Wenn ich die Diskussion hier lese, muss ich wirklich schmunzeln... ^^
Also mal nach der Reihe:
Quote:
|
Ich wollte euch nur nochmal daran erinnern, dass Indie-Spiele-Entwickler auf Geld angewiesen sind, damit sie sich nicht wieder auflösen müssen/ihre Projekte einstellen müssen (i.e. World of Goo).
|
Da muss ich dir völlig Recht geben, aber bedenke auch, das die Entwickler von vornherein extra gesonderte Key's für die Presse und die Community freigeben.
Wenn Sie das nicht könnten, bzw. wollten, dann würden sie es nicht machen...so einfach ist das.
Quote:
|
Diese zu betrügen ist nicht nur unmoralisch, sondern auch Betrug. Als Beispiel darf man im echten Leben nicht einfach sagen, dass man Polizist ist zu "Unwissenden".
|
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen oder gehören Let's Player jetzt zur Staatsgwalt oder sind verbeamtet?
Den Entwicklern ist es sozusagen "egal" was man ist oder wer man ist, jedenfalls denen, die die Key's einfach rausschicken. Wenn man an größere Entwickler kommt, muss man schon mal mit einer Verifizierung des z.B. YouTube-Kontos rechnen (das ist aber wieder was anderes...).
Man kann sich immer und überall als Let's Player bezeichnen (wenn man da scharf drauf ist), genauso könnte ich von mir behaupten das ich Web-Designer bin, weil es eben kein eingetragener geschützter Beruf ist.
Fazit:
Klar ist die ganze Sache moralisch bedenklich aber in keinem Fall strafbar.
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Angeklagter...anders wäre es wenn der Entwickler einen Presseausweis haben will und man diesen dann fälscht.
So lange die Entwickler noch freiwillig und völlig unabgesichert Ihre Keys raushauen, werden sie noch genug Puffer haben...da macht euch mal keine Sorgen.
Edit: Hier mal ein Auszug einer etwas besser geschützes Abfrage eines Key's des Spiels "Folk Tale", die ich von einem Kollegen bekommen habe der selbst Let's Play's produziert...:
Quote:
Hi ***,
I will be very happy to provide keys but first can you provide your YouTube channel URL please?
Hallo ***,
Ich werde sehr glücklich sein, provid Tasten Doch zunächst können Sie provid deinem YouTube-Kanal URL bitte?
Best wishes,
Simon Dean
Project Lead, Folk Tale
Games Foundry Limited
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
|
lg. Niaciin