Neuer Rechner aber kein Startup-Screen (B) 5€ Paypal F&F

02/04/2018 09:30 South-Park#31
Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das ist das aktuellste. F24a. Wenn du das drauf hast, kannst es nochmal mit der GraKa versuchen. Updaten schadet nicht. Sollte die dann immer noch nicht gehen, probier sie mal an nem anderen PC. Geht sie da auch nicht, ist sie schlicht schrott und solltest du umtauschen.

Bzw was auch möglich ist, das dein NT nicht genug Strom liefert
02/04/2018 12:40 Trunks.Sayajin#32
Habe ein 500 Watt Netzteil von be Quiet!. Müsste doch eigentlich ausreichen für meine Grafikkarte oder nicht ?
Schaue später nochmal, wie ich das mit der Grafikkarte hinbekomme muss jetzt erstmal zurück ins rl :D
02/04/2018 15:42 Verleihnix#33
Moin,
man sollte hier per Q-flash auf bios F24a aktualisieren, damit wird dann die intel ME problematik angegangen. Diese problematik sollte man nicht unterschätzen.
Für mehr leistung sollte man die AHCI treiber instalieren, die von windows dürften nicht unbedingt den datendurchsatz bringen, den man bezahlt hat.
02/05/2018 17:06 Trunks.Sayajin#34
Ich hab mir jetzt die neuste Datei runtergeladen. Das ist auch die im Link also um das BIOS auf die Version F24a upzugraden. In der ZIP-Datei befinden sich 3 Dateien. Eine "autoexec" (Batch-Datei), "Efiflash" (Anwendung), und die Version an sich die "H110MH.F24a" Datei.
Nun da die zweite Datei eine Anwendungsdatei ist habe ich zuerst diese versucht zu öffnen. Leider ist das fehlgeschlagen. Folgendes Fenster taucht dann auf:

Dann habe ich die autoexe versucht zu starten. Das klappt leider auch nicht. Leider habe ich von Batch-Dateien keine Ahnung. Wikipedia sagt aber, dass Batch-Dateien unter Microsoft unter Umständen ausführbar sind. Folgendes Fenster öffnet sich nach dem Versuch, die Datei zu starten:

Also mein Ziel ist es ja den Rechner nicht mehr per Onboard Grafikkarte zu starten, sondern eben mit der externen GTX1060. Ich meine warum soll das Teil da jetzt einfach so rumliegen? Schließlich habe ich ne Menge Geld dafür bezahlt und will das auch nutzen können.

Edit: Ins q-flash Menu bin ich soeben gekommen. Ich hab mir nochmal auf gigabyte ein bischen was zum q-flash durchgelesen. Ich glaube diese 3 Dateien muss ich jetzt wohl am besten auf einen USB-Stick kopieren, damit ich im q-flash diese Dateien auswählen kann oder?
Nur welche davon soll ich dann auswählen wenn ich im q-flash unter dem Reiter "file" bin?
Habe nämlich gelesen, dass das ganze sehr risky ist und man damit nicht rumspielen sollte.
02/05/2018 19:09 Verleihnix#35
Zwecks Q-flash bitte mainbordhandbuch lesen, das setzte ich voraus, das man sowas macht.Die dateien aus dem archiv auf einen mit Fat32 formatierten usb stick kopieren und den namen der größten datei notieren.. Den stci dann vor systemstart hinten in usb 2.0 einstecken und system starten, dann gemäß handbuch Q-flash nutzen.
Nach flashen bios default laden, abspeichern, nochmals starten, dann im bios nach wunsch entsprechende einstellungen vornehmen, den übertragungsmodu der SATA kontroller prüfen, ob auf AHCI stehen.
Die Batsch datei mal eben so ausführen sollte man unterlassen, die ist für flashen unter DOS.
02/05/2018 19:16 South-Park#36
Quote:
Originally Posted by Trunks.Sayajin View Post
Ich hab mir jetzt die neuste Datei runtergeladen. Das ist auch die im Link also um das BIOS auf die Version F24a upzugraden. In der ZIP-Datei befinden sich 3 Dateien. Eine "autoexec" (Batch-Datei), "Efiflash" (Anwendung), und die Version an sich die "H110MH.F24a" Datei.
Nun da die zweite Datei eine Anwendungsdatei ist habe ich zuerst diese versucht zu öffnen. Leider ist das fehlgeschlagen. Folgendes Fenster taucht dann auf:

Dann habe ich die autoexe versucht zu starten. Das klappt leider auch nicht. Leider habe ich von Batch-Dateien keine Ahnung. Wikipedia sagt aber, dass Batch-Dateien unter Microsoft unter Umständen ausführbar sind. Folgendes Fenster öffnet sich nach dem Versuch, die Datei zu starten:

Also mein Ziel ist es ja den Rechner nicht mehr per Onboard Grafikkarte zu starten, sondern eben mit der externen GTX1060. Ich meine warum soll das Teil da jetzt einfach so rumliegen? Schließlich habe ich ne Menge Geld dafür bezahlt und will das auch nutzen können.

Edit: Ins q-flash Menu bin ich soeben gekommen. Ich hab mir nochmal auf gigabyte ein bischen was zum q-flash durchgelesen. Ich glaube diese 3 Dateien muss ich jetzt wohl am besten auf einen USB-Stick kopieren, damit ich im q-flash diese Dateien auswählen kann oder?
Nur welche davon soll ich dann auswählen wenn ich im q-flash unter dem Reiter "file" bin?
Habe nämlich gelesen, dass das ganze sehr risky ist und man damit nicht rumspielen sollte.
Da ich mein GA-MB erst vor kurzen geflashed habe, kann ich dir das genau sagen:

1. Mach die .F24a auf nen USB-Stick deiner Wahl
2. Geh mit der Onboard ins BIOS
3. Wähle Q-Flash
4. Wähle deinen USB-Stick als Drive aus.
5. Wähle dann die .F24a
6. Dann noch alle Warnungen bestätigen, das du weißt, was du tust und dann durchlaufen lassen.
7. Mit der Onboard einmal in Windows booten lassen
8. Hat das geklappt, schalte den PC aus und steck die GraKa rein. Schau obs funktioniert

Vergess nach dem Flashen auch nicht, im BIOS das X.M.P-Profil zu laden. Das sorgt quasi dafür, das die Intel-Einstellungen geladen werden und u.a. dein Ram so schnell läuft, wie er soll. Hab ich z.B. erst vergessen und mein RAM lief dann mit deutlich geringerem Takt :)
02/05/2018 19:21 Trunks.Sayajin#37
Okay habe alles erledigt soeben. Folgende Schritte habe ich getan:

1.) Daten auf USB gezogen.
2.) PC heruntergefahren
3.) USB in USB 3.0 gesteckt
4.) Hochgefahren und <END> gedrückt.
5.) Im Q-Flash Menu die richtige Datei ausgewählt,
6.) Die Datei erfolgreich installiert
7.) Reboot
8.) Bin ins BIOS gegangen und habe Load Default Settings geklickt, abgespeichert und rebootet
9.) Im BIOS konnte ich noch die Version F24a sehen, genau wie bei Speccy jetzt der zeigt mir statt F21 jetzt F24a an.
10.) PC runtergefahren, Grafikkarte korrekt eingesteckt, PCI-E Kabel angeschlossen für die Stromversorgung.
11.) PC wieder hochgefahren.

So aber immer noch keine Anzeige. Maus und Tastatur werden wie zu Anfang erst recht spät erkannt. Wenn ich Onboard Grafik benutze, werden Peripheriegeräte viel schneller erkannt und der Bildschirm springt auch direkt um und zeigt das Startup-Screen vom MB.

Ob die Grafikkarte wirklich am Arsch ist, weiß ich wirklich nicht und konnte sie auch noch nirgends ausprobieren. Wollte heute beim Support anrufen aber die sind net rangegangen wieder. Ich versuch die morgen nochmal zu erreichen.

Was kann ich sonst noch ausprobieren, damit die GTX eine saubere Anzeige liefert ? Übrigends da sind ja am Netzeil 2x PCI-E Stecker. Habe sogar beide ausprobiert aber bei beiden kam dasselbe Problem wieder.

Edit: Sowohl mit DVI-Kabel + TFT Monitor als auch HDMI +Fernseher (TFT hat kein HDMI-Anschluss) kam kein Bild.

Auf der Rückseite der GraKa sind noch 3 weitere Anschlüsse die heißen irgendwas mit Portkabel 1.4. Ist damit evtl. irgendwas machbar?
02/05/2018 19:24 South-Park#38
Das halt alles problemlos funktioniert, bis zu dem Punkt an dem die GraKa ins Spiel kommt, ist halt sehr auffällig. Überprüf bitte mal, ob alle Stecker korrekt und fest sitzen, sowie die GraKa fest im Richtigen Slot sitzt. Und kommst du mit der GraKa ZUMINDEST ins Bios jetzt? oder geht nichtmal das

Wenn das nichts hilft, probier die GraKa einfach mal in nem anderen PC aus
02/05/2018 19:25 Verleihnix#39
Guck bitte mal im bios, in welcher Reihenfolge die anzeigegeräte gesucht werden. Es könnte sein, das man den PCI-E als erstes setzen muß.

Edit:
Welche grake von welchem hersteller ist es genau? Die karte wurde ja von einer firma zusammengelötet.
02/05/2018 21:01 Trunks.Sayajin#40
Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
Das halt alles problemlos funktioniert, bis zu dem Punkt an dem die GraKa ins Spiel kommt, ist halt sehr auffällig. Überprüf bitte mal, ob alle Stecker korrekt und fest sitzen, sowie die GraKa fest im Richtigen Slot sitzt. Und kommst du mit der GraKa ZUMINDEST ins Bios jetzt? oder geht nichtmal das

Wenn das nichts hilft, probier die GraKa einfach mal in nem anderen PC aus
Also fest sitzen müsste sie ja da kann man nichts falsch machen eigentlich. Einfach im Modul dafür diesen knipser zur seite, GraKa reindrücken bis das teil von selbst zu geht und sie festklemmt. Okay und das mit der Stromzufuhr ist ja die Geschichte mit dem PCI-E Kabel. Wenn der nicht richtig drinsteckt, dann dürfte der Kühler sich ja ebenso nichtmal drehen. Das tut er aber also muss ja die Karte auh ihren Strom bekommen.

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Guck bitte mal im bios, in welcher Reihenfolge die anzeigegeräte gesucht werden. Es könnte sein, das man den PCI-E als erstes setzen muß.

Edit:
Welche grake von welchem hersteller ist es genau? Die karte wurde ja von einer firma zusammengelötet.
Ich hab gerade geschaut aber etwas, was mit der anzeige zutun hat, konnte ich nicht finden. Das einzige unter BIOS war, dass die Priorität meiner beiden Festplatten da stand und dann noch dass als letztes USB oder so gebootet wird.

Die GraKa ist wohl direkt von GeForce selbst. Der Name steht zumindest auf dem Grafikkartenkühler drauf und die Verpackung ist ebenfalls von GeForce.
02/05/2018 23:51 South-Park#41
Probiere die dann bitte mal in nem anderen PC aus.
02/06/2018 00:00 Trunks.Sayajin#42
Okay mache ich.
02/06/2018 09:05 Verleihnix#43
Hat die karte eventuel eine herstellerbezeichnung? Dann könnte man das Handbuch mal in augenschein nehmen.
02/07/2018 05:40 Trunks.Sayajin#44
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hat die karte eventuel eine herstellerbezeichnung? Dann könnte man das Handbuch mal in augenschein nehmen.
Ich hab mal gesucht und bin fündig geworden. Auf der Rückseite der GraKa steht noch StormX. Das passende Handbuch dazu hab ich hier gefunden:

Da ist aber nur eine Anleitung wie ich den Treiber dafür installiere, der etwas weiter drüber ist.
Würde das denn etwas bringen, wenn ich den Treiber für diese Grafikkarte installiere? Soweit ich weiß müsste ich auch ohne Treiber erstmal wenigstens eine Anzeige bekommen.

Ich hab da evtl. noch eine andere Vermutung. Kann es vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängen?
Mein Netzteil ist folgendes:
500W be quiet! System Power 8 80+

So dann sind hier die ganzen Eigenschaften von der Grafikkarte:

Kann da mal bitte jemand drüber schauen und mir sagen, ob mein Netzteil dafür ausgelegt ist?

MfG
02/07/2018 08:26 algernong#45
Ich denke nicht, dass das an einer Einstellung im Bios liegt. Sonst hättest du ja über die Onboard Grafikkarte ein Bild gehabt, bevor du die Grafikkarte ausgesteckt hattest.
Am Netzteil liegt es sicher auch nicht, das ist ja nur im Idle, da braucht es eh nicht viel Strom.
Am Treiber wird es auch nicht liegen, sagst du ja schon selber.

Wie lange hast du die Grafikkarte schon und wo bestellt? 14 Tage kann mans ja einfach zurückschicken ...