Hardware Chit-Chat

05/09/2015 10:25 Chicken.ShooT#7111
Wenn man mit dem Passivkrams anfängt sollte man auch konsequent bleiben wo es geht m.E.. Ansonsten fährt man ja nur Nachteile ein. Klar ein BeQuiet Netzteil ist leise, aber das ist ein runtergeregelter CPU-Lüfter auch und am Ende immer noch eine bessere Kühlung als ein Passiv-Kühler. Somit dreht man sich im Kreis -> man eliminiert Geräusche und kauft neue dazu... hä? :D

Entweder komplett auf eine passive Kühlung verzichten oder abwiegen was im Bereich des machbaren ist. P/L und Technisch gesehen, fährt man nur Nachteile mit passiver Kühlung ein, aber das ist eben der Preis den man dafür zahlt, wenn man es leise möchte. Vor allem wenn man auf so eine hitzköpfige CPU setzen möchte.

Bei mir im Schrank taktet nur eine 10W CPU als Fileserver, Webserver, XBMC und Kleinkrams und ich kann komplett auf Lüfter verzichten. Zumindest so lang es so wenig Festplatten bleiben. :D Ja ein bisschen durcheinander, aber außer mir sieht es ja auch keiner.^^ Rechts ist das Netzteil.
05/09/2015 10:38 Soundwave ♪#7112
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wenn man mit dem Passivkrams anfängt sollte man auch konsequent bleiben wo es geht m.E.. Ansonsten fährt man ja nur Nachteile ein. Klar ein BeQuiet Netzteil ist leise, aber das ist ein runtergeregelter CPU-Lüfter auch und am Ende immer noch eine bessere Kühlung als ein Passiv-Kühler. Somit dreht man sich im Kreis -> man eliminiert Geräusche und kauft neue dazu... hä? :D

Entweder komplett auf eine passive Kühlung verzichten oder abwiegen was im Bereich des machbaren ist. P/L und Technisch gesehen, fährt man nur Nachteile mit passiver Kühlung ein, aber das ist eben der Preis den man dafür zahlt, wenn man es leise möchte. Vor allem wenn man auf so eine hitzköpfige CPU setzen möchte.

Bei mir im Schrank taktet nur eine 10W CPU als Fileserver, Webserver, XBMC und Kleinkrams und ich kann komplett auf Lüfter verzichten. Zumindest so lang es so wenig Festplatten bleiben. :D Ja ein bisschen durcheinander, aber außer mir sieht es ja auch keiner.^^ Rechts ist das Netzteil.
Alter sieht das Ghetto aus......
will ich auch haben
05/09/2015 10:45 Chicken.ShooT#7113
Darauf hab ich abgezielt xD sonst kommen ja nur meine Homies und stellen mich als Bonzen dar.:D Ach ist einfach nur zweckmäßig aufgebaut^^ mich nervte einfach das Gehäuse im Wohnzimmer-Bild, dann hab ich es kurz mit den Mitteln die ich spontan zur Verfügung hatte in nen Schrank gebaut. Sieht ja eh keine Sau, außer ihr jetzt. xD
05/09/2015 10:48 Soundwave ♪#7114
Quote:
Darauf hab ich abgezielt xD sonst kommen ja nur meine Homies und stellen mich als Bonzen dar.:D Ach ist einfach nur zweckmäßig aufgebaut^^ mich nervte einfach das Gehäuse im Wohnzimmer-Bild, dann hab ich es kurz mit den Mitteln die ich spontan zur Verfügung hatte in nen Schrank gebaut. Sieht ja eh keine Sau, außer ihr jetzt. xD
Hast du dann irgendwelche Lüfter? Oder wird eine 10W CPU überhaupt nicht warm? Irgendwann heizt es sich da drin doch auf :O
Ich muss das auch mal machen wenn ich dann mal ne eigene Wohnung habe...Irgerndwie ein kleinen Schrank, vorne und hinten Silent Lüfter mit Staubschutz und innen rein dann den ganzen PC...Das wäre schon cool irgendwie.
05/09/2015 11:04 Chicken.ShooT#7115
Also die CPU macht kaum Hitze, selbst nach stundenlangen primeln hält die sich mit 60-65°C noch relativ kühl. Der Schrank hat in etwa die Größe eines Gaming-Cube.. da verfliegt das bisschen Wärme auch so durch die Schlitze an der Tür. Ich mach mir da eher Sorgen wenn mehrere HDD's gleichzeitg belastet werden würden.^^ Gut Alltagsfremdes Szenario aber das ist Prime auch. :D

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist das Ding
05/09/2015 11:15 TaimCross#7116
Quote:
Also die CPU macht kaum Hitze, selbst nach stundenlangen primeln hält die sich mit 60-65°C noch relativ kühl. Der Schrank hat in etwa die Größe eines Gaming-Cube.. da verfliegt das bisschen Wärme auch so durch die Schlitze an der Tür. Ich mach mir da eher Sorgen wenn mehrere HDD's gleichzeitg belastet werden würden.^^ Gut Alltagsfremdes Szenario aber das ist Prime auch. :D

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist das Ding
Sieht ja echt ganz nett aus für den Preis, wenn ich bedenke dass ich mit meiner Combo knapp 160€ bezahle..
Ich bin mir halt sehr unsicher wie viel ich im Endeffekt an Leistung benötige. Es werden einfache Prozesse laufen die auf meinem PC mMn. 7-15% CPU brauchen (i5 3470). Ich kenne mich im Low-End Bereich nicht so gut aus und kann deshalb nicht abschätzen welche CPU reicht.
05/09/2015 11:31 Matafix#7117
Quote:
.....

Ich find das sehr schön, selbst wenn das jemand bei dir sehen würde... würde er/SIE! doch einfach nur "Freak" denken und staunen :D
Welche Komponenten hast du da alles?
Und kann man damit ruckelfrei Surfen?
Greifst du darauf direkt zu oder per Remote... von was?
05/09/2015 11:33 TaimCross#7118
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
[SPOILER]

Ich find das sehr schön, selbst wenn das jemand bei dir sehen würde... würde er/SIE! doch einfach nur "Freak" denken und staunen :D
Welche Komponenten hast du da alles?
Und kann man damit ruckelfrei Surfen?
Greifst du darauf direkt zu oder per Remote... von was?
2HDDs
Das genannte Board mit CPU und Kühler voronstalliert und der PicoPsu.
Mehr dürfte dass nicht sein, oder?
05/09/2015 11:39 Matafix#7119
Quote:
Originally Posted by TaimCross View Post
2HDDs
Das genannte Board mit CPU und Kühler voronstalliert und der PicoPsu.
Mehr dürfte dass nicht sein, oder?
Ach mist... ich habe gedacht, dass dies nur ein Mainboard ist
Aber da ist ja auch die CPU dabei :o

Arbeitsspeicher muss ja noch rein?

Wäre nice wenn er alles auflisten könnte :'D
Nur ich weiß nicht genau für was man das alles verwenden könnte.
05/09/2015 11:40 TaimCross#7120
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
Ach mist... ich habe gedacht, dass dies nur ein Mainboard ist
Aber da ist ja auch die CPU dabei :o
Und der Kühler.
05/09/2015 12:05 Chicken.ShooT#7121
Ich kann die Leistung benchen, wenn es online nichts gibt (bin durch Linux bisschen eingeschränkt was Benchware angeht).

Also die Liste der Komponenten ist mehr oder weniger aus unterschiedlichen Dingen zusammengewürfelt.

Im Prinzip ist es nur:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (sieht man nicht, weil sie hinter den gelben SATA-Kabeln ist .. war damals noch einiges günstiger und braucht man eigentlich auch nicht.. Luxus halt xD)

und Einzelteile aus dem Billiggehäuse

und halt die HDD's... zu dem Gehäuse muss man sagen, dass ich mir unterschiedliche Berichte dazu reingezogen hab, was Effizienz usw. angeht und es mir dann einfach gekauft und ausgeschlachtet habe. Da spart man eine Menge Geld, wo man deutlich mehr zahlen würde, wenn man eine PSU einzeln kauft. Kommt natürlich aus billiger China-Produktion, empfehlen muss man es daher nicht unbedingt.. aber solang es nicht pfeift oder übermäßig viel Energie verbrennt ist es für mich bei so Billig-Komponenten egal.
05/09/2015 12:17 Matafix#7122
Dieses LC Power Netzteil habe ich gerade angeschaut, weil das jemand in der Geizhals Bewertung vom diesem Mainboard empfohlen hat.

Könnte ich dieses Mainboard Q1900 da reinpacken oder ist das eher nicht so gut wegen Hitze?

Ich habe 2 SSD's in meinem Pc (Samsung 840 Pro und Crucial Mx 100 je 250 GB)

Kann ich da einfach die Cruxial für das Q1900 benutzen?

Edit: Aus einer Bewertung kopiert:

Quote:
Fast zu klein für nen ITX. Passt alles rein und wird dennoch nicht zu warm.
Quote:
Das Gehäuse ist klein, aber es bietet wenn man einen HTPC oder ähnliches bauen möchte genug Platz um alles unter zu bekommen.
Das gehäuse sieht auch neben dem fernseher stylisch aus und braucht sich nicht verstecken, gewöhnungsbedürftig ist wiederrum die blaue Power LED welche relativ grell leuchtet!
ich empfehle diese entweder ar nicht anzustecken oder mit klebestreiber abzudunkeln...
Daumen Hoch für das Gehäuse
05/09/2015 12:26 Chicken.ShooT#7123
Wenn du das hochkant stellst hast du ja noch so eine Art "Kamineffekt", daher denke ich dass es ausreicht. Ansonsten rüstest du ein 40mm Lüfter nach. Ich finde das Gehäuse allerdings, mangels Front-USB für den Alltag schon nicht so cool.^^

Klar geht dort ne SSD rein, das Board hat sogar SATA3, yey. Aber durch das Gehäuse eingeschränkt eben nur eine 2,5"... und dann nichts anderes mehr. Mit einer DOM könnte man es auf 2 SSD's bzw. SSD und HDD erweitern. Aber DOM-SSD, wie ich oben verlinkt habe, haben ein scheiss P/L.

Was der dort in der Rezension schreibt, von wegen "stylish".. man sieht ja schon aufn Bild wie beschissen das aussieht, in real sieht es noch abgefuckter aus, aber ist halt Geschmackssache. Ich würde es daher verstecken.. mit dem restlichen mögen sie wohl recht haben. Die LED's sind wirklich grell..
05/09/2015 12:32 Matafix#7124
Die Front USB sind mir nicht so wichtig, habe noch USB Verlängerungskabel (USB 2.0) würde ja reichen um was abzuspielen.

Was sind diese dinger da vorne? LED's, Start und Restartknopf?

*Chris Brown Tyga - Ayo* *hör* *yey*
05/09/2015 12:41 Chicken.ShooT#7125
Ja genau... HDD LED, PWR LED und Start/Reset