Quote:
Originally Posted by Sullivan™
Was is eigentlich der Unterschied zum Xeon und zum I7 ( Auser die Tacktung und Oc ), also warum wird der Xeon als Server CPU bezeichnet ? Der muss doch was haben was der I7 nich hat, oder ist in Sachen Server ein I7 ( Sagen wir mal der 3770 ) besser als der Xeon ?
|
Xeons werden als Server CPUs bezeichnet, weil es welche sind! Mit Haswell wird es sogar Xeons mit 15 Kernen geben auf Mainboards mit 4 CPU Sockeln! Aber nur weil es eigentlich Server CPUs sind, heist das nicht das sie nicht für den Desktop Betrieb geeignet wären, im Gegenteil, gerade Modelle wie der Xeon E3-1230v2 überzeugen durch einen Angemessenen Preis mit guter Leistung.
Im Prinzip sind Xeons einem i7 sehr Ähnlich, Architektur, SMT, Taktraten liegen auf gleichem Niveau, lediglich die intere GPU fehlt dem Xeon weshalb unter anderem auch seine TDP um ca. 30 Watt sinkt. Es ist halt die Frage ob man diese intere GPU braucht/will oder darauf verzichten kann. Wer sie nicht wirklich sinnvoll nutzt sollte aber definitiv einen Xeon kaufen denn er hat die Leistung eines i7 für den Preis eines i5.
Dazu kommt eben dass Xeons keinen freien Multiplikator besitzen und nur eine Übertaktung via BLCD machbar ist.
Zu guter Letzt aber dann noch eine Hardwaretechnische Erklärung was den Xeon und einem Intel i7 wirklich intern Unterscheidet, dass er als Server CPU bezeichnet wird.
Der eigentlich entscheidende Punkt zum Unterschied einer Server CPU zu einer Desktop CPU: Wie wir alle wissen sollten sind bei Servern die Worte "Sicherheit" und "Stabilität" Großgeschrieben und deshalb werden Xeons und entsprechende Server Chipsätze speziell für diese Anwendung gebaut.
Ein i7 besitzt einen Standard DRAM-Controller der Taktraten bis zu 1600MHz unterstützt. Ein Xeon hingegen besitzt einen ECC-RAM-Controller der allerdings nur bis zu 1333MHz unterstützt.
So was ist nun ECC? ECC steht ausgeschrieben für "Error-correcting code" und wie es der Name schon verrät, ist diese Art von RAM in der Lage Fehler selbstständig zu korrigieren, oder genauer gesagt: 1-Bit Fehler können vollständig korrigiert werden, 2-Bit Fehler werden erkannt und gemeldet. Dies ist wichtig um einen Stabilen Lauf des Servers zu gewährleisten.
Desweiteren stehen dem Xeon einige Features zur Verfügung die eine Virtualisierung stabilisieren und Effizienter berechnen können. Hier wären Intels vPro Technologie und Intels Directed I/O Virtualisierungstechnologie zu Nennen.
Da bekanntlich oftmals mehrere Betriebssysteme auf einem Server gleichzeitig Virtualisiert werden, geben diese Technologien einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem i7.
Außerdem gibt es in dem Zuge noch eine Technologie die sich "Intel Trusted-Execution-Technolgie" schimpft und im Prozessor selbst dafür sorgt, dass Verschiedene Virtualisierte Bereiche nicht auf den Code eines anderen zugreifen können. Dies bezeichnet man auch als Hardwareseitige Verriegelung und ist im Moment von außen nicht knackbar.
Dies sind eigentlich auch schon die grundlegenden Differenzen, ich weis ich habe mal wieder zu viel geschrieben aber ich Versuche nun mal möglichst Detailliert auf derartige Fragen einzugehen und ich hoffe ich konnte dir deine Frage dementsprechend auch zufriedenstellend beantworten.^^