Quote:
Originally Posted by Necruk
schade, hatte mir von spekulationen und anderen infos zu den haswells mehr erwartet.
|
Gleich vorne weg, der Core i7 4960X basiert auf der Ivy-Bridge-E und nicht auf der Haswell Architektur und wird auf dem schon vorhandenen Sockel LGA 2011 laufen, ebenso wie der Vorreiter Core i7 3960X und co. auf Sandy-Bridge-E basis.
Haswell wird die jetzigen Ivy-Bridge Modelle ablösen, sprich i3-3220, i5-3570k, i7-3770k usw. und dann entsprechend mit einer "4" betitelt (z.B. i7-4770k). Zu den Haswell Prozessoren wird es dann auch mal wieder einen neuen Sockel geben, den LGA 1150. Viel erwarten braucht man dennoch nicht, Intel gibt schon jetzt an, dass die Leistung nur leicht ansteigen wird, der Fokus liegt auf der verbesserten iGPU sowie eine reduzierte Stromaufnahme. Eine reelle Leistungssteigerung von maximal 10% im Bezug zu den aktuellen Ivy-Modellen ist Wahrscheinlich.
Voraussichtlich werden die ersten Haswell Modelle ca. im Juni erscheinen und 2014 will Intel ihre Broadwell Generation einführen. Dies werden die ersten Desktop Prozessoren sein, die auf sogenannten BGA Sockeln basieren, sprich sie sind fest auf dem Mainboard verlötet und werden auch dementsprechend zusammen verkauft. Broadwell ist aber grundlegend erst einmal das selbe wie Haswell, wobei Haswell Prozessoren im 22nm Verfahren gefertigt werden und Broadwell eine verkleinerte Haswell Version im 14nm Verfahren darstellen wird.
Somit wird die Haswell Reihe wohl die letzte CPU-Reihe von Intel auf einem LGA Sockel sein und danach nur noch auf BGA setzen.
Das ganze hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile.
BGA Sockel sind günstiger und da alles zusammen Verpackt und verkauft wird, spart der Hersteller auch hier wieder Geld. Durch die Lötverbindungen anstelle des Stecksystems, steigt wahrscheinlich auch die Effizienz der CPUs womit geringere Leistungsaufnahmen erzielt werden. Für den Endverbraucher bedeutet dies natürlich, dass ein wie bisher gewohnt simpler austausch der CPU gegen eine neue, nicht mehr möglich sein wird und man gezwungen ist, ein komplett bestücktes Mainboard zu kaufen. Man kann geteilter Meinung dazu sein und es wird sich zeigen wie dieses Schema im Desktop Bereich ankommt.
Ps.: Ich habe in meiner "News" Post noch ergänzt, dass der i7-4960X in der Lage sein wird DDR3-1866 anzusprechen.