Quote:
Originally Posted by Fuchseibua123
Nein Goku ist moralisch vertretbar, er tötet nicht wenn er nicht muss, er will sogar Freezer noch leben lassen...
Ja er opfert sich für Freunde... Nur weil jemand böse ist kann er immer noch mit jemanden befreundet sein, bzw. für etwas kämpfen...
Töten ist unmoralisch, wenn es anders geht,
"Böse" : so, dass jmd. moralisch schlecht ist, weil er die Absicht hat, anderen Menschen Schaden zuzufügen
Goku hingegen will andere selbst böse leben lassen, weil er kein Recht hat sie zu töten...
Er bringt Mitgefühl rein, was Vegeta halt nicht tut... Aber egal, wenn jemand an seiner Meinung festhält bringen auch felsenfeste Argumente nichts ;)!
|
Wenn du alles auf gut und böse herunter brechen möchtest, dann ist Goku einfach böse. Du kannst es auch richtig und schlecht nennen, moralisch korrekt oder moralisch unvertretbar.
Deine Argumentation beruht nur auf Aspekten, die für ihn als gute Person sprechen. Gut ist man allerdings nur dann, wenn man in vollem Ausmaße dieser Bezeichnung entspricht. Böse dagegen ist man bereits bei wenigen Kleinigkeiten, die eben nicht der positiveren Seite entsprechen.
Goku kann noch so gutherzig mit seinen Feinden umgehen, noch so nett sein zu seiner Familie. Wenn er seinen Kämpferstolz über das Wohlergehen der Menschen setzt, dann handelt er nunmal in dieser Sache falsch.
Und wenn wir Vegeta und Goku gegenüberstellen(Boo Saga):
Goku hätte Boo in seiner ersten Stufe im SSJ3 erledigen können, stattdessen überlässt er es Goten und Trunks. Begründung: Sie müssen selbst damit fertig werden. Folgen:Ganze Erde zerstört und quasi jeder Erkling.
Vegeta: Nimmt Babidis Kraft, um Boo zu besiegen.
Nur mal an einem Szenario aufgezeigt. Die Figuren sind ohne multidimensional zu betrachten, aber die Schilderung sollte mal als Musterbeispiel für eine Deutung darstellen.
Und außerdem war das meine erste Antwort auf diese Thematik, wüsste nicht wo ich deine Argumenten torpediert haben sollte, wenn es denn auf mich bezogen war(?).