Wie kann es sein, das überhaupt etwas existiert?

11/13/2016 20:06 NotThatBad#46
Ich find das übrigens super, dass hier auch Diskussionen über komplexe Themen geführt werden können; vor allem find ich es unglaublich, wie viel Ahnung hier manche über solche Themen haben.

Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Für die Logik gibt es keine Beweise. Logik schafft Beweise.
Ist dafür nicht die Metalogik zuständig? Und die Metametalogik für die Metalogik? Gerade was solche Fragen bezüglich der Logik und Beweise angeht kann ich dir - und den anderen hier - nur Gödel Escher Bach von Douglas Hofstadter empfehlen.
11/13/2016 20:34 mrapc#47
Naja ähnlich wie mit Gott würde sich dann ja auch ein Handy/Computer etc. (Planet) fühlen wenn er anfängt ein Bewusstsein zu bekommen, erst stellt das Gerät fest was es selber ist, dann merkt es wie klein und unbedeutend ist sobald es merkt das es im Internet (Universum) nicht alleine ist.

Nun kann man aber sagen das jedes dieser Geräte gezielt entwickelt und gebaut wurde, wenn man also annimmt es gibt ein Gott der uns erschaffen hat, so wie wir KIs schaffen dann sind Religionen bzw. der Glaube an eine höhere Macht gar nicht so abwegig.
11/15/2016 05:21 ANBEEFER#48
Der Ursprung muss einen Ursprung gehabt haben, wobei, die Katze ist ja auch untot. Man könnte das wirklich endlos weiterspinnen, das Ergebniss bleibt das selbe > rip Brain.