So setze ich die Spoiler und viele andere auch um. Aber ist sicherlich wäre es sinnvoll einmal festzuhalten, dann kann man darauf auch verweisen.Quote:
Besteht da wirklich Bedarf? Spoilern sollte man schon, sobald man einen Teil der Handlung verrät, den jemand anderes womöglich noch nicht gesehen hat. Dabei sollte die Bezeichnung des Spoilers auch direkt angegeben werden (mit einer Randinformation ab welcher Folge oder Staffel die enthaltene Handlung stattfindet).
Also zum Beispiel:
Vielleicht passen wir das noch etwas an und schreiben das irgendwie mal als feste Regel in dieser Sektion vor. Ich halte das nämlich für extrem wichtig, weil ich es selbst hasse, wenn gespoilert wird ohne Spoiler.
@Zocken: Echt zurzeit nicht sehr viel Gelegenheit dazu, ich bin aber hin und wieder mal eine Stunde am Tag in GW2, wenn ich die Zeit finde.
Man könnte ja die bestehenden Reviews mit dem neuen Thread zusammenführen. Geht bestimmt.
Überlege ich mir mal, was man da so machen kann.
Natürlich frage ich nach, dafür bin ich ja jetzt hier. :)
Ich möchte nun nicht all zu viel verändern, sofern das nicht notwendig ist. Was genau würdest du bei den aktuellen Stickies überarbeiten?
Nein, überhaupt nicht.Quote:
Hättest du was dagegen, wenn ich mal was aufsetze und du dann drüber guckst? :^)
Klar, das kann man gerne als Regel irgendwo niederschreiben.Quote:
So setze ich die Spoiler und viele andere auch um. Aber ist sicherlich wäre es sinnvoll einmal festzuhalten, dann kann man darauf auch verweisen.
Ach, ich hatte da nichts spezifisches im Sinn. Hab das mal so allgemein gesagt. Ronald Reagan hatte ja diesbezüglich etwas erwähnt.
Ist auch nicht ganz einfach, da eine passende Regelung zu finden. Ich finde, und das habe ich auch in meinem letzten Post erwähnt, dass ein Spoiler verwendet werden sollte, sobald die Möglichkeit besteht, dass man einen Teil der Handlung verrät, die jemand anderes noch nicht gesehen haben könnte.Quote:
Jeder der sagt das die Spoiler Reglung funktioniert hat war noch nie im TWD Thread. Hab ich aber schon oft genug gesagt das die "Bis deutscher Erstausstrahlung"-Reglung die Looney eingeführt hatte VIEL zuwenig war.
In den allgemeinen Threads funktionierts halbwegs, aber in Serien spezifischen Threads sieht man teilweise den kompletten Plot (oder zumindest die Hauptereignisse) für die neue Folge 5 Minuten nach der deutschen Erstausstrahlung.
Ich würd sagen in allgemeinen Threads, also dem Chit-Chat zum Beispiel alles ab S1 E1 in Spoiler und in Serien spezifischen Threads alles aus den letzten 2 Staffeln (aktuelle und die davor) und ein Jahr nach Ende der letzten Staffel.Quote:
Ist auch nicht ganz einfach, da eine passende Regelung zu finden. Ich finde, und das habe ich auch in meinem letzten Post erwähnt, dass ein Spoiler verwendet werden sollte, sobald die Möglichkeit besteht, dass man einen Teil der Handlung verrät, die jemand anderes noch nicht gesehen haben könnte.
Das hat allerdings aber auch Nachteile. Was wäre denn, wenn eine Serie X nun 8 Staffeln hat und ich gerade damit angefangen habe. Dann müsste alles ab S01 E01 mit einem Spoiler versehen werden. Das hindert zwar nicht die Kommunikation aber es ist wohl sehr umständlich und hat zur Folge, dass die Posts nur noch aus einem Spoiler bestehen und wohl außer der Handlung sowieso nicht viel Gesprächsbedarf da zu sein scheint.
Andererseits finde ich diese Erstausstrahlungs-Regel aber auch nicht wirklich passend. Viele schauen sich neue Folgen nicht direkt an sondern die ganze Staffel auf einmal an, sobald sie komplett ist.
Deiner Logik nach darf man sich also nicht über ein Thema überhalten wollen, wenn man nicht alles weiß. Also ich dürfte nicht in den Fußball Thread gehen wenn ich die Ergebnisse von der letzten Woche nicht kenne.Quote:
Ich kapiere nicht wieso man auf einen Serien Thread klickt, wenn man nicht aktuell ist. Noch besser: Jede Woche kommt eine Folge, bspw Montag und User X der montags die EP noch nicht gesehen hat, klickt auf den Thread und wird gespoilert, beschwert sich danach wieso der besagte Post nicht in einem Spoiler war. WIESO klickt man dann auf den Thread wenn man ohnehin weiß, dort wird über die aktuelle Folge geredet?
Und User die frisch auf eine Serie stoßen, die dürfen diese Threads eben nicht anklicken. Sonst ist am Ende jeder Post in einem Spoiler und was bringt es dann? Dann kommen die Newbies daher und klicken einfach einen an, wupps gespoilert. Spoiler kann man nur in Maßen nutzen, ansonsten verlieren sie ihre Daseinsberechtigung.
Dieser Vergleich ist mehr als schlecht gewählt. Fußballspiele kann man getrennt für sich betrachten. Serien Episoden allerdings nicht. Da muss man den Zusammenhang kennen.Quote:
Deiner Logik nach darf man sich also nicht über ein Thema überhalten wollen, wenn man nicht alles weiß. Also ich dürfte nicht in den Fußball Thread gehen wenn ich die Ergebnisse von der letzten Woche nicht kenne.
Der Vergleich ist nicht perfekt (es gibt aber auch keinen perfekten für diese Situation) aber er ist nicht schlecht. Wenn man das letzte Spiel nicht gesehen hat, also nicht weiß wie die Teams letzte Woche gespielt haben, ist es kaum möglich vorher zusagen wie sie in der nächsten Woche spielen, genauso wie es kaum möglich ist vorher zusagen was in der nächsten Folge passiert wenn man die letzte nicht gesehen hat.Quote:
Dieser Vergleich ist mehr als schlecht gewählt. Fußballspiele kann man getrennt für sich betrachten. Serien Episoden allerdings nicht. Da muss man den Zusammenhang kennen.
Wie will jemand bei TWD den Thread nutzen, um sich auszutauschen, wenn er nur die erste Staffel kennt, aber 99% der anderen User im Thread bereits aktuell sind? Über was will man dann reden? Außer stumpfe Meinungsäußerungen wie, "die folge xy hat mir super gefallen" kann der Newbie im Thread nichts schreiben. Solche Threads sind zum spekulieren und diskutieren gedacht, was UNMÖGLICH ist, wenn man nicht aktuell bleibt.
Wenn du es als Diskussion betitelst, von mir aus. Ich nenne sowas shitposting. Stumpfe Meinungsäußerungen brauch niemand. Außerdem kann man sich doch kaum an eine Folge die zwei Staffeln zurück liegt erinnern, wie soll sowas klappen? Am Beispiel TWD zeigt sich auch, dass wenn ein User bspw spekuliert wie es weitergehen könnte, ob zb ein Char stirbt etc., da könnte ein User der aktuell ist gar nicht darauf antworten da er IMMER vorbelastet ist durch Informationen die der Newbie nicht hat.Quote:
Solche Threads sind zum diskutieren... danke das du diese Worte gewählt hast. User A ist nicht bei der aktuellen Folge, User B ist bei der aktuellen. User A sagt seine Meinung zu der Folge bei der er grade ist, User B sagt was er darüber denkt. Das ist eine Diskussion, oder nicht?
Denn muss ich mir wohl mal einen ruck geben und weiter schauen. Allerdings habe ich derzeit viel zu viel zum schauen.Quote:
Teen Wolf Staffel 3 durch, die Serie hat sich extrem gesteigert. Habe die 1 und 2 Staffel just for fun geschaut und die 3. musste ich durch rushen. :-)
dachte anime sind ein no go o.OQuote:
Denn muss ich mir wohl mal einen ruck geben und weiter schauen. Allerdings habe ich derzeit viel zu viel zum schauen.
Legends of Tomorrow
The Flash
Arrow
Vikings
The 100
Supernatural
Sword Art online
Nächsten Monat geht The Walking Dead & Better call Saul weiter. Das wird wohl erst mal nichts mit Teen Wolf :D