Art Chit-Chat

02/09/2016 20:25 Goku.#6436
Habe 5 Jahre auch während der Ausbildung mit 15,6 Zoll 1366x768 gearbeitet, bin nun immernoch auf 15,6 Zoll aber mit 1920x1080 - merke keinen Unterschied im Workflow :D
02/09/2016 20:34 LekoArts#6437
Quote:
Originally Posted by Awkness View Post
Wäre es für euch möglich mal auf nem kleinem Monitor mit ner shitty Auflösung usw zu arbeiten? Oder habt ihr alle einen 4K Monitor bei euch liegen am besten noch zwei Stück :D?

Ich arbeite seit Jahren mit einem Laptop der gerade mal 1366x768 Auflösung hat :P.

LG

Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Habe 5 Jahre auch während der Ausbildung mit 15,6 Zoll 1366x768 gearbeitet, bin nun immernoch auf 15,6 Zoll aber mit 1920x1080 - merke keinen Unterschied im Workflow :D

Habe schon immer mit 1080p gearbeitet, darunter kann ich mir das nicht vorstellen. Habe vor kurzem auf 2x WQHD geupgraded. Liebe es so zu arbeiten!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich finde man kann damit schneller und besser arbeiten, v.a. wenn die Monitore farbgetreu bzw. kalibriert sind.
02/10/2016 01:51 Deus #6438
Yo Leutzzzz :D
Ich kann euch ne super App empfehlen, mir hat sie schon viele Inspirationen gebracht. Pinterest, einfach super beim Zug fahren usw.

Manchmal finde ich so gute Werke wo ich mir einfach denke, wieso bin ich da nie drauf gekommen. xD
02/10/2016 11:02 binhood#6439
Quote:
Originally Posted by Awkness View Post
Wäre es für euch möglich mal auf nem kleinem Monitor mit ner shitty Auflösung usw zu arbeiten? Oder habt ihr alle einen 4K Monitor bei euch liegen am besten noch zwei Stück :D?

Ich arbeite seit Jahren mit einem Laptop der gerade mal 1366x768 Auflösung hat :P.

LG
Ich arbeite sehr oft mit 1280x1024 ;)
Warte aber zurzeit auf ein EIZO das ich bestellt habe, den anderen hatte ich verkauft.

warte auf den Teil - [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] *freu*
02/10/2016 11:34 nybu#6440
AAAAH WAS HABEN DIE MIT DER PS GUI GEMACHT?!

Jaja... sortier deine PSD
02/10/2016 12:01 Slim//Shady#6441
Also mein 100% gekauftes Photoshop updated sich nicht

profit
02/10/2016 12:14 nybu#6442
Quote:
Originally Posted by Slim//Shady View Post
Also mein 100% gekauftes Photoshop updated sich nicht

profit
Not sure if trollin...
02/10/2016 12:37 LekoArts#6443
Quote:
Originally Posted by Deus  View Post
Yo Leutzzzz :D
Ich kann euch ne super App empfehlen, mir hat sie schon viele Inspirationen gebracht. Pinterest, einfach super beim Zug fahren usw.

Manchmal finde ich so gute Werke wo ich mir einfach denke, wieso bin ich da nie drauf gekommen. xD
Ist ne super App um Moodboards zu erstellen!

Quote:
Originally Posted by nybυ View Post
AAAAH WAS HABEN DIE MIT DER PS GUI GEMACHT?!

Jaja... sortier deine PSD
Sieht doch wie immer aus oder irre ich mich?
02/10/2016 13:11 Deus #6444
Abgesehen von der Helligkeit ist alles gleich :D
Ich hab meins schön dunkel.
02/10/2016 16:00 nybu#6445
Weiß ja nich ob ich i wie ne mega alte Version hatte aber bei mir waren die Icons denitiv anders:

Die Buttons waren auch ziemlich sicher nicht rund:
02/10/2016 17:02 Slim//Shady#6446

sheeesh
02/10/2016 17:21 sonti#6447
Servus zusammen!
Hab mal ein kleines anliegen, bzw will euch einfach um Hilfestellung bitten. Ich habe mich früher sehr gerne mit Photoshop auseinander gesetzt. Das ganze hat sich hauptsächlich im GFX Bereich in irgendwelchen Foren abgespielt, also eigentlich nichts ernsthaftest. Spaß gemacht hat das ganze trotzdem Jahre lang.

Das ist nun schon eine ganze Weile her, und da ich gerade die 12. Klasse für mein Fachabi wiederhole und alles relativ easy läuft habe ich sehr viel Freizeit, die ich gerne nutzen würde. Schon lange habe ich mir vorgenommen mich in irgendeiner Form mit programmieren und Webdesign auseinander zu setzen. Leider weiß ich nicht so Recht wo ich da anfangen sollte. Ich lese gerne und viel wenn es um lernen geht und bin mir sicher dass es einige Ressourcen online und in Buchform gibt. Aber da bestimmt einige von euch hier mal am gleichen Punkt waren wie ich, frag ich einfach mal ob da jemand Empfehlungen hat. Sowohl auf konkrete Ressourcen oder auch einfach einer sinnvollen Reihenfolge, einem sinnvollen Einstiegsbereich etc bezogen.

LG
02/10/2016 17:37 LekoArts#6448
Quote:
Originally Posted by nybυ View Post
Weiß ja nich ob ich i wie ne mega alte Version hatte aber bei mir waren die Icons denitiv anders:

Die Buttons waren auch ziemlich sicher nicht rund:
Das ist schon seit dem ersten großen 2015er Update so, also glaube schon ~ halbes Jahr :D

Quote:
Originally Posted by sonti View Post
Servus zusammen!
Hab mal ein kleines anliegen, bzw will euch einfach um Hilfestellung bitten. Ich habe mich früher sehr gerne mit Photoshop auseinander gesetzt. Das ganze hat sich hauptsächlich im GFX Bereich in irgendwelchen Foren abgespielt, also eigentlich nichts ernsthaftest. Spaß gemacht hat das ganze trotzdem Jahre lang.

Das ist nun schon eine ganze Weile her, und da ich gerade die 12. Klasse für mein Fachabi wiederhole und alles relativ easy läuft habe ich sehr viel Freizeit, die ich gerne nutzen würde. Schon lange habe ich mir vorgenommen mich in irgendeiner Form mit programmieren und Webdesign auseinander zu setzen. Leider weiß ich nicht so Recht wo ich da anfangen sollte. Ich lese gerne und viel wenn es um lernen geht und bin mir sicher dass es einige Ressourcen online und in Buchform gibt. Aber da bestimmt einige von euch hier mal am gleichen Punkt waren wie ich, frag ich einfach mal ob da jemand Empfehlungen hat. Sowohl auf konkrete Ressourcen oder auch einfach einer sinnvollen Reihenfolge, einem sinnvollen Einstiegsbereich etc bezogen.

LG
Hast du Vorwissen? Oder müsstest du bei Null anfangen? Generell kannst du erstmal HTML und CSS lernen, damit lässt sich schon das meiste gestalten im Front-End. Interaktiver wird das ganze dann durch Javascript/jQuery und danach hast du sehr, sehr viele Möglichkeiten dich weiter zu vertiefen (PHP, AJAX, Preprocessor, Javascript Frameworks etc.)

Ich kann dir in der nächsten Antwort (dann je nach deiner Antwort) nähere Informationen geben.

--------------

Heutiges Bild:

02/10/2016 17:40 sonti#6449
Vorwissen hab ich praktisch keins, vorallem nicht was Coding angeht, müsste also von Null anfangen. Höchstens Standart Photoshop Kenntnisse könnte man als Vorwissen sehen
02/10/2016 17:54 LekoArts#6450
Quote:
Originally Posted by sonti View Post
Vorwissen hab ich praktisch keins, vorallem nicht was Coding angeht, müsste also von Null anfangen. Höchstens Standart Photoshop Kenntnisse könnte man als Vorwissen sehen
Ok, alles klar! Dann legen wir mal los:

Allgemein: HTML & CSS habe ich sehr viel durch Trial&Error sprich Ausprobieren gelernt und habe dazu parallel immer die gleich genannten Quellen aufgesucht bzw. Google benutzt. Auch habe ich mir schon fertige Sachen angesehen und daraus gelernt.

HTML und CSS lernen:
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
- [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

HTML und CSS Übersicht:

Google! Sehr wichtig!
Zu quasi jedem Problem dieser Welt (insbesondere HTML/CSS Problem) gibt es eine Antwort (90% auf Stackoverflow). Lern mit Google und englischen Suchbegriffen umzugehen!

Nun, deine Dateien willst du ja nicht im Windows Texteditor schreiben, sondern in einem richtigen Editor. Persönlich kann ich dazu sehr empfehlen:

Damit wirst du erstmal fleißig üben können. Lerne erst die Grundlagen und verinnerliche sie.

Erst danach solltest du mMn mit Frameworks (z.B. Bootstrap), Pre-Prozessoren für CSS (z.B. SASS) oder Pipelines (z.B. Gulp) arbeiten.

Photoshop brauchst du im Prinzip für heutige moderne Websiten fast gar nicht mehr. Klar, du brauchst es um ein Design zu erstellen um es vor Augen zu haben - aber wenn es nicht gerade ein "pixellastiges" Design (z.B. MMO) ist, kannst du alles in CSS erstellen.

Bei weiteren Fragen: Hau einfach raus! :)