Sonnenfinsternis Gefahr?

03/19/2015 21:49 ShishaHaZe#46
Quote:
Alufolie, CDs, Farbfilme, Rettungsdecke: Gibt es Alternativen zur Sonnenfinsternis-Brille?

Die klare Antwort: NEIN! Nur die zertifizierte Folie vom Optiker erlaubt es, direkt in die Sonne zu blicken! In den offiziellen Sonnenfinsternis-Brillen ist diese Spezial-Folie eingeklebt. Sie darf höchstens 0,001 Prozent des Sonnenlichts durchlassen und muss mit "Für Blick in die Sonne" gekennzeichnet sein.
quelle: abendzeitung münchen
(klingt aber eher nur wie marketing gerede..)
wie MrSm!th schon gesagt hatte, ein paar sekunden rein schauen sind nicht schlimm. aber länger zieht folgen mit sich das leg ich nicht drauf an meine augen sind schon schlecht genug ^^
03/19/2015 21:57 Such Nickname wow#47
Ich habe nun solche Angst, dass mich der Teufel persönlich dazu hinreißen wird länger reinzuschauen. Ich glaube ich sollte die Nacht einfach durchmachen und pennen - Aber dann verpasse ich vielleicht das Ereignis meines Lebens, welches mir die Augen öffnet und mein Leben verändert :(

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/19/2015 22:51 NotThatBad#48
hab im internet gelesen, dass die leute ohne schutzbrille die sonnenfinsternis in der "selfie position" anschauen können. also mit dem rücken zur sonne und durch die frontkamera oder durch die reflektion auf dem bildschirm anschauen. so werd ichs vermutlich morgen auch machen
03/19/2015 22:57 Єrdmännchen™#49
KB jetzt hier alle Seiten zu lesen, was ist wenn ich durch die Spiegelung vom Wasser in die Sonne gucke, irgendwelche Gefahren oder ist das helal?
03/20/2015 00:21 Such Nickname wow#50
Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™ View Post
KB jetzt hier alle Seiten zu lesen, was ist wenn ich durch die Spiegelung vom Wasser in die Sonne gucke, irgendwelche Gefahren oder ist das helal?
Genau das würde mich auch interessieren oder wie es mit Spiegelungen bei Glasfassaden aussieht.
03/20/2015 01:56 Ipalot#51
Wie wäre es mit Schweißerglas aus dem nächsten Baumarkt? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
1999 gab es die letzte soweit ich mich erinnern kann, da habe ich Schweißerglas benutzt um es mir anzuschauen.
Alternativ eine Schweißerbrille.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/20/2015 02:05 ƉontLetGo#52
[Warnung]

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen das man
selbst gebastelte Sachen wie z.B. wie die CD's nicht
benutzen soll, sondern nur die Brillen wenn man da
überhaupt schon reinguckt.

Ob ihr es glaubt oder für sinnvoll etc. haltet ist mir egal,
ich wollte euch lediglich nur die Information die ich gesehen
habe mitteilen.
03/20/2015 02:22 Schlüsselbein#53
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Klingt nicht ganz unplausibel.
Doch, irgendwie schon. Der Mond ist ja keine Linse und in wie fern dieser das Licht bündeln soll ist mir nicht ganz schlüssig (mal von Gravitationslinsen abgesehen). Das nur mal nebenbei bemerkt, tut ja sowieso nichts zur Sache.

@Erdmännchen: Würde ich sein lassen. Afaik transmittiert Wasser die UV-Strahlung zu einem großen Anteil, was aber nicht für die Strahlen der anderen Wellenlängen zB Infrarot gelten muss. Fresnelsche Formeln irgendwer? ;)
Nagel mich nicht drauf fest, vielleicht ist es wirklich ungefährlich (Physik Grundpraktikum war auch schon etwas her), riskieren würde ich es aber nicht. Gleiches gilt ausserdem für Glas.

Verbessert mich bitte, falls ich daneben liege.

Gruß
03/20/2015 06:37 Mannke94#54
Hat außer mir das noch jemand gehört, wie die Stromnetzbetreiber Panik schieben, dass die Sonnenfinsternis, das Netz belasten könnte ?

So nen Humbug hab ich ja selten gehört. Am Besten noch gleich wieder die Atomkraftwerke anschalten, damit wir auf der sicheren Seite sind...
03/20/2015 08:26 MrSm!th#55
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Doch, irgendwie schon. Der Mond ist ja keine Linse und in wie fern dieser das Licht bündeln soll ist mir nicht ganz schlüssig (mal von Gravitationslinsen abgesehen). Das nur mal nebenbei bemerkt, tut ja sowieso nichts zur Sache.
Ich ging hier auch nicht von Bündelung im Sinne von Lichtbrechung aus, sondern habe eher eine sprachliche Ungenauigkeit vermutet. Ich hätte Bündelung in diesem Kontext nun so verstanden, dass das Sonnenlicht auf einer kleineren Fläche konzentriert bzw. zu sehen ist und daher durch den stärkeren Kontrast eine andere Wirkung hat.
Das wäre auch zumindest in dem Punkt plausibel, dass du durch die fehlende Helligkeit relativ weite Pupillen hast (ich sagte ja bereits, das Nicht-Einsetzen der natürlichen Schutzreflexe ist hier das gefährliche) und das quasi unverändert starke Sonnenlicht noch deutlich besser deine Netzhaut schädigen kann.

Zu der Sache mit dem Wasser:
Man bekommt auf See deutlich schneller einen Sonnenbrand, weil das Wasser die Strahlung zusätzlich noch reflektiert. Also würde ich es nicht drauf anlegen.
03/20/2015 08:39 ZeroShout#56
Ist es nicht so, dass die Umlaufbahn des Mondes die Photonen der Sonne ablenkt, so dass die (fast) volle Kraft der Sonne konzentriert wird auf nur 1/4 ihrer normalen von uns wahrgenommenen Größe? So hätte ichs mir erschlossen. Schlüssig?
03/20/2015 09:30 ShishaHaZe#57
hahaha bei uns ist es so heftig neblig man kann nicht mal 5 meter weit sehen..
so nebelig war es dieses jahr bei uns noch nie lol
03/20/2015 09:39 keni@all#58
Die Welt geht gleich unter ! Viel Glück euch
03/20/2015 09:40 Schlüsselbein#59
@Smith: Ist in diesem Sinne wirklich schlüssig. Sowas passiert, wenn man Faktor Mensch außer Acht lässt.

@Zero: Nicht ganz falsch, der Mond lenkt tatsächlich auch Photonen ab. Der Effekt ist afaik aber wirklich zu vernachlässigen, da er erst bei Massen in der Größenordnung von Galaxien das Licht Linsenmäßig bündelt. Für genaue Aussagen oder die dahinterligende Mathematik einen Physiker befragen, habe damit recht wenig am Hut.

Edit für Zero:
Quote:
Originally Posted by http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt
Die Voraussage der Einstein'schen Theorie, dass Sternenlicht, das auf seinem Weg zur Erde den Rand der Sonnenscheibe streift, um 1,75 Bogensekunden abgelenkt werden sollte, wurde bei dieser ursprünglichen Messung mit einer Abweichung von 20 % bestätigt.
Mit etwas Trigonometrie sollte man jetzt selber drauf kommen können, dass die Ablenkung zu vernachlässigen ist.
03/20/2015 23:38 ThreeSixxtY#60
wer hat es auch alles überlebt? :D