Quote:
Originally Posted by Toxicator
Nach Ewigkeiten wollte ich auch mal wieder was machen.
Das ist dabei rausgekommen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
|
Auch wenn das nicht wirklich mein Thema ist - sieht doch garnicht schlecht aus :) Wie lang ists her, dass du was gemacht hast?
Quote:
Originally Posted by .Lorica
Werde mich wohl mit einem Freund zur Gestaltung der Abizeitung melden, da es sonst keiner machen will :I
Reicht dafür denn Photoshop oder brauch ich auch InDesign? :D
Habe in PS eben nur mäßig Erfahrung und in InDesign keine und hoffe mir diese möglichst schnell aneignen zu können
|
Du brauchst zwingend InDesign. Ich hatte auch unsere Abizeitung alleine übernommen und wusste am Anfang noch nichts von InDesign.
Ich habe mir dann ein solches Grundlagen-Training angesehen und konnte mit dem Wissen dann die Zeitung erstellen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(Das wäre jetzt das aktuellste)
Da lernst du nicht nur, wie du das Programm bedienst, sondern lernst auch noch wichtige Dinge für den Druck. Man muss sich einigermaßen mit Farben, Profilen und allgemein Druck auskennen - das lernst du da.
Auch habe ich mir dann Sachen angeeignet (mit Hilfe von .KreativGFX), die für das Layout wichtig sind - z.B. den
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Im späteren Verlauf habe ich dann - um mich zu entlasten - etwas Arbeit an andere Mitschüler abgegeben. Da ich ja für die verschiedenen Arten von Seiten Master-Pages angelegt habe, habe ich dann Teile der Zeitung ausgelagert (Im Training lernst du, wie man ein Buch mit verschiedenen Dateien erstellt) und als einzelne Dateien an die Leute geschickt.
Diese haben sich eben die Testversion installiert und ich habe Ihnen gezeigt, wie sie Text in meine Vorlagen einfügen.
Somit haben sie mir die "lästige" Copy-Paste-Arbeit abgenommen.
Also musst du dich nicht nur zusammen mit deinem Freund in InDesign weiterbilden, sondern auch theoretisches Wissen übers Layout und Druck - sprich richtigen Satzspiegel, richtige Schrift und Schriftart. Über Google findest du da genügend :)