ich hab mit 15 3/4 angefangen
nein so einfach geht es leider nicht ):Quote:
Mach einfach eine Mofaprüfbescheinigung. Theoriestunden + Prüfung cirka 160 Euro gesamt. Dann einmal mit dem Mofa hoch und runter fahren auf der haupstrasse, und du hast den Schein. Die weningsten wissen, das man damit auch Moped (S51, Schwalbe) fahren darf. Die Mofaprüfbescheinigung sagt aus, 25km/h nicht mehr als 49ccm. Eine Simson hat 48ccm glaube ich (weiss es nicht genau). Simson ist ein Produkt der DDR und somit im Alter von 15 Jahren fahrbar mit einer Mofaprüfbescheinigung. :)
Nein. Simson hat bestandschutz :) Wichtig sind nur die ccm Zahlen die in den Papieren steht. Alles was du nun findest sind 49ccm Krafträder mit 25km/h. Aber Simson fährt laut Papiere 60 km/h. Dennoch sind die ccm Zahlen wichtig, und somit darfst du sie fahren.Quote:
nein so einfach geht es leider nicht ):
wenn dann müsste ich es auf 25km/h drosseln
Ja das ist das schöne an alten rollern :)Quote:
Nein. Simson hat bestandschutz :) Wichtig sind nur die ccm Zahlen die in den Papieren steht. Alles was du nun findest sind 49ccm Krafträder mit 25km/h. Aber Simson fährt laut Papiere 60 km/h. Dennoch sind die ccm Zahlen wichtig, und somit darfst du sie fahren.
so ich habe mich nochmal informiert, die S51 darf man NICHT mit dem Mofa schein fahren außer sie ist auf 25 km/h gedrosselt es geht nicht nur um die Kubik und den schein darf man mit 15 1/2 anfangenQuote:
@ KarreMitKnarre, das war ich.. :)
Das ist kein Mo-kick sondern ein Moped.. Und ihr müsst mal allgemein den Unterschied zwischen Moped, Mofa, Roller und Mo-Kick lernen.. Dazwischen liegen Welten.
Zu meinem Moped, ja darf ab 16 Jahren gefahren werden, mit dem A1.
Leider halt nur mit dem gedrosseltem Steuerelement, sprich regulär 80km/h.
Sobald du das offene Steuerelement einbaust, läuft die Maschine um die 120-130km/h. ;) (nur ein kleiner Stecker... also der Umbau ist eine Sache von 10 Minruten :rolleyes:)
Nach dem vollenden des 18ten Lebensjahres darfst du ohne jegliche Prüfung das offene Kit einbauen. :rolleyes:
Das 125 steht im übrigen für Kubik und nicht für für die maximale Entgeschwindigkeit. :p