Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX
Hallo,
was meint ihr, bekommt man Aufmerksamkeit, wenn man Tutorials erstellt und diese bei Youtube hochlädt? (Photoshop, Illustrator, Indesign).
Mit mehrere Videoreihen. (Von Beautyretouche, Freistellen bis hin zum Webdesign)
Auch unter Kombination der einzelne Programme.
Ich möchte mir aufgrund Marketing ein Youtube Kanal eröffnen - lohnt es sich?
Aber ich möchte kein Partner werden, wenn das mit den Videos gut läuft - soll alles nur zum Marketing dienen. (Selbstständigkeit).
Kommen Speedarts auf einem Tutorial Kanal auch gut an? Wie schnell muss ein Video dafür eingestellt werden? 10x / 50x oder weniger.
|
YouTube ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich habe meine Account, weil ich eher Videos konsumiere und nur manchmal nach Lust und Laune etwas hochlade - und das auch nicht unbedingt um Views zu bekommen.
Speedarts sind ganz interessant, aber nicht wirklich massentauglich würde ich sagen. Wenn ich mir Speedarts anschaue und etwas interessantes entdecke, lad ich mir das Video runter, verlangsame es und mache die Technik nach (bzw. die Abfolge von Techniken). Meistens suchen aber die Leute nach Tutorials...
Hier wieder das nächste Problem: Wenn du dt. Tutorials machst, sprichst du schonmal hauptsächlich deine Zielgruppe an - verlierst aber viele internationale Zuschauer. Auf dem Markt der englischen Tutorials aber wieder gibts es schon so viele Videos (v.a. für die Grundlagen und Anfänge), dass es sich dort nur noch lohnt spezielle Videos zu machen.
Ich beobachte, dass die Kanäle in meiner Abobox sich immer "komischere" Sachen ausdenken, nur damit sie ein Video rausbringen, was noch keine andere Person veröffentlicht hat.
Meiner Meinung nach gibt es in der dt. Szene schon recht gute Grundlagen Videos, da könntest du speziellere Themen gut ansprechen. Für inDesign gibt es glaube ich kaum Videos (im Gegensatz zu Photoshop). Mir kommt es auch so vor, dass es für "Composings" kaum Videos gibt - immerhin ist es ja auch eine der "Königsdisziplinen". (Anmerkung: Ich könnte wesentlich mehr Composings erstellen, wenn ich Zugriff auf Fotolia etc. hätte)
Aufmerksamkeit kannst du durch sehr gute Tutorials erreichen - dafür brauchst du dann eben auch gutes Equipment (Mikro, Videoschnitt etc.) - oder dadurch, dass du an Wettbewerben innerhalb von YouTube mitmachst. Viele drehen sich nur um einfache Banner, einige haben auch einen etwas höheren Anspruch. Wobei ...
Wenn du dann eventuell mal Aufmerksamkeit hast, musst du auch etwas Konstanz zeigen: Viele Leute erwarten mind. 1x im Monat, wenn nicht sogar öfters ein Video dann.
YouTube kann dir sicherlich viele Kunden einbringen, ist aber auch einiges an Arbeit.
18.00 Uhr Edit:
Photoshop World ->
Keynote Livestream!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Cooles Intro schonmal ;)
19:30 Uhr Edit:
Vorbei ;)