei normalen Menschenverstand sollte das Wort
Kreditkartenbetrug ja schon ausreichen um die Finger davon zu lassen. Einige denken ja sogar das dies nicht so schlimm wäre und schon ein Kavaliersdelikt ist.
Dem ist nicht so, Banken, Firmen und die Kunden verlieren Jährlich mehrere Milliarden Euro durch Kreditkartenbetrug. Das hat zwar wenig mit Blizzard zu tun weil die nur virtuelles abwickeln, ist aber gut es nebenbei zu erwähnen.
Blizzard verliert viel Geld und Zeit mit den Stornierungen (chargebacks), Jede Stornierung kostet zwischen 1$ und 50$, bei zu vielen Stornierungen kann es sein dass das Kreditkarteninstitut (Mastercard, VISA usw.) denen den Merchant Account sperrt und die Gelder für mindestens 90 Tage einfriert.
- Stornierungen dürfen nicht über 1% sein, die erste Verwarnung kommt ab 100 Stornierungen, ab 100 Stornierungen kostet jede weitere Stornierung mehr Geld. (zbs. Stornierung 1-100 kostete 5$, Stornierung 101-∞ kostet 10$)
- kann nach Volumen variieren, denke Blizzard hat durch das große Volumen ein bisschen mehr Spielraum.
- Blizzard nutzt beim belasten der Kreditkarte, bei neuen Accounts das Pre Auth System, die Kreditkarte wird nicht sofort belastet, das benötigte Geld wird nur reserviert. Der Inhaber wird trotzdem benachrichtigt, bzw kann das auf seinen Kontoauszug sehen.
- Falls das System bei Blizzard keinen Betrug erkennt und sich der Inhaber nicht bei der Bank meldet, wird die Kreditkarte belastet. Wird in diesen Fall eine Stornierung durchgeführt, kommt es zu einer Doppelbelastung, Blizzard muss nun auch zusätzliche Kosten tragen.
Es schadet Blizzard zu sehr und damit auch euch als Verbraucher. Falls euch das nicht stört dann haben eure Eltern in der Erziehung versagt.
*Die Daten von Merchant Accounts beziehen sich auf Vorgaben von MC und VISA, diese müssen weltweit eingehalten werden. Gebühren von Stornierungen sind nicht die eigentlichen Zahlen von Blizzard, diese beruhen sich auf meinen eigenen Konten und können durch das Volumen variieren. Alles andere Standard Kreditkarten Abwicklung Angelegenheit wer noch mehr davon erfahren möchte:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]