Grüß Gott,
ich wollte schon seit längerer Zeit ein Video machen, indem ich auf diverse kritische Fragen eingehen möchte, jedoch bin ich seit längerer Zeit krank und werde auch die nächste Zeit nicht sprechen können, deswegen schreibe ich nun diesen Thread. Dieser wird mich einiges an Zeit kosten, deswegen bitte ich euch fair zu bleiben und auch die Zeit zu nehmen, um es durchzulesen.
Wieso werden Bosse, Monster, Features oder sonstiger kram nicht vorher getestet? Habt ihr überhaupt irgendwas getestet?
Die eigentliche Frage ist, wieso entstehen Fehler? Sowohl im Spielverlauf, was Drops angeht oder Bugs. Sobald man etwas neues einfügt oder etwas ändert, besteht in dem Moment die Möglichkeit, dass ein Fehler sich einschleicht. Habt ihr euch mal gefragt, wieso Spiele, wie PUBG, DAY Z usw. Monatelang (DAY Z schon Jahre) in einer Alpha/Beta Phase sind? Ein Entwickler ist nur ein Mensch und er kann die Dinge nur aus der eigenen Perspektive betrachten. Wenn das Spiel aber von tausenden oder sogar von zehntausenden Spielern erforscht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler entdeckt wird, viel, viel größer. Das Problem dabei ist nun, dass Metin2 Global nicht den Luxus hat, monatelang oder ein ganzes Jahr lang eine Testphase durchzuführen, weil wir ein ganz anderer Sektor sind. Die Anzahl der Spieler im Gesamten ist einfach zu klein, um eine solch derartige Testphase durchzuführen. An sich muss man bei Metin nicht viel testen, da das Spiel seit einem Jahrzehnt läuft und bereits von Millionen Spielern gespielt wurde. Erinnert ihr euch noch an den Yangbug auf .de? Oder der "Orkzahnbug"? Es arbeiten mehrere Entwickler an dem Spiel aber solch gravierende Fehler passieren nunmal und diese werden nur von Spielern entdeckt. Und Metin2 Global ist in der selben Situation. Unser Code im Hintergrund ist deutlich anders zum Original, beinahe komplett neu, weil wir einiges verändern mussten, um ein solches Konzept anbieten zu können und da ist es nur normal, dass es noch weiterhin Fehler geben wird, die man beheben muss. Umso komplexer ein Code, desto höher die Chance, dass sich ein Fehler einschleicht.
Ein weiter Punkt ist, dass bei der Einstellung von Chancen sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn bei einer Sache, egal bei was, zu viele Faktoren eine Rolle spielen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht sehr viel höher. Bei der Einstellung von Drops müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:- Wie oft kommt das Monster im Spiel vor und mit welcher Respawnzeit?
- Wie oft wird das Monster getötet?
- In welchem Levelbereich wird das Monster getötet?
- Wie viele Gegenstände dropt das Monster (Umso mehr Gegenstände, desto schwieriger die Einstellung)?
- Wie oft werden die jeweiligen Gegenstände gebraucht?
- Wo werden die Gegenstände gebraucht?
Diese und noch weitere Fragen spielen eine große Rolle dabei, ob der Drop gut oder schlecht eingestellt ist. Die Mitte, also die richtigen Werte zu finden, benötigen einfach ihre Zeit. Wenn ich von Zeit spreche, dann meine ich damit nicht heute auf morgen. Es gibt Dinge, die finden ihren Platz innerhalb einer Woche, aber es gibt auch Dinge, die erst nach einem oder zwei Monaten ihren Weg finden.
Wieso lässt TiRez nicht mit sich reden? Wieso geht man nicht auf die Community ein? Vorschläge werden sofort geschlossen, Beweise werden gelöscht!
Ich kann mich daran erinnern, als sei es gestern. Es gab mal ein Konzert von einem Rapper und ich hatte an dem Abend ein VIP Ticket und war direkt mit ihm. Als ich ihn gesehen hatte, realisierte ich etwas, was mein Weltbild im wahrsten Sinne des Wortes verändert hatte. Er ist ja doch nur ein Mensch. Nach dieser Realisierung, habe ich weitere, berühmtere "Stars" gesehen aber für mich war jeder nur noch ein Mensch und nichts "besonderes" mehr. Habt ihr euch schonmal gefragt, wieso bei jedem erfolgreichem Spiel niemals ein CEO oder Developer in den Vordergrund tritt? Egal wo, ein Bindeglied zwischen den Machern und den Spielern ist vorhanden. Was ich mit der Geschichte und den Fragen bezwecke ist, dass ich für die Spieler nichts besonderes, nur ein Mensch bin. Ich möchte auf keinem Fall mich als was besonderes darstellen, ich meine damit nur, dass die Spieler den Macher von Metin2 Global direkt kennen, seine Videos anschauen und mit ihm sprechen, schreiben können. Dies führt dazu, dass die Spieler einen künstlichen Draht zu ihm entwickeln und dazu neigen, ihre Grenzen zu überschreiten. Es wird einfacher, die Schuld an allem einer Person zu geben, weil man ihn direkt kennt. Jeder möchte bei jeder Kleinigkeit sofort mit dem SA sprechen. Alles Lob und Hate geht einfach an den SA. Ich bekomme täglich hunderte Nachrichten, wie scheiße unser Server ist, wie schlecht wir arbeiten, dass wir auf nichts eingehen und das wird einfach nur unfähig sind und das aller wichtigste, "Global ist tot, alle Highlvler haben aufgehört". Diesen Satz höre ich so oft, das kann man sich einfach nicht vorstellen. All diese Vorwürfe führen dazu, dass wir als Team Härte und Distanz zeigen müssen. Wir müssen gewisse Grenzen ziehen, die ein Spieler nicht überschreiten darf und sich dessen bewusst werden muss, dass es eine Art und Weise gibt, wie man mit einem Menschen zu sprechen hat.
Als Beispiel hierfür möchte ich folgenden Thread erwähnen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Des Weiteren alle Threads des Users Quaeix, der in folge seiner Art nun Weise nun einen Verweis erhalten hat. Ich sage es immer wieder: Recht zu haben, hilft einem nicht weiter, solange er nicht weiß, wie man dies rüberbringt. Das ist eine goldene Regel für's Leben. Wenn ein Chef einen erniedrigt, geht man nicht zu ihm und brüllt ihn an und wirft ihn vor, wie unfähig er ist. Man rafft sich zusammen und versucht ihm die Situation in einem angemessenem Ton zu schildern und ihn darauf hinweist, wo es Probleme gibt. Ich bin immer offen für jede Art Kritik, solange sie im richtigen Ton übermittelt wird, denn ich bin ein Mensch, der es verdient hat respektiert zu werden, wie jeder andere. Denn ich behaupte, dass es bis heute noch keinen SA gegeben hat, der mit der Community so gut agiert, wie ich es tue. Ich nehme mir sehr oft die Zeit mit Usern zu sprechen, schreibe sie im Spiel an, wie es ihnen geht, was sie gut oder schlecht finden. Schreibe unnötig lange Blogs, Threads wie diese, also finde ich, habe ich es verdient respektvoll angesprochen zu werden.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich oftmals sehr traurig werde, wenn ich sehe, wie z.B. man untereinander schreibt, was man am Server scheiße findet, aber es mir keiner sagt. Zum Beispiel habe ich erfahren, dass der NPC zum Drachenraum nicht da steht, wo er stehen soll 2 Wochen nach dem Serverstart. Man hat angenommen, dass wir das nicht fertig haben, wobei einfach der NPC unsichtbar war. Oder das Schlüssel im Nemeres Warte viel zu selten gedroppt werden, erfahre ich dadurch, dass ich zufällig den Bepissed Stream einschalte und höre, wie er über den Server klagt, statt es mir einfach zu schreiben. Wenn wir alle hier das Beste für Global wollen, dann muss man mir jegliche Kritik mitteilen, ob über einen GM, einen Thread oder persönlich bei mir. Ihr könnt doch nicht von mir erwarten, dass ich für mein Studium lerne, ein Team leite, ein Spiel mitentwickle und dann noch die Zeit finde stundenlang Streams anzugucken, um herauszufinden, was die Spieler nervt.
Wenn ihr wirklich möchtet, dass sich etwas ändert, dann schreibt einen Nachricht, oder ein Thread mit einem angemessenen Ton und wartet dann die Antwort ab. Wird euer Vorschlag angenommen, habt ihr dazu beigetragen, dass er Server zu einem besseren wird und wenn nicht, müsst ihr einfach damit leben, denn man kann nicht immer das haben, was man will.
Eine weitere letzte Sache, auf die ich eingehen möchte ist, dass wir ständig Dinge ändern und dadurch neue oder alte Spieler benachteiligt werden. Diese Mentalität verstehe ich einfach nicht. Man kann doch nicht ein System, welches nicht funktioniert einfach so lassen, weil dadurch dann andere benachteiligt werden? Wenn etwas nicht funktioniert, bringt man es in Ordnung zum Beispiel wird die Erfahrung im Engelsdungeon bald angehoben. Dadurch haben alle Spieler, die vor der Änderung gelvlt haben den Nachteil, dass sie etwas länger gelvlt haben, als die Nachkommen. Was ist aber daran so schlimm? Durch diese Änderung werden mehr Leute dazu animiert weiter zu machen, sie kommen in den End Content und können dort euch eine Konkurrenz darstellen. Wieso muss man alles aus der eigenen Perspektive betrachten? Wieso können wir nicht als Gesamtes agieren und einfach für ein noch besseres Global sorgen? Im Endeffekt profitieren doch beide Seiten nur davon. Hate bringt uns da wirklich keinen Stück weiter.
Diesen Thread pinne ich an und möchte mit euch hier konstruktiv darüber reden, falls Bedarf danach ist. Ich möchte aber, dass wir das mit gegenseitigem Verständnis tun und ihr im Hinterkopf habt, dass es letztendlich immer noch mein Server ist und ich nicht nur weil 5 Spieler etwas möchten es umsetzen muss, wie zum Beispiel der Vorschlag mit erweiterten Rangpunkten.
Kind Regards
|