Quote:
Originally Posted by Cranno
Du solltest meinen Kommentar nochmal lesen. Das was du dort aufgezählt hast ist alles Stoff, welcher vielleicht bis zur 8. Klasse gelehrt wird (wenn überhaupt). Das bedeutet ich wäre nach deiner Argumentation schon eine Hyper-Ober-Mega-Kartoffel.
|
Du kannst auch nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluss abgehen, da ist der Satz des Pythagoras das Höchste der Gefühle.
Wenn du dir ein bisschen Gedanken machst, siehst du, dass umso höher der Schulabschluss desto abstrakter wird der Unterrichtsstoff. Das liegt aber nicht daran, dass sie dir nur unnützes Zeug beibringen wollen, sondern weil man davon ausgeht, dass du evtl. in einen Beruf einsteigen wirst, in dem abstraktes Denken von Nöten ist.
Dass man sein Abitur macht und dann normaler Elektriker wird ist unwahrscheinlich. Dass man sein Abitur macht und Maschineningenieur wird ist da wahrscheinlicher. Und da kann ich dir versichern, dass du Integral und Vektoren gebrauchen wirst. Im Studium geht man davon aus, dass du das bereits drauf hast.
Jemand der mit seinem Hauptschulabschluss Elektriker werden möchte, der braucht tatsächlich keine Differenzialrechnung, da hast du natürlich recht.
Was Steuern angeht hast du doch bestimmt Eltern, die dir das beibringen können. Immerhin lehrt die Schule ja auch nicht wie du Auto zu fahren hast oder wie man ein Bankkonto eröffnet. Für diese Sachen gibt es andere Personen.