Schule "abbrechen"

02/16/2014 23:41 elegant13#46
Quote:
Originally Posted by ZyoX View Post
Ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber Recht hast du. Ich sehe die Einkommensunterschiede tagtäglich und nach einer gewissen Zeit kompensiert sich der Verdienst mit dem fehlenden Geld während dem Studium.

Deine Schwester ist auch nicht jeder andere Schüler, d. h. es gibt auch welche, die ein konkretes Ziel haben.

Dir stehen eben nicht alle Türen offen, Bsp. von mir vorhin, Medizin.

Nur das zählt für dich nicht so stark, da du eben was anderes werden willst.

Edit: Letztendlich wird dir die Sicht auf so Dinge erst mit mehr Erfahrung und nach der Ausbildung im Berufsleben kommen.
kann ich kein Fachabi in Richtung Medizin machen also das was man für Krankenschwester braucht und dann mit gutem Zeugnis Medizin zu studieren?
02/16/2014 23:47 ZyoX#47
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
kann ich kein Fachabi in Richtung Medizin machen also das was man für Krankenschwester braucht und dann mit gutem Zeugnis Medizin zu studieren?
Kommt auf das Bundesland drauf an, außerdem kommt es danach drauf an, ob du mit deinem tollen Fachabi einen Studienplatz bekommst, da selbst Leute mit normalem Abitur durch die numerus clausus keinen Platz bekommen (starke Konkurrenz). Außerdem kommt es auf das Fachabi drauf an, ob das mit dem einer Krankenschwester funktioniert, musst du mal beim Ministerium für Bildung nachfragen.
02/16/2014 23:49 elegant13#48
Quote:
Originally Posted by ZyoX View Post
Kommt auf das Bundesland drauf an, außerdem kommt es danach drauf an, ob du mit deinem tollen Fachabi einen Studienplatz bekommst, da selbst Leute mit normalem Abitur durch die numerus clausus keinen Platz bekommen (starke Konkurrenz). Außerdem kommt es auf das Fachabi drauf an, ob das mit dem einer Krankenschwester funktioniert, musst du mal beim Ministerium für Bildung nachfragen.
Ich meine nur mit dem Abitur stehen dir allen Türen auf
mit dem Fachabi kommste manchmal nur durch die Hintertür rein
02/16/2014 23:52 nRy#49
Zum Fachabitur kann ich dir raten , wenn du ein konkretes Ziel hast. Ich mache momentan ein Fachabitur im kaufmännischem bzw. wirtschaftlichem Bereich. Das Niveau liegt imo deutlich unter dem des Gymnasium - das ist wirklich machbar -. Das Fachabitur hat aber zwei sehr große Nachteile :

Zum einen kannst du nur an einer FH und nicht an einer Uni studieren ( Ausnahme sind besondere - momentan noch recht seltene- spezifische Gänge) , desweiteren musst du um zu studieren ausserhalb deiner Schulzeit ein 14 wöchiges Praktikum absolvieren.

Also unterm Strich nur empfehlenswert , wenn du wirklich einen konkreten Ausbildungsberuf für den du das Fachabitur benötigst im Blick hast .
02/16/2014 23:58 ZyoX#50
Quote:
Originally Posted by nRy View Post
Zum Fachabitur kann ich dir raten , wenn du ein konkretes Ziel hast. Ich mache momentan ein Fachabitur im kaufmännischem bzw. wirtschaftlichem Bereich. Das Niveau liegt imo deutlich unter dem des Gymnasium - das ist wirklich machbar -. Das Fachabitur hat aber zwei sehr große Nachteile :

Zum einen kannst du nur an einer FH und nicht an einer Uni studieren ( Ausnahme sind besondere - momentan noch recht seltene- spezifische Gänge) , desweiteren musst du um zu studieren ausserhalb deiner Schulzeit ein 14 wöchiges Praktikum absolvieren.

Also unterm Strich nur empfehlenswert , wenn du wirklich einen konkreten Ausbildungsberuf für den du das Fachabitur benötigst im Blick hast .
Genau auf den Punkt gebracht. ;)

Nochmal zum Unterschied zwischen Abitur bzw. Studium und Ausbildung; viele werden nach dem Studium auch für Führungspositionen vorgesehen und bei der Bundeswehr ist es z. B. der Fall, dass man direkt mit dem Abitur die Offizierslaufbahn machen kann, wofür sich andere ohne Abi den Arsch aufreißen müssen.

Aber ich denke, wir schweifen hier ein wenig vom Thema ab. :D
02/17/2014 10:07 GyRRos#51
Nachdem ich mein Fach abi gemacht habe und angefangen habe zu studieren, habe ich gemerkt das 2 Welten zwischen Fach abi und allg. abi liegen. Besonders in Mathe musste ich viel nacharbeiten.

Hätte eigentlich gerne allg. abi gemacht jedoch habe ich die Deutsche Sprache erst sehr spät gelernt und war auch immer schlecht in dem Fach, bis heute.

Also wenn du keinen Plan hast was du in der Zukunft machen moechtest ist weiter Bildung die beste Moeglichkeit die du bekommen kannst.
02/18/2014 00:14 Splatterfox#52
Also es kommt natürlich in deinem Lebenslauf nicht gut wenn du Lücken Hast das wollte ich vorweg sagen.

Aber du könntest sich ne Weile krankschreiben lassen und einfach nicht mehr hingehen so habe ich das damals gemacht. Ich habe mich einfach von der Schule abgemeldet und dann haben sie noch paar Briefe geschrieben weil sie die Abmeldung irgendwie nicht akzeptieren wollten aber im Endeffekt ist nix passiert.

Jetzt habe ich aber eine Lücke im Lebenslauf und muss das jedes mal erklären und das ist mehr als toll..

splatter
02/18/2014 13:53 .Fallen-Angel~#53
Ich würde weitermachen, das sieht im Lebenslauf nicht so supi aus.