Bei den Immobilien sehe ich auch eine Blase, aber an der Börse; jetzt lokale Sachen mal ausgenommen; sehe ich da keine große Gefahr. Die hohen Preise basieren vorrangig auf starken Fundamentaldaten. Natürlich kann es nicht nur bergauf gehen, und gerade in politisch angespannteren Zeiten, in denen die Zentralbanken zusätzlich noch die Zinsen heben (was Anleihen gegenüber Aktien vielleicht wieder ein bisschen mehr Attraktivität verleiht), kann es auch durchaus zu einer globalen Flaute kommen. Aber von einem "Crash" an den Aktienmarkten würde ich in diesem Szenario nicht sprechen.
Prominente Einzelausnahme ist natürlich Tesla. Das ist nur ein überbewerteter Pennystock und ich hoffe, dass sie Musk endlich absetzen.
Bezüglich Cryptos wage ich da keine Prognosen. Skalierbarkeit ist weiterhin eher Meh. 80% oder so aller "ICOs" sind Scammer oder sonstwie inkompetente Idioten, was mittlerweile wohl auch durchsickert, wie ich hoffe (aktuell prominentes Beispiel in Deutschland wäre wohl Envion).
Ich für meinen Teil hab seit ich meinen Short im März aufgelöst habe, Cryptos als Investitionsgut nicht mehr angerührt und habe es in nächster Zeit auch nicht vor.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni