Das Problem ist leider, dass die neue Generation von der alten Generation immer beeinflusst wird. Insbesondere im Elternhaus, aber auch in anderen Bereichen. Ich denke, dass wird hier jeder kennen, wenn die Oma oder der Onkel von der CDU schwärmt, während man (manche von uns) sich nur denkt, ob die überhaupt Ahnung von deren Wahlprogramm haben.
Wie man auch in diesem Thread ist die neue Generation teilweise komplett uninformiert. Sie wählen Schulz, weil Merkel die Flüchtlinge zu offenherzig aufnimmt. Allerdings ist Schulz auch dafür und will wie Merkel eine gesamteuropäische Lösung. Nur um ein Beispiel zu nennen. Es gibt leider nur wenige Jugendliche(damit meine ich 18-25), die sich wirklich mit Politik beschäftigen. Und diese werden auch immer von den Eltern beeinflusst, sprich die wählen das, was die Eltern wählen. Noch drastischer: sie wählen gar nicht.
Deshalb glaube ich, dass wir diese großen Parteien wie SPD/CDU noch eine ganze Zeit lang haben werden. Aber das ist echt nur Spekulation.