Update 06.02:
Dank der zahlreichen Testuser konnten nun erste Probleme erkannt und beseitigt werden. Ich möchte noch einmal
deutlich darauf hinweisen, dass diese Version des Skripts
nicht mit einem VPS kompatibel ist! Das Problem dabei ist, dass es sich bei einem VPS um keine vollwertige Virualisierung handelt, deshalb kann der Kernel des Gastsystems auch nicht modifizieren werden. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Fuse nicht möglich, da das entsprechende Kernelmodul nicht geladen werden kann.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Die Testphase der kritischen Systeme ist zu Ende, es folgen lediglich noch einige Kleinigkeiten, bei denen ich mir keine Sorgen um die Kompatabilität mache. Ich bin zuversichtlich, dass ich das fertige Skript bis Sonntag Abend präsentieren kann.
Bisherige Fehler und Probleme:
Quote:
Ein Fehler, der bei dem einen oder anderen auftreten wird, entsteht beim Kompilieren. So meldet der Linker folgenden Fehler zurück:
Code:
collect2: error: ld terminated with signal 9 [Killed]
make[1]: *** [objs/nginx] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/sources/nginx-1.7.9'
make: *** [build] Error 2
Kurz übersetzt heißt es, dass während des Vorgangs nicht genügend RAM zur Verfügung steht und gleichzeitig die SWAP Partition oder Datei nicht groß genug ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten um das Problem zu lösen:
- Mehr RAM (Wer hätte das gedacht)
- SWAP Größe eröhen (dazu bitte Google benutzen)
Wer mit einem Server ankommt, der nur 512MB RAM hat, braucht gar nicht daran zu denken einfach die SWAP Größe für die Dauer der Installation zu erhöhen. Das System wird mit allen Komponenten nicht mit 512MB RAM auskommen, ich bezweifle sogar, dass 1GB ausreichen.
|
Quote:
|
Ein weiterer Fehler kann bei der Eingabe des Passworts auftreten, so liegt es leider an der Natur von Bash, dass Sonderzeichen wie $ " ' # ` ´ / \ nicht genutzt werden dürfen, sonst wird die Installation von ViMbAdmin fehlschlagen und Postfix und Dovecot sich nicht am MySQL-Server anmelden können. Ich suche aktuell nach einer vernünftigen Lösung, bis dahin sollte man Passwörter ib der Kombination von a-z A-Z 0-9 und Sonderzeichen wie § % & ( ) [ ] = ? ß * + ~ _ - , . nutzen.
|
Quote:
Dem ein oder anderen wird bei der Installation des ClamAV-Milters folgende Meldung angezeigt:
Code:
WARNING: Can't download daily.cvd from db.local.clamav.net
Dies ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, das bedeutet lediglich nur, dass der Host oder der Server dahinter nicht reagiert. Das Installationsskript des milters ist so konfiguriert, dass der Schritt so oft wiederholt wird, bis die angefragte Datei verfügbar ist.
|
Quote:
Nachdem die Salts in der Vimbadmin Konfigurationsdatei eingetragen sind, läd die Seite nicht mehr. Im Errorlog findet man folgende Meldung:
Code:
Stack trace:
2015/02/08 04:52:29 [error] 6195#0: *98 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Config_Exception' with message 'syntax error, unexpected $end, expecting '}' in /usr/local/vimbadmin/application/configs/application.ini on line 26
Zeile 26 ist die Stelle, an der wir eins der Salts einfügen müssen. Anscheinend gibt es wohl eine Kombination von Zeichen, mit der Zend nicht klarkommt. Leider habe ich den Hash nicht gespeichert, ich glaube aber, dass es die Zeichenfolge ${ oder $} war, die zu dem Problem geführt hat. Jedenfalls ist die Lösung ganz einfach: Hashs wieder entfernen und Seite neuladen, anschließend werden neue generiert.
|
Viele Grüße