Tratsch rund um Autoit / Autoit Talk | kleinere Fragen

12/02/2012 20:44 Requiable#691
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/04/2012 00:22 Achat#692
Hi AutoIt-Section, habe da ein paar Fragen:
  1. Kann man ein Bild als Hintergrund einer ListBox ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) setzen? Bzw den Hintergrund der ListBox transparent machen?
  2. Bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gibt es ja die "shade-variation"... Ich möchte zwei oder mehrere Farben (z.B. 00FFFF, FF00FF) miteinander vergleichen und den Unterschied herausfinden. - die "shade-variation". Wie vergleicht man Hex-Werte?

MfG
12/04/2012 09:33 butter123#693
die farben in hex sind nach R G B aufgeteilt. also RRGGBB. wenn du sie nach dem schema aufteilst kannst du die farben einzeln vergleichen. evtl musst du noch dec benutzen um den dezimalwert zu bekommen.
12/04/2012 12:32 -STORM-#694
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gibt es ja die "shade-variation"... Ich möchte zwei oder mehrere Farben (z.B. 00FFFF, FF00FF) miteinander vergleichen und den Unterschied herausfinden. - die "shade-variation". Wie vergleicht man Hex-Werte?
0xRRGGBB
Rot Grün Blau
Wertebereich jeweils von 0x0 bis 0xFF also von 0 bis 255.

Du kannst also den Rot-, Grün- und Blau-Anteil für die Farben einzeln vergleichen und ggf. die durchschnittliche Abweichung von was auch immer berechnen.

Code:
$nColor ;// Color im 0xRRGGBB Hex-Format
$aColor[3] ;// Color Array im Dez-Format [R,G,B]
;// Umformen:
$aColor = _ColorGetRGB($nColor)
$nColor = _ColorSetRGB($aColor)
Gibt außer RGB noch andere Formate, aber die braucht man eigentlich kaum.
12/04/2012 19:54 Achat#695
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Hi AutoIt-Section, habe da ein paar Fragen:
  1. Kann man ein Bild als Hintergrund einer ListBox ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) setzen? Bzw den Hintergrund der ListBox transparent machen?

MfG
Transparenz funktioniert :)

Aber wie kann ich in den Hintergrund der ListBox ein Bild einfügen?
Hat jemand eine Idee?

Code:

MfG
12/08/2012 12:22 butter123#696
die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gibt mir immer error 3 invalid keycode raus, egal was ich für nen key senden will.
hab bisher
"Space","{Space}"," ",0x20
probiert und nichts klappt. muss mans anders eingeben?^^
12/08/2012 17:41 KDeluxe#697
Wieso verlinkst du auf diesen Thread und schreibst nicht gleich dort rein? " " funktioniert nicht. 0x20 sollte funktionieren, tut es aber aufgrund einer Überprüfung nicht. "Space" und "{Space}" sollten allerdings funktionieren.
Ich habe eben mal eine etwas veränderte UDF hochgeladen, downloade dir das ZIP-Archiv noch einmal und ersetze beide Dateien. Jetzt sollten nämlich alle vier Möglichkeiten funktionieren.
12/08/2012 19:03 Nonilol#698
Hat jemand ne Idee wie ich meine GUI immer in den Vordergrund kriege, also auch VOR Voldbildanwendungen bzw Games?
12/08/2012 21:02 butter123#699

nur kurz überflogen: könnte schwierig werden :) im fenstermodus wärs einfacher mit winsetontop oder nem style bei dem erstellen der gui
12/09/2012 11:35 Nonilol#700
Quote:
Originally Posted by butter123 View Post

nur kurz überflogen: könnte schwierig werden :) im fenstermodus wärs einfacher mit winsetontop oder nem style bei dem erstellen der gui
ja das es über fenstern liegt habe ich schon geschafft. Aber um das noch über die vollbildanwendungen zu kriegen weiß keiner eine wirkliche Lösung, ich sehe überall nur Ansätze.
12/09/2012 18:19 .AppleTree.#701
Quote:
Originally Posted by Nonilol View Post
Hat jemand ne Idee wie ich meine GUI immer in den Vordergrund kriege, also auch VOR Voldbildanwendungen bzw Games?
Etwa so wie das Steam Overlay oder nur über einen Teil des Bildschirms?
12/10/2012 20:56 Samulau#702
Ich glaube er meint etwa sowie Crosshair "Hacks" für Games ...
12/11/2012 19:23 Lumi#703
Blöde Frage, aber wie liest man die List (-Box) aus?
Würde sie gerne über FileWrite laufen lassen, das sie nicht einfach über GUICtrlRead() ausgelesen werden kann.
Da ich Lawliet ungern in Skype belasten möchte und nicht weiterhin stören möchte, frage ich euch nun hier.
12/11/2012 19:49 Achat#704
Quote:
Originally Posted by Lumi' View Post
Da ich Lawliet ungern in Skype belasten möchte und nicht weiterhin stören möchte, frage ich euch nun hier.
Du darfst mich gerne in Skype "belasten" ;)

Code:
; #FUNCTION# ====================================================================================================================
; Name ..........: _ListToArray
; Description ...: Writes all strings of a List into an array
; Parameters ....: $hList  - handle returned by GUICtrlCreateList
; Return values .: Array with elemets of the List
;				 : Element 0 -> count of elements
; Author ........: Achat
; Remarks .......:
; ===============================================================================================================================
Func _ListToArray($hList)
	Local $iListItems = _GUICtrlListBox_GetCount($ListBox)
	Local $aList[1] = [$iListItems]
	For $i = 0 To $iListItems-1
		ReDim $aList[UBound($aList) +1]
		$aList[UBound($aList) - 1] = _GUICtrlListBox_GetText($ListBox, $i)
	Next
	Return $aList
EndFunc   ;==>_ListToArray
Beim letzten Item gibt der bei mir 0 zurück, deshalb
$iListItems-1

MfG
12/11/2012 19:55 Che#705
Quote:
Originally Posted by Lumi' View Post
Blöde Frage, aber wie liest man die List (-Box) aus?
Würde sie gerne über FileWrite laufen lassen, das sie nicht einfach über GUICtrlRead() ausgelesen werden kann.
Code:
$whatever = _GUICtrlListBox_GetText($listbox, _GUICtrlListBox_GetCurSel($listbox))
falls das nicht geht:
Code:
$select = _GUICtrlListBox_GetCurSel($listbox)
$whatever = _GUICtrlListBox_GetText($listbox, $select)
ersteres sollte aber eigentlich funktionieren, dunno lang nix mehr mit autoit gemacht