Um ehrlich zu sein habe ich mit japanisch gar keine Schwierigkeiten gehabt. Wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass ich japanisch ohnehin immer lernen wollte, weil ich mir jeden Anime nur auf japanisch reinziehe und auch schon mehrmals in Japan gewesen bin. Die Sprache brauche ich auch sehr häufig für die Arbeit, ist also perfekt für mich.Quote:
Krass japanisch muss doch schon extrem schwer sein, wie lange brauchst du ca bis du die Sprache fließend kannst?
Es gibt einige Tricks um eine Sprache zu lernen. Natürlich lernt jeder unterschiedlich schnell und investiert mehr oder weniger Zeit, aber ich brauche je nach Sprache unterschiedlich lange.
Für spanisch, italienisch und französisch habe ich jeweils zwischen 6-10 Monaten gebraucht. Türkisch hat etwas länger gedauert, weil ich die Sprache komplett alleine lernen musste. Bei arabisch und chinesisch breche ich mir momentan einen ab, habe aber auch nur sehr wenig Zeit um zu lernen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Oma und ihre Mutter schon sehr sprachbegabt waren. Beide konnten mehr als 10 Sprachen fließend schreiben/sprechen.
Ich bin 3-sprachig aufgewachsen. Deutsch/Englisch/Polnisch - Polnisch dolmetsche ich aber nicht, weil dafür kein Bedarf ist.