Quote:
Originally Posted by Shiinya
Schwierige Frage. Auf der einen Seite könnte man nun argumentieren das Wetterschwankungen, Tornados, Tsunamis, Erdbeben &co. die Mittel der Natur sind um sich zu wehren. Auf der anderen Seite können die auch schlicht vom Menschen verursacht sein durch seine enorme Veränderung des Klimas usw..
|
Der Mensch ist Teil der Natur, also sind alle seine Handlungen zwangsläufig ebenfalls natürlich. Die Natur ist keine Gottheit, die irgendeinen moralisch richtigen Weg bestimmt und das Gleichgewicht erhält. Es ist reine Willkür, Anarchie. Arten setzen sich durch, Arten sterben aus, Arten entwickeln zufällig eine Stärke, die sie zur dominanten Art macht und andere entwickeln zufällig Stärken gegen diese dominante Art und lösen sie somit ab. Wer sich am besten an die sich ändernden Umstände anpassen kann, überlebt - und mit unserem technischen Fortschritt sind wir das schon eine ganze Weile und vermutlich auch noch etwas länger. Wir sind so weit, dass wir die Umstände für andere Arten nicht nur in kleinen Maßstäben, sondern global beeinflussen, aber trotzdem ist es immer noch im Rahmen der natürlichen Willkür.
Jegliche Moral kommt von uns. In der Natur gibt es keine.
Bei jedem, der diese "Die Menschheit muss sterben" Schiene ernsthaft fährt, frage ich mich immer: "Du bist Teil des Problems. Quaddern kann jeder, wieso fängst du nicht bei dir mit der Lösung an?". Aber auf Suizid haben die meisten dann doch irgendwie keine Lust.
Nur meine 2 Cent zu dieser - mittlerweile sehr weit abgedrifteten (Wink mit dem Zaunpfahl) - Diskussion.
Nein, ich bin nicht rassistisch. Vorurteile hat jeder mal (positive sowie negative), da hängt es halt von der Erziehung, der politischen Gesinnung und der eigenen Offenheit ab, ob man sich dazu zwingt, diese zu überwinden, aber selbst wenn nicht, macht einem das nicht unbedingt zum Rassisten.
Rassistisch ist man für mich erst, wenn man andere aufgrund ihrer Herkunft aktiv benachteiligen möchte. Wer ernsthaft denkt, alle Flüchtlinge seien kriminell oder dass Schwarze grundsätzlich irgendeine genetische/geistige Unterlegenheit hätten, hat doch den Schuss nicht gehört.
@Huarn-
Wenn du weißt, dass es im Prinzip nur Vorurteile sind und sie eigentlich nicht stimmen, dann ist ja alles in Ordnung. Und Kinder machen manchmal dumme Sachen. Solange du nicht auch heute noch denkst, dass du dreckig wirst, wenn du mit dunkelheutigen Menschen zu tun hast, ist das ebenfalls nicht der Rede wert.