Mit 16 den 125er machen und sich dann mit 18 beim Motorradschein zurücklehnen, da ein großer Teil der Theorie entfällt ;)
Dass Roller ohne Drossel 80 fahren, halt ich für ein Gerücht. Gibt's nich allzuviele die das packen. Aerox, Booster, Speedfight und CO. gehören zu den schnelleren, allerdings sind die auch teuer ;) Zum Beispiel: Mit dem beliebten 1k€ Standardroller vom ATU schaffste ohne Drossel nicht mehr als 60 Km/h.
Und das lachhafteste hier: Viele beschweren sich: ey olum kein geld für 50/125er...aber dann hat jeder gleich einen Aerox oder SF2, der ungefähr das doppelte vom 125er Schein kostet.
€: Roller sind hässlich, machen kein großen Spaß beim Fahren, sind teuer und lärmen. (Besonders die mit dem Sportauspuff). Lieber mit 15/16 eine Zündapp CS50/125 besorgen und mit dem 4 Ganggetriebe bis 55 Km/h Spaß haben :P
Ich selbst besitze eine Honda CB 400N, auch wenn es schon ein Motorrad ist, es gibt 125er die kommen von der Leistung her an meine Maschine ran (zB. Aprillia RS 125), mit 16 bin ich eine DT von Yamaha gefahren. Das alles macht viel mehr spaß als auf einem Insektenähnlichen Ding zu hocken und nichts zu tun als die Hand nach hinten zu drücken.