Was würdet ihr mit 100000€ machen?

06/24/2022 22:30 Elongate#31
Die 100k Einlagensicherung schützt nicht vor Inflation :bandit:
Einer sagte die Beste Anlage wäre ein Trockenlager gewesen
oder stellt euch vor ihr hättet Diesel in Fässern gelagert.
Am Ende hatten doch "die bösen Hamsterkäufer" Recht.
06/24/2022 22:39 ZENS!ERT#32
Quote:
Originally Posted by Elongate View Post
Im Moment nur harte Assets habe ich gehört.
Hart wie Stahl müssen die sein, hab ich gehört :heh:

Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Geld ist auf der Bank mit staatlicher Einlagensicherung zu unsicher, also lieber... Krypto und Immobilien in dritte Welt Ländern?
Montenegro = Dritte Welt Länder? Ufff :kekw:
06/24/2022 22:46 sk8land​#33
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
Montenegro = Dritte Welt Länder? Ufff :kekw:
Ja.
06/24/2022 22:49 ZENS!ERT#34
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Im Ghetto.

Hab ich so oft gehört von Leuten, letzten Endes hat es aber keiner gemacht. Geld auf Autopilot und so. Da gehört noch mehr dazu als kaufen, vermieten und mit den Mieteinnahmen den Kredit abbezahlen. Möglich aber schwierig.

Dann steigt oder sinkt (je nach Mensch) die Hemmschwelle das Geld für Müll auszugeben.

Professionelle Beratung bei 100k eher nicht so geil. Entweder heißt es kauf dir ein Fond oder einen ETF. Da kannst dir auch direkt ein Youtube Video anschauen.

Kryptos sind allgemein Müll und viel zu volatil. Kann man ja verleihen so wie bei Celsius für 7% im Jahr und am Ende sind die insolvent. Oder man holt sich TerraUSD und am nächsten Tag ist der gepeggte 1$ nur noch 0.0001$ wert. Banken in Deutschland sind mit einer EU-Einlagensicherung von 100k geschützt. Und ETFs kann dir keiner weg nehmen. Wenn der Markt abbricht wird auch keiner Immobilien kaufen, zumal deren Preise dann auch sinken.
Epvp ist aber auch professionelle Beratung, das darf man nicht vergessen. So viele unterschiedliche Meinungen bekommt man nicht überall kostenlos zur Verfügung.

Hemmschwelle ist in der Tat von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manchmal ist es besser so zu tun als hätte man nicht so viel Geld, damit man nicht direkt viel Müll damit anrichtet. Wichtig wäre noch zu wissen, woher man die 100k € hätte. Erbe oder Gewinn oder erwirtschaftetes Vermögen etc.

Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Ja.
Seit wann gehören Länder sie den Euro als Zahlungsmittel haben, zur dritten Welt? Noch ist es doch nicht so weit

Ich war da und es ist ein wunderschönes Land. Könnte sogar mit besten Gewissen empfehlen dort Urlaub mal zu machen.
06/24/2022 23:20 sk8land​#35
Quote:
Seit wann gehören Länder sie den Euro als Zahlungsmittel haben, zur dritten Welt? Noch ist es doch nicht so weit
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Einfach eine ausländische Währung zu übernehmen anstatt ein eigenes Währungssystem aufzubauen ist ein ziemlich klares Indiz, dass es sich um ein dritte Welt Land handelt.

Quote:
Ich war da und es ist ein wunderschönes Land. Könnte sogar mit besten Gewissen empfehlen dort Urlaub mal zu machen.
Kenia ist auch schön.
06/24/2022 23:36 Obilee#36
Quote:
Hart wie Stahl müssen die sein, hab ich gehört :heh:
ne einfacher stahl ist zu weich, man muss so hart wie echter krupp stahl sein !
06/24/2022 23:45 Kraizy#37
20k übrig lassen, Rest in BTC und wieder rausholen, wenn BTC wieder bei 60-70k ist.
06/25/2022 03:37 SalsaTekila#38
Quote:
Im Ghetto.

Hab ich so oft gehört von Leuten, letzten Endes hat es aber keiner gemacht. Geld auf Autopilot und so. Da gehört noch mehr dazu als kaufen, vermieten und mit den Mieteinnahmen den Kredit abbezahlen. Möglich aber schwierig.

Dann steigt oder sinkt (je nach Mensch) die Hemmschwelle das Geld für Müll auszugeben.

Professionelle Beratung bei 100k eher nicht so geil. Entweder heißt es kauf dir ein Fond oder einen ETF. Da kannst dir auch direkt ein Youtube Video anschauen.

Kryptos sind allgemein Müll und viel zu volatil. Kann man ja verleihen so wie bei Celsius für 7% im Jahr und am Ende sind die insolvent. Oder man holt sich TerraUSD und am nächsten Tag ist der gepeggte 1$ nur noch 0.0001$ wert. Banken in Deutschland sind mit einer EU-Einlagensicherung von 100k geschützt. Und ETFs kann dir keiner weg nehmen. Wenn der Markt abbricht wird auch keiner Immobilien kaufen, zumal deren Preise dann auch sinken.
Darum kauft man Coins auch nur im Bärenmarkt ein, wenn man nicht gerade Trader ist.
Aussage, dass Kryptos Müll sind halte ich für gewagt. Deine ETF's wie MSCI World usw. performen auch nicht, ist halt Bärenmarkt. Wenn ein Index wie iShares Core MSCI World von Januar bis jetzt fast 20% gefallen ist, ist das auch nicht sonderlich stabil. Ist nicht einmal ein Risk-Asset. Btw. der Preis eines Coins sagt nichts über die Technologie aus. Sind natürliche Zyklen. Kryptos sind gekommen, um zu bleiben. Wer jetzt kauft hat sicherlich in 5-10 Jahren oder frühstens zum nächsten Bullrun nichts verkehrt gemacht.
Sachen wie Terra Luna waren zum Scheitern verurteilt, Leute schalten einfach das Hirn nicht ein oder checken Kryptos im Allgemeinen nicht. Keiner kann permanent 20% Rendite raushauen. Die Gier der Leute ist groß.
Nichts kann ohne Korrektur permanent steigen. Wenn du Vermögen aufbauen willst, kauf dir BTC und ETH im Bärenmarkt. Wenn du der Masse nachlaufen willst, kaufste dir ETFs, damit kannste aber kein schnelles Vermögen aufbauen. Ist was für 30-50 Jahre +.
06/25/2022 07:31 jooodzszsz#39
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
wieder rausholen, wenn BTC wieder bei 60-70k ist.
Also nie?

Quote:
Oder man holt sich TerraUSD und am nächsten Tag ist der gepeggte 1$ nur noch 0.0001$ wert. Banken in Deutschland sind mit einer EU-Einlagensicherung von 100k geschützt. Und ETFs kann dir keiner weg nehmen. Wenn der Markt abbricht wird auch keiner Immobilien kaufen, zumal deren Preise dann auch sinken.
Seit wann ist TerraUSD von $1 auf $0.0001 gefallen? Der tradet immernoch bei $0.03.
Es hat sich nebenbei schon 3 tage vorher angedeutet das es crashen wird, vom ersten depegg auf $0.97 auf unter $0.9 hat es dann nochmal gute 2 tage gedauert.

Habe 20% APR gefarmt mit einer tonne UST und als sich der depegg angedeutet hat bin ich direkt raus für 99 cent auf den dollar nix verloren :D
06/25/2022 10:29 Shadow992#40
Bin erstaunt wie viele denken, dass man mit 100k irgendetwas sinnvolles machen kann, wenn man nicht gerade im Nicht-Europäischem Ausland lebt.

Was also mit 100k machen? Sicher keine Immobilie zur Vermietung in Deutschland ohne Ahnung zu haben. Einfach so "kaufen, vermieten, Geld kriegen" ist nämlich nicht. Ihr müsst regelmäßig etliche Dinge prüfen und warten lassen. Dazu zählen u.a:
Feuermelder, Heizung/Kamin, Wasserleitungen, ...

Hinzu kommt, dass ihr eine Nebenkostenabrechnung machen müsst, bei größeren Problemen ihr ebenfalls ran müsst usw.

Das alles + der immer weiter sich ausbreitende Mietdeckel kombiniert mit den immer größer werdenden Mietausfällen, würde mich als Laie extrem davon abhalten mir eine Immobilie zur Vermietung zu holen.

Business Angel ohne Wissen, ohne Netzwerk, ohne irgendeinen Funken Ahnung toppt den Immobilien-Vorschlag nochmal um den Faktor 10...

ETFs und Co. sind auf lange Sicht sicher eine gute Anlagemöglichkeit, vor allem als Laie. Beim MSCI World kann man auch als Laie guten Gewissens auf lange Sicht investieren. Sogar monatlich mit Sparplan.

Also was würde bzw. mache ich mit 100k? Fast dasselbe wie mit 200k, 1mio, ...

1. Etwa 25% "in mich/ins Business" stecken. Dazu gehören zertifizierbare und anerkannte Fortbildungen (um nur ein paar Beispiele zu nennen: PMP, BSI, ITIL, PSM, PSPO, ...). Aber auch Bücher, Marketing, Networking, etc gehören dazu.
2. 50% in ETFs
3. 10% in "Spaß/Urlaub/Whatever"
4. 10% Leichte Erhöhung der Gehälter meiner Mitarbeiter bzw. Bonuszahlung (weil vermutlich die extra 100k auch ausm Business kommen/kamen, da ich kein Lotto spiele ;) )
5. 1% Spenden an Freunde/Organisationen/etc.
6. Rest liquide auf Tagesgeldkonto o.ä. lassen für Notfälle
06/25/2022 11:41 Junge#41
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Bin erstaunt wie viele denken, dass man mit 100k irgendetwas sinnvolles machen kann, wenn man nicht gerade im Nicht-Europäischem Ausland lebt.

Was also mit 100k machen? Sicher keine Immobilie zur Vermietung in Deutschland ohne Ahnung zu haben. Einfach so "kaufen, vermieten, Geld kriegen" ist nämlich nicht. Ihr müsst regelmäßig etliche Dinge prüfen und warten lassen. Dazu zählen u.a:

Hinzu kommt, dass ihr eine Nebenkostenabrechnung machen müsst, bei größeren Problemen ihr ebenfalls ran müsst usw.

Das alles + der immer weiter sich ausbreitende Mietdeckel kombiniert mit den immer größer werdenden Mietausfällen, würde mich als Laie extrem davon abhalten mir eine Immobilie zur Vermietung zu holen.

Business Angel ohne Wissen, ohne Netzwerk, ohne irgendeinen Funken Ahnung toppt den Immobilien-Vorschlag nochmal um den Faktor 10...

ETFs und Co. sind auf lange Sicht sicher eine gute Anlagemöglichkeit, vor allem als Laie. Beim MSCI World kann man auch als Laie guten Gewissens auf lange Sicht investieren. Sogar monatlich mit Sparplan.

1. Etwa 25% "in mich/ins Business" stecken. Dazu gehören zertifizierbare und anerkannte Fortbildungen (um nur ein paar Beispiele zu nennen: PMP, BSI, ITIL, PSM, PSPO, ...). Aber auch Bücher, Marketing, Networking, etc gehören dazu.
2. 50% in ETFs
4. 10% Leichte Erhöhung der Gehälter meiner Mitarbeiter bzw. Bonuszahlung (weil vermutlich die extra 100k auch ausm Business kommen/kamen, da ich kein Lotto spiele ;) )
Was machst du beruflich?
06/25/2022 13:17 Shadow992#42
Quote:
Originally Posted by Junge View Post
Was machst du beruflich?
Sowohl Freelancer wenn nur ich persönlich gebraucht werde, als auch Dienstleister mit meinen Leuten wenn die Projekte größer werden.

Fokus ist dabei:
Hoch-Skalierbare Systeme, KI, Healthcare und Automotive insbesondere für StartUps.

Die Antwort auf die Frage: Was mach ich Beruflich?
Ist also im Prinzip: "Ne Mischung aus Coding / Software Architekt / Projektmanager / CTO as a Service / Dienstleistungsfirma; Eben alles was StartUps nach der ersten Finanzierungsrunde aus technischer Sicht oftmals brauchen."

Damit verdiene ich zumindest mein Hauptgeld, ich wirke noch bei ein paar kleineren Firmen mit, aber das ist (noch) mehr ein Hobby als wirklich nennenswert Business. :D
06/25/2022 14:27 Looneytune#43
Quote:
Sowohl Freelancer wenn nur ich persönlich gebraucht werde, als auch Dienstleister mit meinen Leuten wenn die Projekte größer werden.

Fokus ist dabei:
Hoch-Skalierbare Systeme, KI, Healthcare und Automotive insbesondere für StartUps.

Ist also im Prinzip: "Ne Mischung aus Coding / Software Architekt / Projektmanager / CTO as a Service / Dienstleistungsfirma; Eben alles was StartUps nach der ersten Finanzierungsrunde aus technischer Sicht oftmals brauchen."

Damit verdiene ich zumindest mein Hauptgeld, ich wirke noch bei ein paar kleineren Firmen mit, aber das ist (noch) mehr ein Hobby als wirklich nennenswert Business. :D
Ich würde dich buchen.
06/25/2022 14:32 unusual cat#44
Actually wäre glaube ich meine erste Investition ein neuer PC :3
Ich würde das Geld nicht großartig anlegen, einen Urlaub vielleicht, einfach so die "kleinen Sachen" die man eh immer mal wollte gönnen...

Ich wollte zum Beispiel immer so ne kleine Drohne zum Filmen haben, vielleicht so 20-30k aufs Sparbuch für schlechte Zeiten oder so, keine Ahnung. :D

Aber letztendlich kann sich das halt echt schnell ändern, sobald man das Geld auch wirklich in der Hand hat.
06/25/2022 14:42 [C]oLLapse#45
Quote:

2. 50% in ETFs

Ich hab Ahnung und Erfahrungen mit etlichen Business Angels und deren Netzwerken. Hab mein eigenes Netzwerk aufgebaut.

Was für Müll du quatschst erstaunt mich ehrlich gesagt sehr. Außerdem ist die Frage an jeden gerichtet, was er selber mit 100 000€ machen würde.

Jeder wird wohl seine Wahl mit Bedacht gefällt haben. Also wenn meine Entscheidung jst, in Start Ups zu investieren, weil ich sehr tief in dieser Szene bin, ist es sehr dumm von dir:heh:

Quote:

Fokus ist dabei:

Puh, da wärst du für mich sogar Goldwert. Vielleicht sollten wir mal „netzwerken“:lul: