Quote:
Originally Posted by .Crowd
Sonst noch Tipps? :D hab grad meine letzten Abiturprüfungen und will nebenberuflich starten. Zur Zeit arbeite ich wirklich nur für mein Portfolio.
Problem ist ich kann "nur" Logos und Composings ganz gut (semiprofessionell eben). Webdesign kann ich gar nicht. Ist das eigentlich eine ganz andere Welt oder erleichtern Photoshop/Illustrator Skills das enorm?
|
Wenn man Photoshop gut beherrscht und die Basics drauf hat, reicht es vollkommen aus. Danach heißt es: viel an Skills und Details arbeiten, am besten ist es wenn man sich auf etwas spezialisiert. Sprich auf zwei Sachen maximal.
Ich habe mich größtenteils auf UI & UX spezialisiert und Branding (logo, visitenkarten etc.)
So kann man alles im Überblick behalten und weiter üben, wenn man Freizeit hat kann natürlich auch was anderes machen das ist gar kein Problem. Ich erstelle immer noch viel Prints, Artworks, Poster, Zeichnungen etc. aber nur in meiner Freizeit.
Mein Wichtigster tipp wäre immer noch: Beobachten. Ich sage das schon seit Jahren, beobachten beobachten und beobachten! Wenn man eine gute Beobachtungsgabe besitzt, hat man schon 50% raus. Es ist wichtig etwas zu beobachten und es zu analysieren. Wie entstand das Werk? Warum wurde die Schrift dort so umgesetzt? Warum ist es nur 12 Pixel groß und nicht 15? Usw.
Auch bei Webdesign muss man sich mit Farben, Formen und Typographie auskennen. Ich möchte es kein Kunst nennen, aber in irgendeiner weise ist es schon "pseudo-kunst". Man muss wissen welche Formen mit welche Farben gut zusammen harmonieren, man muss wissen wann es Sinn macht Whitespace zu lassen und wann nicht. Oder wie man am besten die Texte darstellt, wie groß, wie klein und wo genau.
Es ist nicht leicht, aber mit Übung und harte Arbeit lernt man es.
Man lernt am besten wie man mit Formen, Farben & Typographie umgeht, indem Man sich die Werke von anderen professionellen Künstler anschaut. Ich habe 95% der Zeit so gelernt. Ich habe versucht Websites, UI & UX, Apps etc. 1:1 nachzubauen. Dabei konnte ich immer wieder sehen "wo" genau ich was falsch mache und wie ich es verbessern kann. Da ich vor mir immer ein Meisterzeichnung hatte (sprich das fertige Webdesign was ich kopieren wollte) wusste ich wo & wie ich es korrigieren musste. Pixel um Pixel, Farbe um Farbe.. so habe ich es gelernt.
Ich weiß das ich noch vieles lernen werde und auch muss, deswegen mache immer noch so weiter wie am Anfang. Sobald ich etwas nachlasse, öffne ich einfach paar Seiten die ich extrem genial finde und stelle traurig fest: dass ich nicht mal annähernd so gut bin wie die Designer die solche Designs erstellen.
Beste Motivation: sich selbst zeigen dass man jämmerlich ist :D
Ich bin wirklich sehr hart zu meinen Ergebnissen, wenn ich etwas privat erstelle sei es Webdesign, Logo, Branding was auch immer, dann sei dir Eines sicher; dass das Endergebnis bestimmt über 20-30 mal geändert wurde und ich am ende immer noch nicht zufrieden bin.