Quote:
Originally Posted by Fuchseibua123
Warum, haben wir Menschen es geschafft eine Zivilisation aufzubauen?
|
Darwinismus, Evolution.
Derjenige der es schafft die Umwelt nach seinem Bild zu ändern = Herrscher.
Quote:
Religionen, Sekten, Gemeinschaften und und und...
Ich meine Viele, und zwar wirklich VIELE Tiere, können mit Geruch,
einer Art Ultraschall, sich unterhalten... Hier ein paar Beispiele: Wale mit
ihren Unterwasserlauten, Delfine haben ihre eigene Sprache, und können
einander beim Namen nennen...Also warum haben wir dies alles "erreicht" und stehen mehr oder weniger
"über" den Tieren, warum wurde uns diese Gabe geschenkt?
|
Evolution. Eine Rasse bzw. Organismus entwickelt sich in der Richtung weiter die sie braucht um zu bestehen.
Wenn jetzt eine Gattung durch besondere Intelligenz Erfolge erzielt, entwickelt sich das natürlich weiter, da du so deine Umwelt besser formen kannst. Daraus folgt, wenn sich andere Lebewesen anpassen weil die Umwelt nicht passt = neue Sachen (Bsp. Reißzähne für Beutetiere erlegen). Wenn du aber wie der Mensch die Umwelt so formst das du anders vorgehen kannst (Waffen/Werkzeuge), dann ist klar das sich andere Sachen gar nicht oder zurück entwickeln.
Es ist selbstverständlich das sich das weiter entwickelt was am meisten Erfolg bringt.
Du kannst das nicht so vergleichen, wir haben uns nun mal (glücklicherweise) so entwickelt.
Daher ist die Frage warum wir Menschen sowas nicht haben überflüssig, jeder Organismus hat seine Art zu überleben.
Quote:
Und warum
nicht einem anderen Tier... Wir Menschen sind allerdings auch "Tiere" die
nicht nach Instinkt handeln (Jedenfalls heute nicht mehr).
|
Überlebensinstinkt, Sexualtrieb, Angst (Schutz) & einige Reflexarten kann man doch noch mit dazu zählen, die kann man immerhin nur schlecht abtrainieren (Ausnahmen)
Quote:
Mäuse und Affen
sind die einzig anderen Tiere die selbst entscheiden was sie tun, und nicht
ihren Instinkt folgen...
|
Wieso?, die haben die oben genannten Dinge auch wie jedes andere Lebewesen.
Quote:
In gewissen Weisen, denke ich, dass es verschiedene Arten von Intelligenzen gibt..
Unter anderem unsere, in der wir, alles erforschen, wirtschaften, "rechnen",
und alles verstehen wollen!
Und dann auf der anderen Seite Dinge die z.B. ein Hund kann, eine feine Nase,
mit der er verschiedenste Gerüche erkennen und meist auch zuordnen kann,
aber einen Freund der Familie ohne Grund anbellt, weil er z.B. ein paar Wochen
nicht da war.
|
Natürlich gibt es verschiedene Arten, Intelligenz ist immer relativ zur Art.
Als Mensch wirkst du als Beispiel viel intelligenter wenn du irgend eine besondere Qualifikation (oder Talent) hast (Bsp. in der Wissenschaft). Ein Hund dagegen wirkt im Vergleich zu seinen Artgenossen schlauer, wenn er besondere Tricks kann oder dem Menschen sehr nützlich ist.
Ein sehr großer Unterschied ist aber, dass normale Tiere mit ihrem Verstand wenig ausrichten können. Nur der Mensch kann spontane Ströme auch umsetzen, bzw. sehr viel neues erfinden, Tiere hingegen wohl nicht.
Quote:
Originally Posted by Fuchseibua123
Ich denke auch dass z.B. Ameisen unglaubliche Intelligenz zeigen, in der Gruppe...
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber Mäuse und Affen haben diese "Selbstwahrnehmung" richtig?
Jedenfalls können sie nach ihrem Willen handeln :P!
|
Ja, allerdings kann jedes Tier nach seinem Willen handeln, sofern es nicht beeinflusst wird.
Wenn du versuchst einen Tiger oder Gorilla in einen kleinen Käfig zu sperren, dann wirst du sehr bald sehen das diese frei aus der Entscheidung heraus das nicht akzeptieren werden und dagegen vorgehen.