Movies/Series Chit-Chat

01/22/2016 20:43 Al Kappaccino#5206
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Man könnte ja die bestehenden Reviews mit dem neuen Thread zusammenführen. Geht bestimmt.

Überlege ich mir mal, was man da so machen kann.
Hättest du was dagegen, wenn ich mal was aufsetze und du dann drüber guckst? :^)
01/22/2016 20:54 LekoArts#5207
Quote:
Besteht da wirklich Bedarf? Spoilern sollte man schon, sobald man einen Teil der Handlung verrät, den jemand anderes womöglich noch nicht gesehen hat. Dabei sollte die Bezeichnung des Spoilers auch direkt angegeben werden (mit einer Randinformation ab welcher Folge oder Staffel die enthaltene Handlung stattfindet).

Also zum Beispiel:

Vielleicht passen wir das noch etwas an und schreiben das irgendwie mal als feste Regel in dieser Sektion vor. Ich halte das nämlich für extrem wichtig, weil ich es selbst hasse, wenn gespoilert wird ohne Spoiler.

@Zocken: Echt zurzeit nicht sehr viel Gelegenheit dazu, ich bin aber hin und wieder mal eine Stunde am Tag in GW2, wenn ich die Zeit finde.

Man könnte ja die bestehenden Reviews mit dem neuen Thread zusammenführen. Geht bestimmt.

Überlege ich mir mal, was man da so machen kann.

Natürlich frage ich nach, dafür bin ich ja jetzt hier. :)

Ich möchte nun nicht all zu viel verändern, sofern das nicht notwendig ist. Was genau würdest du bei den aktuellen Stickies überarbeiten?
So setze ich die Spoiler und viele andere auch um. Aber ist sicherlich wäre es sinnvoll einmal festzuhalten, dann kann man darauf auch verweisen.

Ach, ich hatte da nichts spezifisches im Sinn. Hab das mal so allgemein gesagt. Ronald Reagan hatte ja diesbezüglich etwas erwähnt.
01/22/2016 21:39 Krateling#5208
Jeder der sagt das die Spoiler Reglung funktioniert hat war noch nie im TWD Thread. Hab ich aber schon oft genug gesagt das die "Bis deutscher Erstausstrahlung"-Reglung die Looney eingeführt hatte VIEL zuwenig war.

In den allgemeinen Threads funktionierts halbwegs, aber in Serien spezifischen Threads sieht man teilweise den kompletten Plot (oder zumindest die Hauptereignisse) für die neue Folge 5 Minuten nach der deutschen Erstausstrahlung.
01/22/2016 23:21 FastSkill[BrBa]#5209
Jo da hast du recht Krateling. Die Regel sollte noch mal überarbeitet werden.
Erst mal Arrow Folge 10 gönnen, Sub zu der Folge ist bereits draußen. Danach schau ich Supernatural Staffel 11 Folge 10, ist auch schon gesubbt.

Flash & The 100 sind aber noch nicht draußen. Leider.

Edit: Die Folge von Supernatural war mega. Jetzt wirds richtig interessant.
01/23/2016 11:28 Mostey#5210
Quote:
Originally Posted by Al Kappaccino View Post
Hättest du was dagegen, wenn ich mal was aufsetze und du dann drüber guckst? :^)
Nein, überhaupt nicht.

Ich habe mir die beiden Review Threads mal angesehen. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, daraus nur einen Thread (also für Filme und Serien) zu erstellen?

Wie sieht es mit Kommentaren dazu aus? Ich persönlich finde, dass es in diesem Fall relativ schwierig ist, da die Reviews zum größten Teil aus der eigenen Meinung bestehen. Würde man hier Kommentare erlauben, wäre das einfach viel zu unübersichtlich und hätte ohnehin nicht wirklich viel Sinn.

Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
So setze ich die Spoiler und viele andere auch um. Aber ist sicherlich wäre es sinnvoll einmal festzuhalten, dann kann man darauf auch verweisen.

Ach, ich hatte da nichts spezifisches im Sinn. Hab das mal so allgemein gesagt. Ronald Reagan hatte ja diesbezüglich etwas erwähnt.
Klar, das kann man gerne als Regel irgendwo niederschreiben.

Quote:
Originally Posted by Krateling View Post
Jeder der sagt das die Spoiler Reglung funktioniert hat war noch nie im TWD Thread. Hab ich aber schon oft genug gesagt das die "Bis deutscher Erstausstrahlung"-Reglung die Looney eingeführt hatte VIEL zuwenig war.

In den allgemeinen Threads funktionierts halbwegs, aber in Serien spezifischen Threads sieht man teilweise den kompletten Plot (oder zumindest die Hauptereignisse) für die neue Folge 5 Minuten nach der deutschen Erstausstrahlung.
Ist auch nicht ganz einfach, da eine passende Regelung zu finden. Ich finde, und das habe ich auch in meinem letzten Post erwähnt, dass ein Spoiler verwendet werden sollte, sobald die Möglichkeit besteht, dass man einen Teil der Handlung verrät, die jemand anderes noch nicht gesehen haben könnte.

Das hat allerdings aber auch Nachteile. Was wäre denn, wenn eine Serie X nun 8 Staffeln hat und ich gerade damit angefangen habe. Dann müsste alles ab S01 E01 mit einem Spoiler versehen werden. Das hindert zwar nicht die Kommunikation aber es ist wohl sehr umständlich und hat zur Folge, dass die Posts nur noch aus einem Spoiler bestehen und wohl außer der Handlung sowieso nicht viel Gesprächsbedarf da zu sein scheint.

Andererseits finde ich diese Erstausstrahlungs-Regel aber auch nicht wirklich passend. Viele schauen sich neue Folgen nicht direkt an sondern die ganze Staffel auf einmal an, sobald sie komplett ist.
01/23/2016 13:06 Krateling#5211
Quote:
Ist auch nicht ganz einfach, da eine passende Regelung zu finden. Ich finde, und das habe ich auch in meinem letzten Post erwähnt, dass ein Spoiler verwendet werden sollte, sobald die Möglichkeit besteht, dass man einen Teil der Handlung verrät, die jemand anderes noch nicht gesehen haben könnte.

Das hat allerdings aber auch Nachteile. Was wäre denn, wenn eine Serie X nun 8 Staffeln hat und ich gerade damit angefangen habe. Dann müsste alles ab S01 E01 mit einem Spoiler versehen werden. Das hindert zwar nicht die Kommunikation aber es ist wohl sehr umständlich und hat zur Folge, dass die Posts nur noch aus einem Spoiler bestehen und wohl außer der Handlung sowieso nicht viel Gesprächsbedarf da zu sein scheint.

Andererseits finde ich diese Erstausstrahlungs-Regel aber auch nicht wirklich passend. Viele schauen sich neue Folgen nicht direkt an sondern die ganze Staffel auf einmal an, sobald sie komplett ist.
Ich würd sagen in allgemeinen Threads, also dem Chit-Chat zum Beispiel alles ab S1 E1 in Spoiler und in Serien spezifischen Threads alles aus den letzten 2 Staffeln (aktuelle und die davor) und ein Jahr nach Ende der letzten Staffel.

TWD als größter einzeln Serien Thread als Beispiel : Die nächste Folge ist S6 E9. Staffelende ist am 4ten April 2016 mit S6 E16. Meinem Vorschlag nach würde man alles ab S5 E1 in Spoiler packen. Wenn es die letzte Staffel wäre, bis April 2017 alles zwischen S5 E1 und S6 E16 in Spoiler danach müssten die Tags nicht mehr benutzt werden (wer will, der kann natürlich). Ab Anfang Staffel 7 müssten die Inhalte von Staffel 5 nicht mehr getaged werden

In allgemeinen Threads alles ab S1 E1 da es von Leuten gelesen werden könnte die noch vorhaben eine Serie zugucken aber noch nicht die Zeit dazu hatten.
01/23/2016 14:59 Odang#5212
Ich kapiere nicht wieso man auf einen Serien Thread klickt, wenn man nicht aktuell ist. Noch besser: Jede Woche kommt eine Folge, bspw Montag und User X der montags die EP noch nicht gesehen hat, klickt auf den Thread und wird gespoilert, beschwert sich danach wieso der besagte Post nicht in einem Spoiler war. WIESO klickt man dann auf den Thread wenn man ohnehin weiß, dort wird über die aktuelle Folge geredet?

Und User die frisch auf eine Serie stoßen, die dürfen diese Threads eben nicht anklicken. Sonst ist am Ende jeder Post in einem Spoiler und was bringt es dann? Dann kommen die Newbies daher und klicken einfach einen an, wupps gespoilert. Spoiler kann man nur in Maßen nutzen, ansonsten verlieren sie ihre Daseinsberechtigung.
01/23/2016 15:47 Krateling#5213
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Ich kapiere nicht wieso man auf einen Serien Thread klickt, wenn man nicht aktuell ist. Noch besser: Jede Woche kommt eine Folge, bspw Montag und User X der montags die EP noch nicht gesehen hat, klickt auf den Thread und wird gespoilert, beschwert sich danach wieso der besagte Post nicht in einem Spoiler war. WIESO klickt man dann auf den Thread wenn man ohnehin weiß, dort wird über die aktuelle Folge geredet?

Und User die frisch auf eine Serie stoßen, die dürfen diese Threads eben nicht anklicken. Sonst ist am Ende jeder Post in einem Spoiler und was bringt es dann? Dann kommen die Newbies daher und klicken einfach einen an, wupps gespoilert. Spoiler kann man nur in Maßen nutzen, ansonsten verlieren sie ihre Daseinsberechtigung.
Deiner Logik nach darf man sich also nicht über ein Thema überhalten wollen, wenn man nicht alles weiß. Also ich dürfte nicht in den Fußball Thread gehen wenn ich die Ergebnisse von der letzten Woche nicht kenne.
01/23/2016 16:10 Odang#5214
Quote:
Deiner Logik nach darf man sich also nicht über ein Thema überhalten wollen, wenn man nicht alles weiß. Also ich dürfte nicht in den Fußball Thread gehen wenn ich die Ergebnisse von der letzten Woche nicht kenne.
Dieser Vergleich ist mehr als schlecht gewählt. Fußballspiele kann man getrennt für sich betrachten. Serien Episoden allerdings nicht. Da muss man den Zusammenhang kennen.

Wie will jemand bei TWD den Thread nutzen, um sich auszutauschen, wenn er nur die erste Staffel kennt, aber 99% der anderen User im Thread bereits aktuell sind? Über was will man dann reden? Außer stumpfe Meinungsäußerungen wie, "die folge xy hat mir super gefallen" kann der Newbie im Thread nichts schreiben. Solche Threads sind zum spekulieren und diskutieren gedacht, was UNMÖGLICH ist, wenn man nicht aktuell bleibt.
01/23/2016 16:22 Krateling#5215
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Dieser Vergleich ist mehr als schlecht gewählt. Fußballspiele kann man getrennt für sich betrachten. Serien Episoden allerdings nicht. Da muss man den Zusammenhang kennen.

Wie will jemand bei TWD den Thread nutzen, um sich auszutauschen, wenn er nur die erste Staffel kennt, aber 99% der anderen User im Thread bereits aktuell sind? Über was will man dann reden? Außer stumpfe Meinungsäußerungen wie, "die folge xy hat mir super gefallen" kann der Newbie im Thread nichts schreiben. Solche Threads sind zum spekulieren und diskutieren gedacht, was UNMÖGLICH ist, wenn man nicht aktuell bleibt.
Der Vergleich ist nicht perfekt (es gibt aber auch keinen perfekten für diese Situation) aber er ist nicht schlecht. Wenn man das letzte Spiel nicht gesehen hat, also nicht weiß wie die Teams letzte Woche gespielt haben, ist es kaum möglich vorher zusagen wie sie in der nächsten Woche spielen, genauso wie es kaum möglich ist vorher zusagen was in der nächsten Folge passiert wenn man die letzte nicht gesehen hat.

Solche Threads sind zum diskutieren... danke das du diese Worte gewählt hast. User A ist nicht bei der aktuellen Folge, User B ist bei der aktuellen. User A sagt seine Meinung zu der Folge bei der er grade ist, User B sagt was er darüber denkt. Das ist eine Diskussion, oder nicht?
01/23/2016 16:48 Odang#5216
Quote:
Solche Threads sind zum diskutieren... danke das du diese Worte gewählt hast. User A ist nicht bei der aktuellen Folge, User B ist bei der aktuellen. User A sagt seine Meinung zu der Folge bei der er grade ist, User B sagt was er darüber denkt. Das ist eine Diskussion, oder nicht?
Wenn du es als Diskussion betitelst, von mir aus. Ich nenne sowas shitposting. Stumpfe Meinungsäußerungen brauch niemand. Außerdem kann man sich doch kaum an eine Folge die zwei Staffeln zurück liegt erinnern, wie soll sowas klappen? Am Beispiel TWD zeigt sich auch, dass wenn ein User bspw spekuliert wie es weitergehen könnte, ob zb ein Char stirbt etc., da könnte ein User der aktuell ist gar nicht darauf antworten da er IMMER vorbelastet ist durch Informationen die der Newbie nicht hat.

Es macht einfach keinen Sinn für einen Newbie mit jemandem der aktuell ist zu diskutieren. Die einzige Unterhaltung die hier zwischen A und B stattfindet, ist: "Hey ich fand Szene Xy so cool" , "Ja war wirklich voll nice, aber es kommt noch besser". Wenn du sowas "erlauben" willst, kann man gerne deine Spoilerreglung einsetzen und dutzende Leute verärgern, die eben keinen Spoiler anklicken/setzen wollen.

Für mich macht es nichts aus, denn ich schaue ohnehin nicht in den Thread wenn ich nicht aktuell bin. Manchmal schon, aber dann beschwere ich mich auch nicht über fehlende Spoiler. Bin ja selbst schuld. Ich setze auch gerne immer einen Spoiler, ich argumentiere aber für die Leute, die gegen ne härtere Spoilerreglung sind. Komischerweise liest man kaum was von Newbies in irgendeinem Thread, die gespoilert wurden o.o
01/24/2016 13:48 Mostey#5217
Ein guter Kompromiss wäre doch, die Spoilerregelung so wie besprochen durchzusetzen außer eben in diesen Serien spezifischen Threads. Da hat Odang recht, viel Sinn macht das nämlich nicht.

Und wenn man eben außerhalb unterwegs ist (z.B. hier im Chit-Chat) gilt: Alles, was Handlung verrät (bis auf das, was durch den Trailer vermittelt wird) muss in einen Spoiler.
01/24/2016 16:39 schamon#5218
Teen Wolf Staffel 3 durch, die Serie hat sich extrem gesteigert. Habe die 1 und 2 Staffel just for fun geschaut und die 3. musste ich durch rushen. :-)
01/24/2016 16:59 FastSkill[BrBa]#5219
Quote:
Originally Posted by lronZocker View Post
Teen Wolf Staffel 3 durch, die Serie hat sich extrem gesteigert. Habe die 1 und 2 Staffel just for fun geschaut und die 3. musste ich durch rushen. :-)
Denn muss ich mir wohl mal einen ruck geben und weiter schauen. Allerdings habe ich derzeit viel zu viel zum schauen.

Legends of Tomorrow
The Flash
Arrow
Vikings
The 100
Supernatural
Sword Art online

Nächsten Monat geht The Walking Dead & Better call Saul weiter. Das wird wohl erst mal nichts mit Teen Wolf :D
01/24/2016 17:11 Odang#5220
Quote:
Originally Posted by FastSkill[BrBa] View Post
Denn muss ich mir wohl mal einen ruck geben und weiter schauen. Allerdings habe ich derzeit viel zu viel zum schauen.

Legends of Tomorrow
The Flash
Arrow
Vikings
The 100
Supernatural
Sword Art online

Nächsten Monat geht The Walking Dead & Better call Saul weiter. Das wird wohl erst mal nichts mit Teen Wolf :D
dachte anime sind ein no go o.O

wie fandet ihr eigl die letzte Supernatural Folge?