Bin erstaunt wie viele denken, dass man mit 100k irgendetwas sinnvolles machen kann, wenn man nicht gerade im Nicht-Europäischem Ausland lebt.
Was also mit 100k machen? Sicher keine Immobilie zur Vermietung in Deutschland ohne Ahnung zu haben. Einfach so "kaufen, vermieten, Geld kriegen" ist nämlich nicht. Ihr müsst regelmäßig etliche Dinge prüfen und warten lassen. Dazu zählen u.a:
Feuermelder, Heizung/Kamin, Wasserleitungen, ...
Hinzu kommt, dass ihr eine Nebenkostenabrechnung machen müsst, bei größeren Problemen ihr ebenfalls ran müsst usw.
Das alles + der immer weiter sich ausbreitende Mietdeckel kombiniert mit den immer größer werdenden Mietausfällen, würde mich als Laie extrem davon abhalten mir eine Immobilie zur Vermietung zu holen.
Business Angel ohne Wissen, ohne Netzwerk, ohne irgendeinen Funken Ahnung toppt den Immobilien-Vorschlag nochmal um den Faktor 10...
ETFs und Co. sind auf lange Sicht sicher eine gute Anlagemöglichkeit, vor allem als Laie. Beim MSCI World kann man auch als Laie guten Gewissens auf lange Sicht investieren. Sogar monatlich mit Sparplan.
Also was würde bzw. mache ich mit 100k? Fast dasselbe wie mit 200k, 1mio, ...
1. Etwa 25% "in mich/ins Business" stecken. Dazu gehören zertifizierbare und anerkannte Fortbildungen (um nur ein paar Beispiele zu nennen: PMP, BSI, ITIL, PSM, PSPO, ...). Aber auch Bücher, Marketing, Networking, etc gehören dazu.
2. 50% in ETFs
3. 10% in "Spaß/Urlaub/Whatever"
4. 10% Leichte Erhöhung der Gehälter meiner Mitarbeiter bzw. Bonuszahlung (weil vermutlich die extra 100k auch ausm Business kommen/kamen, da ich kein Lotto spiele ;) )
5. 1% Spenden an Freunde/Organisationen/etc.
6. Rest liquide auf Tagesgeldkonto o.ä. lassen für Notfälle