Ich habe kein Problem mit Apple. Mir gefallen die Produkte von Apple, wobei ich persönlich gerne den Kosten/Nutzen Faktor betrachte und dementsprechend kein Geld in größere Geräte als dem iPhone oder iPod Touch investieren würde. Ich selbst habe ein iPhone 4 im Moment und bin absolut zufrieden damit. Bisher hatte ich 3 Generationen des iPod Touch, welche alle 2 Jahre ausgewechselt wurden mit dem jeweils neuerem Produkt. Daher hatte ich den iPod Touch 2g, iPod Touch 4g und den iPod Touch 5g, wobei ich den letzteren wieder verkauft habe, da ich mitlerweile mein iPhone einfach für alles nutze.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Leute sagen können, dass Apple schlechte Qualität bringt. Wer sich mal die Komplette Produktpalette von Apple wirklich angeschaut hat, der wird bemerken, dass Apple wirklich nur das Nonplusultra an Qualität bringt. Der Mac Pro z.B. ist nicht einfach nur ein PC mit OSX. Die Hardware ist einfach PERFEKT verarbeitet, die Kühlung im Gehäuse ist sehr Leistungsstark und trotzdem angenehm leise und das Prinzip, wie die Teile angeordnet und montiert sind ist wirklich gut durchdacht. Sowas würde ich gerne im PC Sektor wiederfinden. Da sind wir auch schon bei Punkt 1, warum Apple so teuer ist. Die Qualität ihrer Produkte liegt einfach am Rande der Perfektion.
Auch Softwareseitig halte ich OSX für ein starkes Betriebsystem. Könnte man damit die gesamte Palette an Programmen und Spielen ausführen und wäre die Software- und Entwicklervielfalt so groß wie bei Windows, dann könnte OSX sogar durchaus dominieren. Denn OSX hat einen entscheidenen Vorteil. Es läuft einfach perfekt flüssig ohne einen einzigen Hänger. Wie ist das Möglich? Durch extrem passgenaue Softwareoptimierung auf die Hardware zugeschnitten. Daher ist es auch offiziell nicht möglich OSX auf PCs zu installieren, weil OSX einfach nicht mit jeder Hardware läuft und man den Softwareoptimierten Vorteil für sich behalten will. Wer OSX haben will, soll laut Apple daher einen Mac kaufen. Und da sind wir bei Punkt 2, warum Apple Produkte so teuer sind. Ihre Betriebsysteme (auch iOS) sind speziell auf dessen Hardware optimiert, um die bestmögliche Leistung zu erbringen, was wiederum Entwicklungskosten etc. mit sich bringt. Das erklärt gleichzeitig einen entscheidenen Punkt. Viele machen ja "Schwanzvergleiche" bei Smartphones mit der Hardware. Bei Apple kann man das eigentlich nicht wirklich. Ein iPhone wird von Anfang an perfekt laufen (natürlich gibt es immer mal laggs, aber die haben ihre Ursachen eher bei der exzessiven Nutzung des Multitasking oder durch Apps die höhere Leistungen anfordern). Bei einem Android Smartphone ist es vor gut 1-2Jahren noch was besonderes gewesen, wenn diese Ruckelfrei arbeiteten (mitlerweile hat sich das aber verbessert). Was ich damit sagen will: Das iPhone braucht wesentlich weniger Rohleistung, um flüssig zu laufen, als jedes andere Smartphone, weil Apple sein eigenes Betriebsystem perfekt auf das eigene Gerät anpassen kann. Das geht mit Android leider nicht so einfach. Bei den Android Smartphones hingegen hat es lange Zeit gedauert, bis die Hardware endlich stark genug ist, um das System komplett flüssig zu betreiben.
Nun zum iPhone:
Okay. Die iPhones bis einschließlich dem 3GS waren qualitativ nicht DER Bringer. Allerdings gab es zu dieser Zeit auch nichts, was diesem Telefon qualitativ weiter vorraus wäre. Ab dem iPhone 4 hat Apple meiner Meinung nach nur noch Top-Verarbeitete Geräte gebracht. Auch das Argument, dass die Glasscheibe (insbesondere beim iPhone 4) ja so zerbrechlich wäre, zieht nicht wirklich. Wer sich ein Telefon kauft, welches ein Glasgehäuse besitzt, der soll nicht erwarten, dass es bei einem Fall auf hartem Boden überlebt (tut man bei anderen Gegenständen aus Glas doch auch nicht). Auch hier muss gesagt sein, dass der Stand der Technik so aussah, dass bisher noch kein Smartphonehersteller Bruchfestes Glas im Portfolio hatte. Mitlerweile ist das iPhone 5 sogar so stabil, dass es einen Fall aus 2m höhe sogar überleben kann (bis auf die unvermeidbaren Macken im Metall bei solch einem Sturz).
Mein Fazit:
Apple ist nicht schlecht, Apple ist in meinen Augen einfach nur eine sehr Missverstandene Firma, welche gerne den Ruf der Wucherpreise und des Betrügers bekommt. Aber ganz ehrlich? Wäre diese Firma wirklich so schlecht, würden sich dessen Produkte nicht so gut verkaufen. Denn wenn der Käufer merkt, dass ein Produkt schlecht ist, dann überlegt er sich 2 mal, ob er sich nicht lieber umorientiert, anstatt das Nachfolgerprodukt zu kaufen.
Hinweis:
Ich bin kein Applefanboy, falls ihr nun den Eindruck habt. Ich kann von meinen Erfahrungen, welche ich unabhängig von irgendwelchen Meinungen gemacht habe, nur sagen, dass Apple für mich einen soliden Eindruck macht und dessen Produkt- und Preispolitik für mich durchaus nachvollziehbar ist.