Quote:
Originally Posted by Wernii
Ja, aber trotzdem müssten Ausländer auch Respektiert werden, ob Schwarz oder Braun,
|
Dein Textverständnis scheint nicht so das beste zu sein, hier war nie die Rede von Respektlosigkeit gegenüber Ausländern, sondern von einer Ausweisung ausländischer Krimineller.
Und das finde ich durchaus legitim, dass gesetzlich festgelegt wird, ab welchem Grad eine Ausweisung folgt und dann der Richter im Einzelfall entscheidet.
Quote:
|
dann definier mal wo man anfängt sich falsch zu benehmen und erzähl mir mal was du mit leuten machst die über die hälfte ihres leben schon im land verbracht haben nur halt keine staatsbürgerschaft besitzen.
|
Ganz ernsthaft, das Argument, wo fängt der Grad an, ab dem man ausgewiesen werden sollte, ist meiner Meinung nach schwachsinnig.
Genau so könnte man nun sagen, dass Gefängnisse total gegen die Menschenrechte sind, total Freiheitsberaubung und so! Und überhaupt, ab wann soll man ins Gefängnis und wo reicht noch ne Geldstrafe??!111
Das wird einfach gesetzlich festgelegt und obliegt teilweise noch der Auffassung des behandelnden Richters und genau so kann man es in diesem Streitfall auch machen.
Da müssten sich die Politiker eben beraten, wann welche Strafe folgt (evtl. auch eine zeitliche begrenzte Ausweisung u.Ä.).
Und wie schon gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen Bürger- und Menschenrechten und ich finde es richtig, dass Staatsbürger das Recht haben, nicht ausgewiesen werden zu können.
Jeder andere ist in dem Land nur Gast, egal wie lange er dort lebt, will er keiner sein, soll er die Staatsbürgerschaft beantragen. Und solange er Gast ist, sollte er auch ausgewiesen werden dürfen, wenn er sich daneben benimmt.
Für mich hat das überhaupt nichts mit Gleichberechtigung zwischen Ausländern und Einheimischen zutun, dann könnte man ja gleich die Trennung zwischen Menschenrechten und Bürgerrechten aufheben und die hat nunmal, wie ich finde, einen gewissen Sinn.
Wenn irgendwann in 100 Jahren totaler Weltfrieden ist und nur noch ein Land existiert, kann man über sowas natürlich reden, dann wäre Länder nichts anderes als Bundesländer o.Ä., aber solange es noch getrennte Staaten gibt, ist es sinnvoll, den eigenen Bürgern gewisse Vorrechte zu gewähren.
Einmal kann so nicht jeder von außen, der vielleicht noch gar nichts mit dem Land zutun hat, die Regierungswahl mitbeeinflussen
und außerdem bietet es für Einwanderer auch Anreize, sich zu integrieren und Staatsbürger zu werden (was meiner Meinung nach auch das stärkste Argument für eine bestehende Trennung von Bürger- und Menschenrechten ist).